Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

  • Durch das Angebot von DSM2 bin ich jetzt schneller in den Besitz einer Thunderbolt 3 (GB Titan Ridge) gekommen, als ursprünglich geplant. Der Einbau ging problemlos über die Bühne. Bei den Bioseinstellungen für die Karte wurde es schon brenzliger - da ich nicht wirklich Informationen dazu gefunden habe bzw. mir die Bezeichnungen und Auswirkungen im Bios nicht wirklich etwas sagen.Die Karte wird nunmehr unter IOReg angezeigt, aber ob die Einstellungen im Bios optimal sind - keine Ahnung.Wenn jema…
  • Danke für den Hinweis! Werde ich mir gleich mal reinziehen...
  • HI Alex, so die Karte ist drin und es sieht aus, als ob alles richtig erkannt wird...USB-C funktioniert, der Zugriff auf einen angeschlossenen Stick ist möglich. Der Test mit einem Thunderbolt Device muss noch ein klein wenig warten, ist noch auf dem Transportweg.
  • So, TerraMaster D2 Thunderbolt3 ist angekommen! 2 x 2TB Platten eingebaut, per Kabel angeschlossen, gestartet als RAID0 und es tut sich irgendwie nix.Das Gerät taucht nirgendwo auf. Festplattendienstprogramm nix. In IOReg sehe ich auch keine Änderungen und im Hackintool auch nix.Bin gerade ratlos!IORegHackintoolEDIT: Mhmm, PCI3_16 im Bios von X2 auf X4 gestellt und nun erscheint der Controller und die verbauten Festplatten
  • So richtig funktioniert es aber nicht! Nach einem Neustart ist alles wieder weg. Ich finde auch nirgends so eine richtige Erklärung zu den TB Bios Settings. Aber ich bleibe am Ball
  • TB Boot Support ist anUSB Support ist anPath, da bin ich mir noch nicht so sicherPCI Slot ist in VerwendungNach Neustart bzw. abziehen und anstecken des Kabels sind die Laufwerke nicht mehr zu sehenKein Problem, ich mach hier jetzt auch Schluß! Morgen zwei wichtige Besprechungen, da muß ich noch ein bisschen Augenpflege betreiben
  • Das ist ein TerraMaster D2 Thunderbolt3. Verbaut sind 2 x 2TB Festplatten als Raid0.Vielen Dank für die Unterstützung, die Vorschläge werde ich dann morgen mal probieren.
  • Danke für die Tips apfelnicoX4 ist eingestellt! Wo sehe ich die externe Platte denn in IOREG? Das mit dem an- und abstöpseln werde ich im laufe des Tages noch mal prüfen - geht jetzt nicht der Rechner sichert Daten...
  • Moin Moin, hier nochmal der jetzige Sachstand. Thunderbolt und das angeschlossene RAID stehen bei jedem Neustart problemlos zur Verfügung.Hotplug funktioniert nicht...!Die von mir angepasste SSDT sowie meine aktuellen Bioseinstellungen für Thunderbolt sind angehängt.Vielleicht ist es ja nur eine klitzekleine Kleinigkeit, die ich mangels Hintergrundwissen nicht erkenne.Bios Pics...
  • Gerade mal die neue SSDT ausprobiert, aber keine Änderung feststellbar.Beim Abstöpseln oder Ausschalten des Raids färbt der Strang sich im IOREG aber auch nicht rot.EDIT1: Windows 10 Support steht auf enabled...EDIT2:Ich flüstere es mal ganz leise: Ich glaube jetzt funktioniert es!Ich habe mich für die Radikalkur entschieden.Bios komplett zurück gesetzt und neu eingestelltEFI gelöscht und neu installiert.FakeSMC rausgeworfen und dafür jetzt VirtualSMC eingesetzt.Neu gestartet => Raid wird erkann…
  • Nach einigen Tests in der letzten Zeit kann ich jetzt sagen, Thunderbolt mit der Titan Ridge und dem Terramaster D2 löppt einwandfrei. Hotplug ohne Probleme!In Beitrag #21 soll ich Windows 10 Thunderbolt Support einschalten! Was würde dieser Punkt denn bewirken? Zurzeit hängt der Rechner sich im Bios auf beim Versuch den Support einzuschalten. Es hilft nur noch der PowerTaster...Seit dem ich die Titan Ridge Karte im Rechner verbaut habe, endet mindestens jeder erste Bootvorgang mit dieser Meldun…
  • Hätte ich direkt schreiben sollen, NVRAM-Reset habe ich natürlich auch ausgeführt. Sogar die NVRAM.plist gelöscht. EFI ist im Report enthalten
  • (Zitat von al6042)Die habe ich wohl mal mit installiert. Bin mir aber nicht sicher. Woran kann ich Nutzung dieser Scripts erkennen? DSM2 Werde ich gleich mal testen. Dauert aber noch etwas. Melde mich gleich wiederEDIT: Oh, läuft OC jetzt auch mit Clover?
  • Ich bin mal wie folgt vorgegangen:RC-Scripte rausgeworfen und vom Rechner gestartet mit und ohne NVRAM-Reset => Fehlermeldung beim StartVom Bootstick Variante 1 ohne EmuVariable => bootet in den Startscreen friert dort aber sofort oder nach ein zwei Sekunden einVom Bootstick Variante 2 mit Emuvariable => wieder die FehlermeldungEdit: Dann nochmal mit dem neuen File
  • Mit dem neuen File:Vom Bootstick Variante 1 ohne EmuVariable => bootet komplett durch, der Bildschirm (angeschlossen über DP) bleibt aber schwarz...Vom Bootstick Variante 2 mit Emuvariable => wieder die FehlermeldungDas sieht dann so aus: Entweder gerade noch der Ladebalken vor dem Umschalten oder ganz schwarz...Edit: jetzt ging es sogar bis zur Passworteingabe, aber da ist definitiv Schluß
  • Leider weder mit der Version 5 noch mit der 6 ein Erfolg... Komme jeweils bis zur Passworteingabe und dann => FreezeVielleicht versuche ich es noch mit einem BiosUpdate von 1005 auf 1302????? al6042 der Eintrag erlaubt es auch mit einem neueren Bios macOS zu booten? Oder habe ich da jetzt was falsches im Kopf?
  • DSM2 al6042Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier! Für heute reicht es mir ersteinmal. Das Bios wird dann später in die Mangel genommen.Wünsche einen entspannten Restsonntag!
  • So, das neue Bios (1302) ist auf das Board gebannt! Bei den Einstellungen - obwohl gesichert - musste ich mehrfach nachbessern, aber jetzt hat auch das geklappt.Die ersten Test mit dem alten EFI-Ordner verliefen nun erfolgreich - ohne diesen alocate-Error beim Start. Morgen werde ich dann auch nochmal die OC-basierenden EFI's durchprobieren.Nochmals vielen Dank für die Unterstützung...!
  • Hi nextage , ja die Karte läuft mittlerweile in meiner Kiste fast problemlos. Ab und an, aber eher selten, kommt der Allocate Error. Ich habe zusätzlich auch die USB-Verbindung angeschlossen, soll aber nicht unbedingt notwendig sein, wenn USB nicht genutzt wird. Windows habe ich nicht, also gab es auch keine Aktivierung der Karte unter Windows.(Zitat von nextage)Wenn die Karte erkannt wird, steht unter Systembericht/Thunderbolt nur, dass Treiber geladen sind. Die Karte an sich sollte unter PCI a…