Bios-Einstellungen (ASUS Prime Z390-A) für Thunderbolt

  • sunraid

    Nope... das passt...

    ggf. kannst du auch den folgenden noch dazu legen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DSM2  al6042

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier! Für heute reicht es mir ersteinmal. Das Bios wird dann später in die Mangel genommen.

    Wünsche einen entspannten Restsonntag!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • DSM2

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • So, das neue Bios (1302) ist auf das Board gebannt! Bei den Einstellungen - obwohl gesichert - musste ich mehrfach nachbessern, aber jetzt hat auch das geklappt.


    Die ersten Test mit dem alten EFI-Ordner verliefen nun erfolgreich - ohne diesen alocate-Error beim Start. Morgen werde ich dann auch nochmal die OC-basierenden EFI's durchprobieren.


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung...!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hallo zusammen und Hallo sunraid! Erstmal Danke für den sehr Informativen Inhalt von diesem Beitrag!

    Ich habe mir ebenfalls eine Titan Ridge gegönnt und habe das selbe Mainboard wie DU :) Jedoch will sie nicht (resp. ich schaffs nicht xD). Wie ist denn der Stand bei Dir? Hast Du die Karte nun ohne probleme am laufen?

    Bin momentan leider noch auf der Arbeit und werde die Details nachtragen.


    Was ich spontan sagen kann was ich gemacht habe:

    Karte in vorhergesehenen Slot Installiert (PCIE_3) (Karte rein, 2x Power von Netzteil PCIE, 1x TB Header! (Muss da die USB verbindung dran sein auch wenn ich USB nicht nutzen möchte?))

    UEFI Update auf 1302

    UEFI Settings von Dir übernommen (die zweite Version im Thread ;) inkl. support Win 10)

    Bandwith PCIE_3 auf x4

    Verzweifelter versuch die Karte über Windows zu aktivieren. (schwachsinn? oder doch nicht?)

    Bios Optimized Defaults geladen und Neuanfang xD Leider auch ohne erfolg.


    Den Allocate Error habe ich mit einem NVRAM reset weggebracht. Das System Bootet somit mit den oben erwähnten Settings durch. Die Karte wird jedoch im Systembericht nicht angezeigt.

    Ist den die gepatchte SSDT nötig um diese Karte zu Betreiben oder betrifft dies wirlich nur die Hot Plug Thematik?


    Ich bedanke mich schonmal herzlichst für die Rückmeldungen!


    Liebe Grüsse

    Nextage

  • Hi nextage , ja die Karte läuft mittlerweile in meiner Kiste fast problemlos. Ab und an, aber eher selten, kommt der Allocate Error. Ich habe zusätzlich auch die USB-Verbindung angeschlossen, soll aber nicht unbedingt notwendig sein, wenn USB nicht genutzt wird. Windows habe ich nicht, also gab es auch keine Aktivierung der Karte unter Windows.

    Die Karte wird jedoch im Systembericht nicht angezeigt.

    Wenn die Karte erkannt wird, steht unter Systembericht/Thunderbolt nur, dass Treiber geladen sind. Die Karte an sich sollte unter PCI auftauchen.


    Kann dir mit den Settings aber erst morgen, wenn ich wieder Zugriff auf den Rechner habe, weiterhelfen.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Die Karte taucht unter PCI im Systembericht nur auf, wenn diese per SSDT eingebunden ist. Das die dann dort steht, ist nur Kosmetik, aber man sieht dann, ob die Treiber auch korrekt geladen wurden. Auch tauchen dann dort in PCI weitere Geräte auf, die am Thunderboltbus hängen – auch nicht verkehrt. Und natürlich bringt diese SSDT (die möglicherweise auf die eigenen "Pfade" angepasst werden muss) HotPlug.


    Grundsätzlich funktioniert die Karte aber auch einfach so. Also einstecken, im BIOS alles korrekt einstellen, fertig. Ein "aktivieren" über Windows ist nicht nötig. Was nun schon funktionieren sollte: TB-Gerät bei ausgeschalteten Rechner anschliessen und ggf. einschalten, dann den Rechner starten. In macOS sollte nun das Thunderbolt-Gerät vorhanden sein (mitunter noch Herstellersoftware und Treiber installieren). Nachträgliches Ein/Ausschalten bzw. An/Abstöpseln geht aber nicht und kann unter Umständen den Rechner zum Absturz bringen. Dafür einfach die SSDT integrieren. Dann funktioniert auch das.


    Wenn die Karte erkannt wird, steht unter Systembericht/Thunderbolt nur, dass Treiber geladen sind.

    Eigentlich steht dort das Gegenteil:

    Zitat

    Thunderbolt: Es sind keine Treiber geladen.

    Das macht aber nichts. Damit auch diese Treiber wie im Original geladen werden, müsste man ein originale Firmware von Apple auf den Controller flashen. Vielleicht gelingt das ja demnächst … ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • müsste man ein originale Firmware von Apple auf den Controller flashen. Vielleicht gelingt das ja demnächst

    Das wäre natürlich echt cool! Gibts da schon irgendwo was nachzulesen?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid

    Alles noch Theorie für die Allgemeinheit, in einem Fall jedoch hat es schon geklappt:

    Natives Thunderbolt wie beim echten Mac

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vielen Dank fürs Feedback sunraid und apfelnico

    Dank Euren informativen Inputs habe ich nun die Titan Ridge am laufen. Zumindest wird sie mir nun im Systembericht unter PCI angezeigt. Vielen Dank fürs Teilen der SSDT Apfelnico!!

    Thunderbolt Gerät zum Testen ist leider noch unterwegs. Bin aber zuversichtlich dass das funzt :)

    Der Allocate Error blieb bis jetzt aus. Interessanterweise kam der Fehler zuerst wieder dauerhaft (Obwohl ich den PC nichtmal angeschaut habe^^). Also habe ich nochmal UEFI Optimized Settings geladen und neu konfiguriert sowie der NVRAM zurückgesetzt. Letzteres hätte wahrscheinlich gereicht...


    Sunraid hast Du CSM Aktiv im UEFI? Mir ist aufgefallen das dieser Parameter mit der Thunderbolt Geschichte in Konflikt steht. (CSM Aktiv=Allocate Error, aber nur teilweise nicht immer^^) Um das zu verstehen bin ich leider zuwenig Fachmann... Evt. könnte das ja bei Dir den gelegentlichen Error verursachen?

    Ich Freue mich auf jeden Fall sehr darüber dass ich einen Schritt weiter gekommen bin mit der Titan Ridge! Ich danke Euch!


    Herzliche Grüsse

    Nextage

  • Sunraid hast Du CSM Aktiv im UEFI? Mir ist aufgefallen das dieser Parameter mit der Thunderbolt Geschichte in Konflikt steht.

    Ich habe CSM teilweise aktiv, für die wichtigsten Sachen nutze ich jedoch UEFI. Diese Einstellungen musste ich nehmen, da sonst mein Rechner nicht mit den bereits eingeschalteten externen Thunderbolt-RAIDs (Pegasus2 R8) hochfahren wollte. Dieser blieb ohne CSM schon während der Anzeige des ASUS-Logos (Boot-Phase) stehen, hatte somit nix mit Hackintosh zu tun, war demzufolge unter Windows auch so. Mit sonstigen Thunderbolt-Gedöns hatte ich diesbezüglich keine Probleme, auch konnte ich NACH hochfahren des Rechners selbstverständlich per HotPlug das RAID anstecken. Aber so geht es halt immer:


    Edit:

    Wenn diese sehr speziellen Probleme nicht auftauchen, spricht nichts dagegen, CSM zu deaktivieren und ausschliesslich UEFI zu fahren. Das ist ja eh die generelle Empfehlung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • hey apfelnico Interessanter Beitrag! Leider kann ich das png nicht öffnen... Keine Rechte :(

    Ich denke ich kann das CSM gut deaktiviert lassen, da ich Thunderbolt lediglich für ein Audio Interface verwenden werde.

    Ich hätte da auchnoch eine Frage bezüglich USB, welche du mir mit deinem Fachwissen bestimmt beantworten kannst :) Meine USB Ports sind mitels Hackintool (USBPorts.kext und ssdt) konfiguriert. Überschüssige Ports sind deaktiviert, damit ich das Port Limit nicht erreiche.

    Wie siehts den mit den Ports auf der Titan Ridge aus? Fallen die auch unter das Port Limit?

    Besten Dank und Liebe Grüsse


    EDIT: Nach ein paar erfolgreichen Boots bin ich nun wieder beim bekannten Alloc Error gelandet. Der NVRAM Reset brachte leider nichts....

    Nun ist mir aufgefallen, dass bei Veränderungen bei den CSM Parametern (Aktivierung und Deaktivierung) auch an folgendem Änderungen vorgenommen wird:

    PCH DMI ASPM= L0s oder bei Deaktivierung= Disable

    Also habe ich CSM Deaktiviert und die PCH DMI ASPM Geschichte mal auf Auto gestellt. Und nun bootet die Kiste....

    So wie ich das verstanden habe, ist das ein Stromsparmechanismus für PCI Geräte. Könnte also durchaus zusammenhängen. Könnt Ihr erfahrenen Hackintosher dazu was sagen? :)

    LG


    EDIT2: Nach ein paar erfolgreichen Bootvorgängen wieder beim Alloc Error gelandet... Ich blick da echt nicht durch wann der Fehler auftritt... PCH DMI ASPM= Disable -----> Läuft wieder... Für ein zwei Bootdurchgänge. Danach wieder Alloc Error. Wenn ich dan am PCH DMI ASPM Parameter wieder L0s einstelle, gehts wieder ein 1-2 bootdurchgänge gut. Dann wieder Alloc Error. Dann PCH DMI ASPM=disable dann gehts wieder 1-2mal. Manchmal reicht auch ein NVRAM reset... Könnten das evt. Probleme mit der Stromversorgung sein?


    Oder vielleicht doch ein Bug in meinen Clover Settings? Habe mein Clover Folder mal angehängt.

    Ich wäre sehr Dankbar wenn das jemand von Euch mal anschauen könnte :) Es bleibt spannend! Besten Dank Liebe Grüsse

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,98 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von nextage ()

  • Meine USB Ports sind mitels Hackintool (USBPorts.kext und ssdt) konfiguriert. Überschüssige Ports sind deaktiviert, damit ich das Port Limit nicht erreiche. Wie siehts den mit den Ports auf der Titan Ridge aus? Fallen die auch unter das Port Limit?

    Es gilt: maximal 15 Ports je Controller. Heißt also, 15 an XHCI (Standard über PCH (Intel Chipsatz)), weitere über zum Beispiel ASMedia (oft USB3.1(2) Gen1/2) und natürlich auch via TB-Controller.


    Clover config-plist habe ich mir nicht angesehen, habe da jetzt gerade keine Zeit zu. Aber anbei die Ordner "drivers" und "kexts". Ersetze die mal mit deinen vorhandenen. Nix weiter dazu packen, komplett austauschen.

    Dateien

    • drivers.zip

      (67,45 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kexts.zip

      (1,41 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vielen Dank apfelnico

    Würde ich am liebsten gleich ausprobieren :) Muss jetzt leider auf die Arbeit. Habe am Wochenende wieder Zeit und werde auf jedenfall darüber berichten.

    Danke und Liebe Grüsse

  • Hallo apfelnico
    Ich habe gerade einen regelrechten Bootanfall hinter mir xD Ich wollte wissen, ob es wirklich meine Settings waren, welche den gelegentlichen Boot ermöglichten. Ich bin nun der Überzeugung, dass dem nicht so ist^^

    Ich habe meinen Bootanfall mal Protokolliert. Vorher aber nochmal im Bios default geladen und neu eingestellt. Die Kext und Drivers Ordner von Dir habe ich vorher bei einem erfolgreichen boot ersetzt.

    Bootversuche:

    1. Error loading kernel cache (0x9)

    2. Bootet durch

    3-4. Allocate Error

    5. Bootet durch

    6-7. Allocate Error

    8-11. Bootet durch

    12. Kernel Error loading kernel cache (0x9)

    13-14. Bootet durch

    15. Allocate Error

    16-18. Bootet durch

    19-21. Allocate Error

    22-23. Bootet durch

    24. Allocate Error

    25-27. Bootet durch

    28. Allocate Error

    29. Bootet durch

    30. Allocate Error


    Das erscheint mir alles sehr random. Fakt ist das diese Fehler vor der Titan Ridge nicht aufgetreten sind und auch nicht auftreten wenn Thunderbolt im Bios deaktiviert ist.

    Ich habe deine Kext und Drivers Ordner auch ohne aktiviertem TB getestet. Keine Errors aber beim Boot hängts da noch ziemlich lange bei "Fipspost_User" und bei "Telemetry". Diese Hänger bestehen auch bei aktiviertem TB.

    Nachdem ich TB im Bios aktiviert hatte, musste ich zuerst die default Settings laden damit die Errors nicht mehr auftraten. Einfaches Deaktivieren funktionierte nicht. Da scheint wohl noch einiges im Hintergrund zu passieren.

    Ich hätte noch eine Frage bezüglich USB:

    Der Titan Ridge USB Controller müsste mir im Hackintool auch angezeigt werden oder? Wird er leider nicht. Im systembericht ist er als XHC5 deklariert. Ist da ein DSDT Eintrag in Clover vonnöten?


    EDIT: Mit den von Dir erwähnten CSM settings habe ich es auch versucht (danke für die freigaben :). Zeigte leider keine Wirkung.

    Ich habe mal noch einen Screenshot von meiner "Platform misc Configuration" angehängt. Sind diese Parameter für den betrieb der Titan Ridge relevant?


    Besten Dank fürs Feedback!

    Gutes Wochenende und Liebe Grüsse

    nextage

  • Fakt ist das diese Fehler vor der Titan Ridge nicht aufgetreten sind

    Habe zwar nicht so viele Neustarts hingelegt, aber vor Einbau dieser Karte gab die "Allocate Errors" bei mir auch nicht.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Na ja...

    Aus einer meiner früheren Unteerstützungsaktionen erinnere ich mich noch an folgende Situation:

    Ein User hat mehrere verschiedene Grafikkarten über einen gewissen Zeitraum aus/eingebaut.

    Irgendwann kam auch bei ihm dieser Fehler.

    Die Lösung war:

    Einmal die Einstellungen im Bios sichern und dann das BIOS komplett zurücksetzen.

    Danach die Einstellungen wieder einlesen lassen und weiter machen.


    Ggf. hilft das hier auch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke fürs feedback al6042

    Vielleicht hätte man ja durch die vielen Bootversuche ein Muster erkennen können. Aber dem ist nicht so.

    Ich denke nicht das der Fehler durch das ein/ausbauen entsteht. Ich habe die Titan Ridge einmal eingebaut und es dabei belassen.

    Deinen Ansatz würde ich gerne ausprobieren. Mir ist jedoch nicht ganz klar was du mit dem Bios Komplettreset meinst. Soll ich das über die CMOS Batterie machen? Oder hat das die gleiche Auswirkung wie die Default Settings zu laden?


    sunraid In welchem Turnus tritt dann bei dir der Fehler ca. auf?


    Liebe Grüsse

  • Nicht über die CMOS-Geschichte, sondern nach der Sicherung der Einstellungen per "ASUS User Profile", den Punkt "Load Optimized Defaults" auswählen und damit einmal neu starten...
    Dabei direkt wieder ins BIOS gehen und die vorherige Sicherung aus "ASUS User Profile" wieder herstellen und die Settings nochmal durchprüfen.

    Danach erneut neu Starten und Daumen drücken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nextage Kann ich gar nicht so genau sagen, da ich den Rechner gar nicht so oft boote! Ist ganz unterschiedlich!


    al6042 wäre OC ggf. eine Option?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid

    Wäre mal zu testen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!