Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • Soderle, bekomme das System nicht mehr gestartet.Hatte nach Festplattencrash durch defekten Arbeitsspeicher vorhin versucht, den Ton wieder hin zu bekommen. (Beitrag hier) Dabei habe ich scheinbar erfolgreich einen NVRAM PRAM Reset beim Starten hin bekommen.Seit dem bekomme ich nur noch das Verbotszeichen.In die Auswahl für das Startlaufwerk komme ich rein, aber da hilft keine Auswahl, nix.-> Habe Mac_HD ausgebaut und die DSDT gegen eine alte ersetzt (allerdings nicht die vorhergehende, die lieg…
  • Hab das Ozmosis neu geflasht ... was auch immer da im Wege war, verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.Immerhin ist die Erkenntnis, dass Pram-Resets (und da muss ich meinen Beitrag zuvor editieren) wiederholbar zum Verbotszeichen beim Starten führen.Das heißt ja einerseits, dass da "irgendwas" verloren geht und vom Ozmosis nicht (passend) nachgeliefert wird, aber wenn ich das Ozmosis neu Flashe, dann startets wieder anständig durch.- Gibt es da eine Erklärung für?- Braucht man ein Pram Reset, w…
  • Sollte gleich sein, aber ich probiere das aus.Bekommt man irgendwie den nvram (oder pram oder wie das nun heißt) aus/in Ozmosis beim Startup beschrieben?Braucht man dazu die EDK Shell? ... die scheint mir verloren gegangen zu sein als ich das neue Ozmosis gebacken hab - aber da gibt es ja eine ausführliche Anleitung aus dem Oktober`17 habe ich gesehen.Werde ich demnächst durch prüfen.Setze das hier erst mal auf erledigt.Danke, Adnarel
  • Ja danke, deinen Text hatte ich da schon gefunden.In den NVRAM wollte ich nur schreiben wollen, weil ein Reset das System unbootbar macht.Möglicherweise sind es aber keine Bootflags die dann (danach) da fehlen sondern die FakeSMC, da sofort das Verbotszeichen erscheint.Habe mich noch nicht weiter um das Problem gekümmert.
  • Muss mich später im Monat kümmern, weil gleich URLAUB und bis dahin muss das System gehorchen und keine Mätzchen machen Thema ist auf der To-Do-Liste und wird wieder hervor gekramt... ein paar Ansätze gibt es ja bereits zum abarbeiten.Danke soweit schon mal, ich melde mich mit Ergebnissen, Fragen oder Dateien mitte Januar. Adnarel
  • So, jetzt ist es soweit. Ich hatte gestern wieder an der Maschine geschraubt und schon war das Audio wieder weg.Dabei war wohl die Mac HD mal nicht an disk0.Grundlagen:XMass Ozmosis, Yosemitedefault.plist, dsdt , ssdt und IntelMausi im EFILilu, AppleALC-OZM (Edit: und IntelMausi) in S/L/EMac_HD ist disk0Findings:nach einem PRAM Reset (um ID1 aus der dsdt zu aktivieren)ist der Webtreiber offline, die boot-args sind weg und die SMBIOS ist "nicht meins".Edit: allerdings gabs heute mal kein Verbotsz…
  • Ich meine, dass das Ursprungs-mosis mal von al6042 um das Default.plist ergänzt wurde.Ich habe irgendwann mal ein Ozmosis gebacken mit dem OZMTool (Script) - bin mir aber nicht mehr sicher, ob diese Version funktionieren wollte.Daher... möglich dass es das Board-Mosis aus den Downloads ist.
  • Wenn ich aus dem bestehenden Bios die Defaults extrahiere (UEFI Tool oder MM) bekomme ich das .ffs geliefert.Wie mache ich da wieder eine menschenlesbare .plist draus?(Wollte mal nachsehen, was da alles so drinnen steht...)Jo, ich werde mir in jedem Fall eine bauen... dann gleich HS fähig, auch wenn ich erst mal nur auf Sierra gehen will.@kuckkuck deine Anleitung dazu ist super! Damit werde ich das auch schaffen. Frage mich nur, wurum die EFI für OZM nicht erreichbar ist. ???
  • (Zitat von kuckkuck)Wenn ich das mal wüsste, wo es hängt. Eigentlich will ich erst mal nur das Audio !wieder! in Gang bekommen. Dsdt wird nicht gefunden. Hatte aber schon mal funktioniert.Kann doch nicht sein, dass disk0 immer mal die eine und mal die andere ist?Ich habe das jetzt noch mal per terminal/diskutil list geprüft und heute ist die disk0 die gestern disk1 war... ich bin doch nicht blöde... oder doch? Habe jetzt mal die Efi-Füllung auf beiden Festplatten eingebaut...Danke für den Weg mi…
  • (Zitat)KextUpdater?Alter Schalter, was macht der denn da... die EFI einer externen Festplatte wird von OZM benutzt? disk7 ?
  • ich mache morgen weiter.(Also nachher nach dem Frühstück)Zu müde zum gucken.Bdmesg haben wir nicht in lauffähiger Form in den Tools, oder?
  • Problem behoben, was gelernt und verbleibene Fragen für nachfolgende Leserschaft:(Zitat von kuckkuck)Das ist sehr hilfreich. Wenn zuvor alle EFIs deaktiviert sind, findet man im Festplattenprogramm heraus, welche Festplatte aktiviert wurde und demnach OZM nutzt.Vor meinem Gehäuseumzug hatte Audio et al funktioniert, danach nicht mehr. Im Zuge des Umzuges hatte ich alle EFI/OZ auf allen 'nicht disk0' Festplatten gelöscht. Da ich immer damit gerechnet hatte, dass von OZM nur disk0 genutzt wird.Wo …
  • (Zitat von kuckkuck)Mac_HD hängt an SATA 0TimeMaschine an GSATA 0(Zitat von kuckkuck) (Zitat von kuckkuck)Jup. Why not?(Zitat von kuckkuck)Das könnte ich ausprobieren...
  • Da spräche nur dagegen, dass dann eine andere Festplatte an den G(eräte)SATA Port müsste.Wird dort als auswerfbares Medium angezeigt, was ja bei normal internen Platten nicht der Fall ist und mir noch am ehesten bei der TimeMaschine gefallen hatte.Ob man die Einstellung auswerfbar im BIOS für das GSata Ports deakivieren kann habe ich noch nicht ausprobiert.
  • Nur sechs Stück.
  • Ja, sicher, die gibt es.Es könnte sein, dass ich den Kext schon im Bios gesehen habe, zumindest funktionieren die Marvell Ports an sich und im S/L/E taucht er nicht auf."Problem" war hier nur dass am benannten "GSata"(Marvell) die Festplatten im OSX auswerfbar gekennzeichnet werden und demnach auch sind.Daher habe ich eben die TimeMaschine -Platte an dem verbliebenen Port (der andere am Marvell ist das DVD Laufwerk) gehängt weil mir das am unkritischsten war.