Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Moin,nach dem mein System jetzt seit langer Zeit ohne Probleme läuft mit Sierra, möchte ich auf High Sierra upgraden.1. Soweit ich hier mitlaß, sollte Clover aktuell sein und alle Kexte. Clover kein Problem für mich, Kexte per Kextupdater "aktualisieren" bzw. aktuelle Kexte sind ja dann im Ordner auf dem Schreibtisch. Aber wie geht es dann weiter?2. SSD klonen per Superduper zum Beispiel auf HDD? zur Sicherung3. Upgrade auf High Sierra läuft wie am Besten?Danke für Eure Hilfe Gruß
  • (Zitat von Wolfe)Den Bootstick erstellst Du mit TINU? Ist es wirklich so einfach wie Du schreibst? Bisher waren immer noch Anpassungen danach notwendig soweit ich mich erinnere. Keine 1:1 Kopie falls es Probleme gibt?
  • @WolfeWelches Tool meinst Du genau = Tinu? Dieses ist ja nur ein reiner Installationsstick. Wie sieht es mit den Kexten und Co aus = kommen die bei Deiner Methode aus dem TM Backup beim Zurückspielen? Danke
  • Ah Klasse! Danke Dir! Also per Tinu den Stick erstellen, per Clover die verstecke EFI öffnen und den EFI-Ordner einfügen, dann halt wie Wolfe schrieb, Backup, Stick rein, installieren (überbügeln ^^), TM-Backup zurückspielen. Das wars oder habe ich etwas vergessen?
  • @XandrocksOk, interessant. Bei dem EFI-Zip sind ja bereits die AFPS Treiber enthalten.Über den Clover Configurator sehe ich, daß noch der Mac 14.2 eingestellt ist, bei dem Beispiel über den Link der Mac 15.1 soll ich dieses ändern oder so lassen.Wenn ich jetzt @al6042 korrekt verstehe heißt es eigentlich nur per tinu stick erstellt, EFI Mounten, EFI.zip Ordner entpacken, vom Stick boot, Installations durchlaufen und backup von TimeMachine mit meinen Daten zurückspielen. Ist das so korrekt oder n…
  • (Zitat von Xandrocks)Jo Danke Mußte ich leider schon öfters machen = Daten zurücksichern in den letzten Jahren. Zuletzt beim Upgrade des MacBooks meiner Frau von Sierra auf High Sierra, daß lief nur nach kompletter Neuinstallation richtig durch...@al6042 Beim Kopieren des EFI-Ordners auf den Stick: ersetzen oder kombinieren? Danke
  • Moin,wollte gerade mal die Installation angehen, stelle aber fest, daß das System nicht von dem USB-Stick bootet. In der Clover Startanzeige sehe ich nur die Windows SSD, MacOS SSD und die Recovery Partition mit Sierra. Den Stick kann ich nicht auswählen. Ist der vielleicht in der Bootanzeige von Clover deaktiviert?
  • @al6042 Auf dem Bootstick war der EFI-Ordner von Dir oben und der alte EFI-Ordner. Leider hat sich wohl das Dateisystem des Bootstick zerschossen. Ich würde jetzt mit Tinu einen neuen Stick erstellen, verstecke EFI Mounten und den EFI-Ordner von Dir oben hinterlegen bzw. den anderen in alt umbenennen.
  • hmmm, der Stick ist erstellt. Wenn ich jetzt die EFI mounte ist dieses leer!?
  • ach ich bin ja blöd, vorher war da ja der alte EFI Ordner... oh man.
  • So lief alles durch. Danke für die Hilfe. Jetzt muß ich mich nur noch daran erinnern wie ich die Startauswahl in Clover auf Windows und Mac Laufwerk reduzieren kann und die Startauswahlzeit auf 5 Sekunden einstelle...
  • Haken ist bereits raus bei Legacy und bei timeout ist 4 eingestellt, bevor ich etwas änderte = alte Einstellungen. Trotzdem weder Autostart nach 4 Sekunden noch reduzierte Auswahl der Bootplatten.
  • hm, bei mir steht gar nichts drinnen PS: Ist dieses etwas für den High Sierra Thread oder kann ich das hier noch klären? Danke@Wolfe @al6042 Eine Idee vielleicht?
  • @Wolfe Ich bearbeitete diese bisher nicht so und bevor ich etwas falsch mache. Ich sehe ja das ich per + und - Einträge/Laufwerke hinzufügen kann oder entfernen. Einfach nur Einträge per + erstellen und entsprechend benennen oder steckt da noch mehr dahinter? Danke
  • @Wolfe Was hat es sich mit den Custom Entries auf sich? Wenn ich dort einen Eintrag anlege, gibt es ja noch diverse Einstellung dahinter. Sind diese Einträge für den Autoboot Vorgang? Dieser funktioniert bei mir noch nicht = siehe unten die Einstellungen.Danke Dir
  • @griven Ja, genau. Weder zählt er runter noch merkt er sich wovon er zuvor bootete
  • @al6042Super, Danke für den Tip. Nach dem Eintrag der MacOS Partition zählt Clover die 4 Sekunden runter und startet dann die MacOS SSD.Hm, der Treiber Ordner stammt ja ursprünglich vom Sierra System den Du ja netterweise anpaßtest/korrigiertest/aufräumtest und beim Umzug jetzt auch wieder. Was schlägst Du vor sollte ich machen = Kext Updater laufen lassen?
  • @al6042Eingespielt, läuft alles weiterhin. Autostart funktioniert jetzt auch wieder.- Woran erkanntest Du das es ein Problem mit dem NVRAM gab/gibt?- Wofür sind im Bootmenü die Custom Einträge? Kann man damit die von Clover vorgegebene? Bezeichnung der Partionen/Platten ändern im Bootmenü?Danke DIr
  • Moin,ich muß nochmal diesen "alten" Beitrag rauskramen.Ich tauschte meine SSD aus. Also den bereits vor einigen Monaten erstellen USB-Stick genommen, EFI gemountet und mit beiden aktuellen Ordnern (Clover + Boot) aus meiner aktuen MacOS System EFI Partition versehen. Alte SSD abgeklemmt, neue SSD ran, aber es wird nicht vom USB-Stick gebootet = findet kein Bootmedium. Im Bios geprüft, USB-Stick wird erkannt, leere neue SSD auch. Bootreihenfolge von UEFI Mac Install, Mac Install oder auch direkt …
  • (Zitat von Wolfe)Andere USB Ports und anderen Stick jeweils usb2 getestet, kein Bootmedium.Wenn ich die alte ssd reinhänge startet clover und beides wird angezeigt und ist bootbar. Hast Du dafür eine Erklärung?