Vorbereitung auf Upgrade High Sierra

  • So lief alles durch. Danke für die Hilfe. :)
    Jetzt muß ich mich nur noch daran erinnern wie ich die Startauswahl in Clover auf Windows und Mac Laufwerk reduzieren kann und die Startauswahlzeit auf 5 Sekunden einstelle...

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Startauswahl: mit Clover Configurator die config.plist in der EFI ändern, und zwar bei "Gui" das Häkchen raus bei "legacy".
    Startauswahlzeit bei "Boot" unter "timeout" einstellen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Haken ist bereits raus bei Legacy und bei timeout ist 4 eingestellt, bevor ich etwas änderte = alte Einstellungen. Trotzdem weder Autostart nach 4 Sekunden noch reduzierte Auswahl der Bootplatten.

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • So habe ich es gemacht:

    Bilder

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • hm, bei mir steht gar nichts drinnen =O


    PS: Ist dieses etwas für den High Sierra Thread oder kann ich das hier noch klären? Danke


    @Wolfe @al6042 Eine Idee vielleicht?

  • @valiant Du darfst die config.plist entsprechend bearbeiten. Meine Vorlage hilft dir vielleicht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Wolfe Ich bearbeitete diese bisher nicht so und bevor ich etwas falsch mache. Ich sehe ja das ich per + und - Einträge/Laufwerke hinzufügen kann oder entfernen. Einfach nur Einträge per + erstellen und entsprechend benennen oder steckt da noch mehr dahinter? Danke

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • @valiant Ja, einfach eintragen. Wenn die Laufwerksnamen stimmen, dann wirken die Einträge. Und wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, dann nimmst du den relevanten Eintrag wieder heraus.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Wolfe
    Was hat es sich mit den Custom Entries auf sich? Wenn ich dort einen Eintrag anlege, gibt es ja noch diverse Einstellung dahinter. Sind diese Einträge für den Autoboot Vorgang? Dieser funktioniert bei mir noch nicht = siehe unten die Einstellungen.
    Danke Dir

  • Was genau meinst Du mit Auto Boot wird das Timeout nicht runter gezählt oder merkt sich der Rechner nicht von welchem Volume zuletzt gebootet wurde?

  • @griven Ja, genau. Weder zählt er runter noch merkt er sich wovon er zuvor bootete

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Das kannst du auffangen, in den du anstelle von "LastBootedVolume" den Namen der macOS Partition einträgst.
    Grundsätzlich scheint es aber auch ein Problem mit deinem NVRAM zu geben, dass am Einsatz von älteren EFI-Treibern unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI liegen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Super, Danke für den Tip. Nach dem Eintrag der MacOS Partition zählt Clover die 4 Sekunden runter und startet dann die MacOS SSD.


    Hm, der Treiber Ordner stammt ja ursprünglich vom Sierra System den Du ja netterweise anpaßtest/korrigiertest/aufräumtest :thumbsup: und beim Umzug jetzt auch wieder. Was schlägst Du vor sollte ich machen = Kext Updater laufen lassen?

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Der Kext-Updater hilft nicht bei den EFI-Treibern, da die aus Clover kommen.
    Ich habe deine alte EFI mal mit dem aktuellen Clover 4658 ausgestattet und hier für einen Test beigelegt.
    Einfach den alten Ordner zu "EFI-alt" umbenennen und den neuen auf die versteckte EFI platzieren.


    Mal schauen, was rum kommt.


    Achtung: darin ist noch "LastBootedVolume" eingetragen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,38 MB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Eingespielt, läuft alles weiterhin. Autostart funktioniert jetzt auch wieder.


    - Woran erkanntest Du das es ein Problem mit dem NVRAM gab/gibt?
    - Wofür sind im Bootmenü die Custom Einträge? Kann man damit die von Clover vorgegebene? Bezeichnung der Partionen/Platten ändern im Bootmenü?


    Danke DIr

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Das mit dem NVRAM ist so ein Gefühl, wenn Leute sagen: "Habe was eingestellt, funktioniert aber beim nächsten Start-Vorgang nicht mehr."...


    Die von Clover benutzte Variable "LastBootedVolume" wird mE im NVRAM gehalten, damit systemweit darauf zugegriffen werden kann.
    Wenn das nicht funktioniert, muss das was mit dem NVRAM zu tun haben. ;)


    Die Custom Entries in der Clover GUI habe ich bisher nicht genutzt, da kann dir wahrscheinlich jemand anderes mehr erklären... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist richtig es handelt sich hierbei um eine NVRAM Variable in der das zuletzt gestartete System gespeichert wird. Clover liest, bei funktionierendem NVRAM Support versteht sich, die Variable aus und bootet eben dieses System. Den Eintrag scheint Clover nach der Auswahl des Laufwerks in den NVRAM zu schreiben denn bei meinem T430 funktioniert das auch mit Fensterln sprich wenn ich Windows über Clover boote weiß Clover das beim nächsten Start und die Windows Platte ist vorbelegt für den Autostart und umgekehrt. Ich denke die Funktion ist von Apples BootCamp abgeschaut denn auf einem Mac kann man sowohl unter macOS als auch unter Windows auswählen mit welchem System der Rechner beim nächsten Start hochfahren soll und zumindest auf meinem Thinkpad das nun mal sowohl Windows als auch macOS installiert hat funktioniert das einwandfrei (unter Windows muss man die BootCamp Treiber installieren damit Clover das mitbekommt)....

  • Moin,


    ich muß nochmal diesen "alten" Beitrag rauskramen.


    Ich tauschte meine SSD aus. Also den bereits vor einigen Monaten erstellen USB-Stick genommen, EFI gemountet und mit beiden aktuellen Ordnern (Clover + Boot) aus meiner aktuen MacOS System EFI Partition versehen. Alte SSD abgeklemmt, neue SSD ran, aber es wird nicht vom USB-Stick gebootet = findet kein Bootmedium. Im Bios geprüft, USB-Stick wird erkannt, leere neue SSD auch. Bootreihenfolge von UEFI Mac Install, Mac Install oder auch direkt den USB-Stick geändert. Selbes Ergebnis = kein Bootmedium. Also alte Platte ran, Clover startet und siehe da, neben meiner "alten" Partition mit MacOS wird auch der USB-Stick angezeigt und ich kann davon booten.


    al6042  Wolfe

    Was machte ich nur verkehrt? Ich konnte ja bereits vorher vom Stick booten nur jetzt nicht?


    Danke

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von valiant ()

  • Vielleicht andere usb-ports ausprobieren und dabei usb2 bevorzugen. Wenn nichts mehr hilft, dann vielleicht ein Bios-Flash.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Vielleicht andere usb-ports ausprobieren und dabei usb2 bevorzugen. Wenn nichts mehr hilft, dann vielleicht ein Bios-Flash.

    Andere USB Ports und anderen Stick jeweils usb2 getestet, kein Bootmedium.


    Wenn ich die alte ssd reinhänge startet clover und beides wird angezeigt und ist bootbar. Hast Du dafür eine Erklärung?

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10