Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

  • Hallo Leute,dank der unvergleichlichen Hilfe von grt, bin ich stolzer Besitzer eines wunderschönen X240. Jetzt brauche ich aber mal wieder Linux. ich hatte vor einiger Zeit mal auf einem X60 Tripleboot mit Win7, SL, und Ubuntu. Ich weiß noch, dass ich am Ende einfach Ubuntu installiert habe und dieses dann auch ein Bootmenü mit allen drei Betriebssystemen eingerichtet hat (Vielleicht irre ich mich auch und es war nicht so einfach - SL war definitiv schwierig für mich, der Rest schien einfach).Al…
  • Hallo Grit,wer hätte es gedacht, Apple hat gewonnen. Nach dem Neustart wird nur Sierra erkannt und gestartet. Ich habe jetzt spaßeshalber den/das Grub vom Ubuntustick zum EFI gepackt, das hat auch nicht geholfen. Ubuntu ist aber drauf auf der Festplatte. Ich habe jetzt in einem zweiten Versuch noch eine Bootpartition erstellt (wie von Ubuntu gefordert)- als letzte Partition (leider habe ich ja keine Ahnung was ich da mache, ich vermute, beim Start werden die EFIs und Grubs untersucht und im Boot…
  • Also, grt: ich finde nur den EFI Ordner vom Mac (glaube ich), da ist je ein Ordner "Apple", "Boot" und "Clover" drin.Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch den "Grub" Ordner in die Partition gepackt habe, das ist wohl keine Lösung. Ansonsten finde ich keine Linux-EFI - wo könnte die denn sein.Das mit der ssd m2 hast Du mir früher schon gesagt, habe ich auch gleich eine besorgt, da ist Windows drauf. g-force: nö, ist es nicht. Wie mache ich das? Also den Clover Konfigurator habe ich, geöffnet ha…
  • Um die EFI zu mounten hat mir grt einen Button auf die Titelleiste gelegt. Das habe ich getan und im Clover Configurator ist ganz unten links ein kleiner Button, der heißt "Import Configuration". Wenn ich mich da in die EFI und weiter in "clover" hangele, aktiviert sich der "open" Button in der config.plist und hier wird mir besagtes Häkchen angezeigt - nicht richtig?
  • Ttja nun, da bleibt die Frage wo ich den ubuntu EFI Ordner finde. Der, der jetzt in der EFI Partition (disk0s1) ist, erkennt ja anscheinend, dass Sierra da ist, startet es aber nicht (mehr) - in diesem Ordner ist aber (für mich) nichts von Ubuntu zu erkennen - obwohl er es startet.Ich habe, wie von Dir empfohlen, den EFI Ordner vor der Installation von ubuntu gespeichert. Der sieht für mich aber genauso aus. Soll ich den jetzt einfach parallel dazukopieren - geht das überhaupt?Muss ich dazusagen…
  • Also: g-force : ich habe jetzt 3 Partitionen: sda1: EFI, sda3: Sierra, hfs+ und sda2: ext4 mit ubuntu.Ich finde nur eine EFI, wie kann man das in cc sehen? Pardon (peinlich) wie macht man hier Screenshots - und wo genau? SabineT : ja, das mit "not only ESps" habe ich gemacht (was immer das auch heißt) grt . Würde ich ja gerne, aber, wie gesagt, wo ist der EFI ubuntuordner - ich finde keinen. Ja, von Stick bootet Sierra. In der linux Partition ist ein grub-Ordner, hilft der weiter?vielleicht brau…
  • Jetzt hatte ich die Idee, einfach mal Ubuntu auf einer leeren Festplatte zu installieren und dann den EFI Ordner zu kopieren. ... Ja, installiert ist es, jetzt müsste man nur noch wissen wo der EFI Ordner ist. Wie findet man den unter Ubuntu???
  • Uii, da lerne ich wieder viel (hoffentlich vergesse ich das nicht so schnell wieder).Ich habe nochmal versucht, das mit der EFI und dem Mounten zu verstehen:Also das ist wie mit der Klingel, die ich ein Büro lege. Der Klingelknopf ist neben der Tür (bei Linux ist das fstab) und von da lege ich eine Leitung (mount) z.B. in den drittens Stock (da ist die, bisher unsichtbare, partition sda) und dort werde ich u.U. weiterverbunden?Mit "sudo mkdir /mnt/mountpoint", schraube ich ein Klingelschild an u…
  • Du schreibst, keine Klingelleitung sondern Karton auskippen, die Daten bleiben aber doch physikalisch an ihrem Platz in der EFI Partition oder habe ich das falsch verstanden?Weiter schreibst Du: "systemrelevante mountoptionen (...) stehen in der fstab, und werden beim start abgearbeitet. Ich habe dann aber doch (wenn das irgendwann klappt) eine Festplatte mit einer EFI, einer -Apple und einer _Linux Partition. Dann gibt es die fstab auf der Linuxpartition und clover auf der EFI Partition ... und…
  • g-force Erstmal vielen Dank für die Mühe. Jetzt muss ich noch rausbekommen, was ich damit mache. Zunächst habe ich mal den Ubuntu-Ordner aus Deiner EFI genommen und einfach in "meinen" EFI-Ordner reinkopiert. jetzt erscheint auf meinem Cloverbildschirm anstelle des weißen Kästchens (siehe oben) schon mal ein Kästchen mit dem Pinguin. leider erscheint nach Draufklicken aber nur ein kleiner Bindestrich oben auf dem Monitor - kann man da jetzt irgendwas an meine Installation anpassen? Sierra start…
  • Du wolltest Dich doch um Deine Prüfungsvorbereitung kümmern und nicht dauernd auf Dein Hany kucken!da steht:search.fs_uuid 379d9dd6-0d2f-434f-84f1-ff80398f42b6 rootset prefix=($root)'/boot/grub'configfile $prefix/grub.cfgAch so: Der Versuch, Die Platte mit "Nur Ubuntu" als externe Festplatte an das Thinkpad mit sierre/Ubuntu Installation anzuschließen klappte nicht, da ja nur Sierra sich öffnet und das kann die Festplatte nicht lesen.... grt : Das ist nicht dringend, leg' dein Handy mal in den K…
  • Hallo grt , hast Du wieder etwas Zeit?das mit der eigenen Platte nur mit Ubuntu hat mich nicht wirklich weitergebracht.Zuletzt habe ich jetzt wieder meine Comipalltte bearbeitet. Auf der ist jetzt Part1 mit EFI, Part2 mit Sierra, jetzt habe ich die Part3 für Ubuntu und Part4 für deren EFI angelegt (letzteres mit FAT32 und als boot reserviert - oder so), bei der Installation habe ich Ubuntu auf Part3 und für das rootsystem (oder wie das halt heißt) Part4 gewählt. Jetzt wurde auch bei der Installa…
  • grt... mir wäre es ja lieber, das ginge so einfach, wie karacho schreibt. Ich probiere es nochmal: In der EFI lösche ich den Ubuntuordner von g-force, Starte den Ubuntuinstallationsstick, entferne die Partitionen 3 und 4 und installiere nochmal Ubuntu vom USB Stick in Partition 3, formatiere diese mit ext4 und gebe als Mountpunkt / ein. OK? ... also, ich bekomme dann die Meldung, dass ich eine "Reserved BIOS boot Area" benötigte" - diese Meldung ignoriere ich und schaue mal was dann in der EFI …
  • Das war mein Versuch von vor drei Stunden:(Zitat von erikafuchs)--- aber(Zitat von karacho)genau, die ist jetzt weg. Sierra startet, weitere Möglichkeiten werden in Clover keine angezeigt, es sind jetzt aber drei Partitionen da, in der EFI ist nichts von Ubuntu zu sehen und die dritte Partition kann ich nicht mounten. Bringt das was, wenn ich die EFI hier hochlade? EFI.zipAnsonsten muss ich jetzt erstmal meiner Familie kochen und arbeite dann mal grts Aufträge ab.Irgendwie ist diese Antwort vor …
  • Juhu, das war's - jetzt sieht das schon ganz gut aus. Ich habe einen neuen Bootstick erstellt und dann auch gleich Ubuntu 19 draufgepackt. Jetzt hat es funktioniert wie von grt beschrieben:(Zitat von grt)Jetzt muss ich noch mit F12 booten, sonst kommt zunächst ubuntu. Bei den Bootoptionen (F12) habe ich jetzt 1.Ubuntu, 2. Windows (das z.Zt. gar nicht da ist) und 3. die Festplatte, und hier kommt dann auch Clover mit beiden Bootoptionen. Wenn das klappt, muss ich das mit meiner Originalplatte (z.…
  • grt ok, danke, csm habe ich wieder eingeschaltet. Stimmt, jetzt ist es mojave, angefangen hatte ich mit sierra - mein Gedächtnis!So, jetzt geht auch mojave, ubuntu und win10!Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Das win10 auf der SSD m2 ist ein Lizenz für Lehrer und die kann ich nicht von dem blöden Microsoftkonto lösen, neue Benutzer kann man zwar anlegen, diese werden beim Start aber nicht akkzeptiert (das wäre die mir bekannte Methode vom Konto loszukommen) - diese Installation nervt, die m…
  • (Zitat von g-force)klingt prima. Mit cmd? Diese Festplatte habe ich ja neu eingerichtet und nicht upgedated.... Geht nicht "Von sysprep konnte die Windowsinstallation nicht überprüft werden ..." Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich zwar neue benutzer erstellen kann, diese beim Start aber nicht erkannt werden?(Zitat von g-force)... nun ja, ich habe einige Thinkads und diverse Festplatte rumliegen und auf einer habe ich halt win7 mit 64bit gefunden.Mal ein sehr origineller Vorschlag:…
  • Also (mit Extratool) Key auslesen (das ist ja wohl der von win7), Win10 installieren und dann den Key eingeben? Na denn!
  • (Zitat von g-force)... also, das hat funktioniert, auf der SSD m2 habe ich ein wunderschönes Win10 (na ja, das eine oder andere muss naoch installiert und angepasst werden) ... aber grt jetzt habe ich mir "Deine" mojave Festplatte vorgenommen und wollte, weil das ja mit meiner Testplatte jetzt funktioniert hat, auch ubuntu installieren. Erstmal habe ich festgestellt, dass da ein Container installiert ist und beim Booten stehen mehrere Äpfel da. Nun gut, ich habe die Partition verkleinert (da mus…
  • Lieber g-force vielen dank für die guten Wünsche, Natürlich freue ich mich weiterhin auch über Hilfen von Dir. Da grt aber mein System aufgesetzt hat, hoffte ich, dass sie etwas darüber weiß, warum ich soviele Äpfel habe, von denen keiner funktioniert. grt beim Klick auf F11 passiert nichts Sichtbares, das Bootproblem bleibt so. Warum habe ich 3 1/2 Äpfel und zwei Windows? Auf der Platte, die ich von Deiner Installation kopiert habe, gibt es nur einen. Die Bootreiehenfolge hatte ich schon geände…