Dual(Triple) Boot

  • Ich habe Dir mal meine EFI angehängt von meinem Win10-Win7-WinPE-Ubuntu-Manjaro-macOS-System.

    Es gibt nur eine EFI im gesamten System, alle OS befinden sich auf einer Festplatte - andere Festplatten sind reine Datenplatten ohne EFI.

  • Du schreibst, keine Klingelleitung sondern Karton auskippen, die Daten bleiben aber doch physikalisch an ihrem Platz in der EFI Partition oder habe ich das falsch verstanden?

    Weiter schreibst Du: "

    systemrelevante mountoptionen (...) stehen in der fstab, und werden beim start abgearbeitet. Ich habe dann aber doch (wenn das irgendwann klappt) eine Festplatte mit einer EFI, einer -Apple und einer _Linux Partition. Dann gibt es die fstab auf der Linuxpartition und clover auf der EFI Partition ... und dann gibt es noch grub ... wie areiten die zusammen?

    Aber wichtiger:

    Ich habe das Livesystem gestartet und hatte (siehe ganz oben) auch schon mal die Idee, eine EFI Partition extra anzulegen. Du schreibst "...die gleich auch die flag "efi-systempartition.. verpasst kriegt" ... geht das auch mit meinem USB Installationsstick oder muss ich das mit g-parted machen? Mit dem USB Stick habe ich die Möglichkeit unter "benutzen als" alle möglichen Formatierungen zu wählen, ext4, ext3, ext2, Brfs, JFS, XFS, FAT16, Fat32, swap und dann kann ich den Mounpunkt festlegen ... aber keine FLAGs."

  • doch physikalisch an ihrem Platz in der EFI Partition

    ja, das ist schon richtig. bereitstellen sollte man besser sagen..

    morgen mehr, ich sitz mitten in der prüfungsvorbereitung, und wenn das morgen früh nicht in einer katastrophe enden soll, muss ich jetzt brav aufpassen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • g-force Erstmal vielen Dank für die Mühe. Jetzt muss ich noch rausbekommen, was ich damit mache. Zunächst habe ich mal den Ubuntu-Ordner aus Deiner EFI genommen und einfach in "meinen" EFI-Ordner reinkopiert. jetzt erscheint auf meinem Cloverbildschirm anstelle des weißen Kästchens (siehe oben) schon mal ein Kästchen mit dem Pinguin. leider erscheint nach Draufklicken aber nur ein kleiner Bindestrich oben auf dem Monitor - kann man da jetzt irgendwas an meine Installation anpassen? Sierra startet weiterhin problemlos. Mein WINN 10 ist auf einer, zur Zeit sicherheitshalber ausgebauten, Festplatte. Windows hatte ich vorher mit dem Bootmenü gestartet, Windows hat sich dann auch immer gleich vorgedrängt - das ist wohl das Fastboot - das muss ich später auch noch ändern

    Vielen Dank für Eure Geduld!

  • in der efi/EFI/ubuntu/ liegt eine datei namens grub.cfg, in der der pfad zum eigentlichen ubuntusystem (der root-partition) gesetzt ist. das scheint hier nicht zu passen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du wolltest Dich doch um Deine Prüfungsvorbereitung kümmern und nicht dauernd auf Dein Hany kucken!


    da steht:

    search.fs_uuid 379d9dd6-0d2f-434f-84f1-ff80398f42b6 root

    set prefix=($root)'/boot/grub'

    configfile $prefix/grub.cfg


    Ach so: Der Versuch, Die Platte mit "Nur Ubuntu" als externe Festplatte an das Thinkpad mit sierre/Ubuntu Installation anzuschließen klappte nicht, da ja nur Sierra sich öffnet und das kann die Festplatte nicht lesen.


    ... grt : Das ist nicht dringend, leg' dein Handy mal in den Kleiderschrank unter die Socken!


    Nachtrag: weiter oben hat grt mir empfohlen, den Einhängepunkt bei der Ubuntuinstallation bei '/' zu setzen, also habe ich die zweite Zeile auf 'set prefix=($root)'/' geändert, das bringt aber auch nix.

  • ich sass am rechner... braindumps im firefox durchwerkeln - und irgendwie war da so ein tab, da musste ich so zur ablenkung zwischendrin mal kieken.

    aber jetzt bin ich ab sofort brav ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo grt , hast Du wieder etwas Zeit?

    das mit der eigenen Platte nur mit Ubuntu hat mich nicht wirklich weitergebracht.

    Zuletzt habe ich jetzt wieder meine Comipalltte bearbeitet. Auf der ist jetzt Part1 mit EFI, Part2 mit Sierra, jetzt habe ich die Part3 für Ubuntu und Part4 für deren EFI angelegt (letzteres mit FAT32 und als boot reserviert - oder so), bei der Installation habe ich Ubuntu auf Part3 und für das rootsystem (oder wie das halt heißt) Part4 gewählt. Jetzt wurde auch bei der Installation nicht weiter rumgemährt.

    Sierra startet, auf der Part1 ist die EFI und der Ordner "Ubuntu" von g-force. Die Part4 lässt sich unter Sierra nicht mounten. (Wenn ich diese Fachausdrücke benutze heißt das nicht, dass ich so richtig weiß was ich da mache).

    Hast Du wieder eine weiterführende Idee?

  • also... der ubuntu-ordner wird dir ohne anpassungen nix bringen. da sind meist die uuids (so ganz fiese lange kryptische zeichenfolgen als eindeutige identifikation der einzelnen platten und partitionen) hinterlegt, und das anpassen ist ziemlich unangenehm. ich guck mal in meine dualbootefis rein, was ich da finde.. ist eine weile her mit dualboot..

    momentchen bitte ;-)


    EDIT:


    das wär ein dualboot-ordner vom T440s (vorm urlaub) -> xubuntu auf der 2.ssd, das ist der verweis root hd1,gpt2 (2. platte, rootfilesystem auf der 2. partition). die lange uuid ist die uuid von sdb2 - das rootfilesystem. $prefix ist eine variable, die auf die ausführliche grub.config in /boot/grub/grub.cfg (in der 2. partition, sdb2) zeigt. (die lass ich hier mal aussen vor, die ist elend lang) du müsstest beide anpassen..(*grmpff*)


    EDITH die zweite: hab noch mal in die dateien reingeguckt.. eigentlich müsste sich grub reparieren lassen... kannst du mal in ein livesystem booten, und dir die uuid's anzeigen lassen? am besten in eine textdatei kopieren die ausgabe: blkid > idkram.txt die datei landet dann im userverzeichnis des live-users. muss irgendwie raus aus dem system (2.usbstick oder so). evtl kann ich dir damit einen ubuntuordner zusammenstricken. guck auch noch mal nach, ob du in dem installierten system in /boot/grub/ die grub.cfg liegen hast. die bitte auch mit rauskopieren, und hier hochladen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag, noch ein nachtrag

  • Meine EFI dient ja nur zur Ansicht und funktioniert nur auf meinem System. Klar, daß das auf anderen Rechnern nicht passt, hat grt ausführlich erklärt.

    Dasselbe passiert mit dem "Windows Bootmanager" und dessen BCD, auch dort sind Verweise auf bestimmte Festplatten-UUID hinterlegt.

    Ich habe mal geschaut, ob man die Ubuntu-UUID mit Clover-Configurator oder anderen Tools auslesen kann - funktioniert leider nicht.

  • Moin.

    Hast Du wieder eine weiterführende Idee?

    Du hast _eine_ EFI Partition mit der du zwei Systeme booten willst? Kannst du Clover booten und von dort aus auch dein macOS starten? Dann boote vom Linux Installationsstick und installiere Linux komplett neu. Formatiere dazu den freien Platz als ext4 und gib als Mountpoint / an. Da du schon eine EFI Partition hast, brauchst du dich darum nicht zu kümmern. Linux installiert den Grub Bootloader dann automatisch dort hin. Grub schreibt eine grubx64.efi und anderes Zeugs nach EFI/Ubuntu. Wenn du nach der Linux installation diese grubx64.efi von EFI/Ubuntu nach EFI/BOOT kopierst, sollte Clover sie eigentlich finden und auch starten können.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wenn du nach der Linux installation diese grubx64.efi von EFI/Ubuntu nach EFI/BOOT kopierst, sollte Clover sie eigentlich finden und auch starten können.

    Das ist nicht nötig. CLOVER erkennt alle Bootmanager, die mit in der EFI liegen (und leider auch noch andere, die irgendwo auf den Platten liegen). ;-)

    Es ist also nur der Ordner UBUNTU nötig, ebenso bei Dualboot mit Windows der Ordner MICROSOFT.

  • grt... mir wäre es ja lieber, das ginge so einfach, wie karacho schreibt. Ich probiere es nochmal: In der EFI lösche ich den Ubuntuordner von g-force, Starte den Ubuntuinstallationsstick, entferne die Partitionen 3 und 4 und installiere nochmal Ubuntu vom USB Stick in Partition 3, formatiere diese mit ext4 und gebe als Mountpunkt / ein. OK? ... also, ich bekomme dann die Meldung, dass ich eine "Reserved BIOS boot Area" benötigte" - diese Meldung ignoriere ich und schaue mal was dann in der EFI steht..

    Du hast _eine_ EFI Partition mit der du zwei Systeme booten willst? Kannst du Clover booten und von dort aus auch dein macOS starten? Dann boote vom Linux Installationsstick und installiere Linux komplett neu. Formatiere dazu den freien Platz als ext4 und gib als Mountpoint / an.

    ... genau das habe ich ja gemacht. Sierra ist auf Part2 und dessen EFI auf Part1, dann habe ich Ubuntu auf die Part3 (mit ext4) installiert und als Mountpoint / angegeben. Nach dem anschließenden Booten, bootet Clover brav, Sierra geht, bei Ubuntu gibt es nur oben auf dem Bildschirm einen kleien Bindestrich und kein Ubuntu Ordner auf der ersten partition - das ist ja das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitat repariert

  • was ist in partition 4? und die meldung kenne ich gar nicht...

    versuchs einfach. den bootstick, der zuverlässig das macos startet, hast du ja.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • entferne die Partitionen 3 und 4 und installiere nochmal Ubuntu

    scheint noch da zu sein karacho

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also, ich bekomme dann die Meldung, dass ich eine "Reserved BIOS boot Area" benötigte

    Der Hinweis das du eine 'Reserved Bios boot Area' benötigst kommt eigentlich nur, wenn du nicht UEFI konform bootest. Ist dein BIOS korrekt eingestellt oder hast du macOS Sierra im Legacy Mode installiert? (was ja eigentlich Quatsch wäre, da ja eine ESP samt Clover EFI vorhanden ist). Kontrolliere bitte mal deine BIOS Einstellungen bzgl. CSM, ob das auf enabled oder Auto eingestellt ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das war mein Versuch von vor drei Stunden:

    Zuletzt habe ich jetzt wieder meine Comipalltte bearbeitet. Auf der ist jetzt Part1 mit EFI, Part2 mit Sierra, jetzt habe ichEFI.zip die Part3 für Ubuntu und Part4 für deren EFI angelegt (letzteres mit FAT32 und als boot reserviert - oder so), bei der Installation habe ich Ubuntu auf Part3 und für das rootsystem (oder wie das halt heißt) Part4 gewählt. Jetzt wurde auch bei der Installation nicht weiter rumgemährt.

    --- aber

    Partition 4 hat sie ja jetzt nicht mehr, wenn ich das korrekt verstanden habe

    genau, die ist jetzt weg. Sierra startet, weitere Möglichkeiten werden in Clover keine angezeigt, es sind jetzt aber drei Partitionen da, in der EFI ist nichts von Ubuntu zu sehen und die dritte Partition kann ich nicht mounten. Bringt das was, wenn ich die EFI hier hochlade? EFI.zip

    Ansonsten muss ich jetzt erstmal meiner Familie kochen und arbeite dann mal grts Aufträge ab.


    Irgendwie ist diese Antwort vor zwei Stunden nicht rausgegangen.

    Jetzt gibt es ja aber was Neues:

    Kontrolliere bitte mal deine BIOS Einstellungen bzgl. CSM, ob das auf enabled oder Auto eingestellt ist.

    Sierra war mit UEFI installiert (hat grt gemacht). Aber im BIOS war UEFI und BIOS auf "both" und "UEFI First" eingestellt und CSM (was immer das auch ist) enabled. Das habe ich jetzt das auf "UEFI" und CSM"NO" geäandert - jetzt bootet der Ubuntu Stick nicht mehr!

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,13 MB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn Ubuntu die ESP nicht Automatisch für den Bootloader nimmt (warum auch immer, evtl. weil dort schon Clover als Bootloader vorhanden ist), dann mußt du Ubuntu vor der Installation sagen, wo es den Grub installieren soll. Du gibst dann, wie schon gehabt, /dev/sda3 als rootpartition / an, und als bootpartition die ESP unter /boot/efi

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Juhu, das war's - jetzt sieht das schon ganz gut aus. Ich habe einen neuen Bootstick erstellt und dann auch gleich Ubuntu 19 draufgepackt. Jetzt hat es funktioniert wie von grt beschrieben:

    stell den "ubuntu-ordner" in der efi sicher, nachdem du per stick gebootet hast, und schreib den vorherigen efiordner wieder rein. danach den ubuntuordner dazu, und alles ist wieder gut. ggf. noch die bootreihenfolge im bios wieder reparieren.. offline

    Jetzt muss ich noch mit F12 booten, sonst kommt zunächst ubuntu. Bei den Bootoptionen (F12) habe ich jetzt 1.Ubuntu, 2. Windows (das z.Zt. gar nicht da ist) und 3. die Festplatte, und hier kommt dann auch Clover mit beiden Bootoptionen. Wenn das klappt, muss ich das mit meiner Originalplatte (z.Zt. habe ich ja lieber mit einer Kopie gearbeitet) machen und dann noch die WIN SSD m2 einbauen und alles zusammenbringen ... ob ich das selbst hinbekomme?

    Zunächst Euch Allen vielen Dank und gute Nacht!

    Pit