Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Von Null weg

    Beitrag
    pebbly hat hier freundlicherweise seine Konfiguration zur Verfügung gestellt, auf die Du sehr gut aufbauen kannst. Zum Bootstick erstellen nimmst Du am besten Tinu.
  • Von Null weg

    Beitrag
    Zuletzt im BIOS die Platte mit Clover als Bootmedium auswählen. Das Clover-Startmenü bietet Dir dann auch die anderen Betriebssysteme zur Auswahl an.
  • Von Null weg

    Beitrag
    Hast Du die Clover-Config auf die EFI-Partition des Sticks kopiert? Sonst wird das nichts...
  • Von Null weg

    Beitrag
    Du kannst es Dir auch einfacher machen: mounte die versteckte EFI von Deinem Install-Stick mit dem Clover-Configurator (linke Seite unter "Werkzeuge") und kopiere den in Beitrag 3 verlinkten EFI-Ordner (entpackt natürlich) dort hin. Dann kannst Du loslegen.
  • Von Null weg

    Beitrag
    So einen Adapter kannst Du z. B. kaufen.Versuch einer vereinfachten Erklärung zum Thema EFI: In der versteckten EFI-Partition befindet sich der Bootloader für das Betriebssystem. Bei einer Windows-Installation findest Du dort dem Microsoft-Bootloader. In unserem Falle gehört dort der Clover-Bootloader hin. Ohne diesen Bootloader kannst Du das System grundsätzlich nicht starten. Bei einem Hackintosh muss dieser Bootloader manuell bereitgestellt werden, da er nicht bei der Installation von macOS a…
  • Von Null weg

    Beitrag
    Bios und UEFI sind im Grunde genommen Begriffe für ein und dieselbe Sache, nämlich die Benutzerschnittstelle des Mainboards. Früher hieß es Bios, heute heißt es UEFI und kann etwas mehr als ein herkömmliches Bios. Der Begriff Bios hat sich einfach über die vielen Jahre eingebürgert.
  • Von Null weg

    Beitrag
    Hubert1965 Um die Überprüfung der Bios/ Uefi-Einstellungen wirst Du nicht herumkommen. Diese sind absolut essenziell. Bitte schau zur Not im Handbuch nach, wie Du es aufrufen kannst. Also, bitte nachholen und dann noch einmal versuchen. Vielleicht kann al6042 gelegentlich über meine EFI aus dem anderen Thread schauen, er hat das gleiche Board.Edit: Anbei eine weitere Version zum Testen nach korrekten Bios-Einstellungen.
  • Von Null weg

    Beitrag
    Jetzt kommst Du nicht mehr darum herum: Du musst die versteckte EFI-Partition der macOS-Platte mounten und den EFI-Ordner vom Stick dort hin kopieren. Dann kannst Du ohne den USB-Stick starten.Fallstricke bei der Installation der anderen Systeme umgehst Du, indem immer nur die aktuell zu installierende Platte angesteckt ist. Ist umständlich, aber so klappt es sicher. Wenn Du fertig bist, alle Platten anstecken und im Bios die macOS-Platte als 1. Bootmedium auswählen. Danach kannst Du im Clover-B…