Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Moin zusammenHier ne kleine Sache bei der ich nicht weiter komme..Ich möchte den ersten Container entfernen. Das Ziel soll eine Partition für die gesamte Festplatte sein.Irgendwie steige ich nicht durch.. kann mir einer genau sagen wie ich den Container disk2 weg bekomme bzw. den für macOS Catalina der gesamten Festplatte zuordne ohne über ein externes Image zu geben und eine Wiederherstellung durch zu führen, danke.
  • Natürlich.. mit "löschen" wird lediglich die Partition gelöscht/formatiert aber nicht entfernt.Ja es sind zwei Partitionen wie man sieht mit je einem Container. Ich muss die Partitionen zusammen führen, nur leider ist die erste auch in ihrer Größe nicht veränderbar.
  • OkidokiTatsächlich dachte ich es gibt eine Möglichkeit die Partitionen zu verbinden, dem ist wohl nicht so:(Die Größe der Partition 1 kann ich nicht verändern, nur die der 2 und @Capos81 das "-" wird ausgegraut.Dann werde ich wohl ein Image der Partition 2 machen, das EFI kommt eh auf einen USB-Stick mit dem Keychain. Dann halt doch noch mal ein paar Stunden die Kiste rödeln lassen und nicht fix über los gehen;)Danke euch für die Unterstützung
  • @Capos81Klar.. gerne schaue ich mir das an.. vielleicht finde ich den Fehler warum das bei mir nicht will.Was ich gesehen habe ist, das bei mir unten folgende Meldung steht wenn ich die erste Partition auswähle:In diesem Container sind 163,7 MB Speicherplatz belegt.Die minimale Größe ist 1,61 GB.Dieser Container kann nicht aufgeteilt werden, da mindestens eines seiner Volumes nicht aktiviert ist.Und wie man sieht, ist auch das "-" ausgegraut.
  • Auf der zweiten Partition ist mein macOS, die erste ist leer..
  • Ok, so werde ich das machen.Die Lösung hört sich gut an, geht schnell und ist soweit auch sicher - danke.
  • Erweiterte Frage zur Umstellung:Wie formatiere ich eine Festplatte OHNe EFI Partition. Diese möchte ich lediglich über einen externen USB-Stick zum Booten anlegen.Was muss ich also auswählen um die Festplatte einzurichten (ohne UEFI Part) und kann ich dann mein macOS welches gesichert ist 1:1 dort drauf zurück spielen?
  • ..ich boote mit OC das alte MacBook mit neuerem OS;)D.h. wenn die EFI auf der internen Festplatte leer ist, startet er selbständig mit dem USB-Stick oder muss ich da ggf. noch was einrichten?Ich möchte nämlich ausschließlich über den Stick starten und dieser ist zudem mein verschlüsseltes Laufwerk, aber das kommt dann noch wenn klar ist wie ich das mit der EFI mache.
  • Es ging wie zu beginn vermutet nur über ein Backup.Danke für das mitwirken, inzwischen habe ich die Festplatte neu eingeteilt und das Backup zurück gespielt.