Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Ist eben alles eine Frage des Budgets. Ich setze gerne auf AIO oder gar Luftkühler. Der Preis für eine anständige Custom ist nicht zu verachten, dieses Geld kann man sinnvoll auch anders investieren. Ob CPU oder GPU unter Last nun 40°C oder 80°C warm werden spielt in der Praxis keine Rolle. Die Komponenten sind für noch höhere Temps ausgelegt. Dann schön leise 120er Lüfter und man hört das System selbst unter Last kaum, man hat aber mächtig Geld gespart.
  • DSM2 Naja, bei 80°C drosselt normalerweise noch nichts. CPUs drosseln, ab ca. 97°C (Intel und +/- 7°C) und GPUs auch erst um die 90°C. Ich mache das seit Jahren so, leise, schnell (nichts drosselt), und günstig. Und bezüglich Langlebigkeit kann ich bisher auch nicht klagen. Wenn man natürlich massiv OC betreibt, inkl. Spannungsanhebung, ist das was Anderes. Aber Stock oder mit leichten OC reicht Lukü oder AIO vollkommen aus.Bei jeder neuen Graka bzw. neuen Sockel darf man sich bei einer Custom …
  • Naja, alles subjektiv. Ich habe hier einen 7960X mit 4GHz all Core, ungeköpft und ner Offsetvoltage von -0,100V.Läuft stabil, kühl und extrem leise. So weit ist ein 7960X von einem 7980Xe auch nicht weg. Habe an der CPU ne billige AIO. Klar, wenn ich jetzt 4,5 GHz Allcore fahren wollte muss was anderes her, das ist aber so weit weg vom Sweetspot und bringt zu wenig Leistungsvorteil. (Bei mir rendert 3Ds Max schon gerne mal 72 Stunden und mehr am Stück)Und ein 7900X hat den 7980XE nei, auch nur i…
  • DSM2Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber wenn ich von einer Luftkühlung rede dann spreche ich natürlich schon von guten Modellen von Noctua oder so. Und da hält sich das temperaturbedingte drosseln wirklich in Grenzen, beziehungsweise ist gar nicht da. Und keine Sorge, ich habe da auch meine Erfahrungen. Auch mit 7980xe. Du musst es so sehen, nicht jeder möchte seinen Prozessor bis ans abkotzen prügeln. 4Ghz AllCore ist nur wenige Prozent langsamer als 4.5 GHz. Diese schlucken aber w…
  • Deshalb sagte ich ja... OC muss nicht sein. Stocktakt bietet Leistung genug und dann klappt das auch mit der Kühlung. VRMs sowie CPU, alles mit Luft.Und sagen wir mal so, für mich spielt Geld eine untergeordnete Rolle. Habe hier Systeme welche weit über 15000 Euro gekostet haben. Was ich brauche ist Stabilität, darum meine Aussage das es nichts bringt die CPU bis an letzte zu prügeln aber alles am Limit läuft.
  • Lassen wir diese Diskussion. Das habe ich schon so oft gehört das alles stabil ist. Wenn da mal etwas Rendert, 3 Wochen am Stück inkl. AVX usw. gibt es bei 90% aller OC Systeme Probleme. Auch ist es gar nicht mal so selten das man liest das Kupplung oder ähnlich undicht wurde und Hardware mit in den Tot gerissen hat.Finde es toll das du mit deinen Systemen zufrieden bist und alles läuft. Für mich, und das sage ich auch unseren Kunden, ist extreme OC (4.5 bzw. 4.8 Ghz bei nem 7980XE) sowie Custom…
  • Alles schön und gut, in meinen Augen dennoch eine Nebelkerze. Bezüglich VRM Sektion sagst du gar nichts, die wird, zumindest bei x299, richtig heiß und ist das größte Problem. Ich gebe dir recht, das kann man alles adäquat mit Wasser Kühlen. Wenn du dann aber die Kosten ansiehst bezüglich Radiator, Pumpe, Schläuche, Blöcken usw. bist du in einem Preisbereich wo man einfach den Sinn hinterfragt. Und ja, man kann das alles weiter nutzen bei einem Neukauf, neue Blöcke müssen aber meist dennoch her.…
  • Das Apple da Murks beim iMac Pro und beim MacBook Pro 15" (I9) gebaut hat, da sind wir uns einig.Auch hat ne Wakü unbestreitbare Vorteile, aber eben auch "Nachteile"
  • Ein 240mm Radiator würde schon langen für die VII. Die Frage ist da nur immer wie schnell die Lüfter drehen sollen. Theoretisch würde sogar ein 120er reichen, dann sind die Lüfter aber ein Föhn. Wenn man sich aber schon dafür entscheidet eine Wakü zu nutzen sollte man es sinnvoll umsetzen. Sprich leise und kühl, und das geht wie schon von Anderen erwähnt nur mit Radiatorfläche.
  • (Zitat von DSM2)Ich sagte doch, das würde schon gehen, Krach und Temperatur machen dieses Vorhaben aber unsinnig. Darf ich dich daran erinnern das die VEGA 64 Liquid oder Frontier Liquid ebenfalls nur einen 120er Radi haben, und die Vega 64 Liquid noch mehr Wärme abführen muss als bei der VII anfällt. Also ja, es geht, aber Sinn macht es keinen (Temp und Lautstärke)
  • Ja, es war unsinn. (Hatte die Vega 64 und auch die Frontier Liquid). War, vor allem die Vega 64, unsagbar laut. Die Frontier ging aber. Deshalb sagte ich ja, ja es geht auch mit einem 120er zu kühlen, Sinn macht es nicht! Aber prinzipiell zu sagen das man die Vega VII mit einem 120er Radi nicht kühlen kann ist deshalb dennoch nicht richtig.