Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Endlich hab ich mal mehr als ne Stunde am Stück Zeit, also werd ich jetzt endlich versuchen, aus dem Mini-Rechner Zotac Mi553 einen Mac Mini zu bauen. Er hat einen Kaby Lake i5 7300HQ Prozessor mit IntelHD 630-Grafik und HDMI, DisplayPort und Thunderbolt-Anschluss fest eingebaut, mehr konnte ich vor dem Kauf nicht heraus bekommen. Alle Anleitungen im Netz sind eher ärmlich, zur internen Peripherie gibt es nirgends auch nur irgendwas. 2x16GB Ram, Mojave auf einem USB-Stick und eine frisch kopiert…
  • Der Kollege Noir0SX hatte es wohl vorhin etwas eilig: ich wollte eigentlich das getimete Ausleiten testen und war noch nicht ganz fertig, aber egal..Vielleicht kann ja mal einer der Kleinrechner- und Hackbook-Experten einen Blick auf meine Kiste und meine Listen werfen, denn so komme ich erstmal nicht weiter.Der kleine Kasten hat auf der Frontseite einen kombinierten USB-3.1- und SD-Card-Reader-Schlitz, beide funktionieren problemlos, ja, meinen USB-Stick mit dem System drauf bekomme ich sogar n…
  • Ist ja alles noch in der Entstehungs-Phase. Die 18,1er Definition hatte ich auch versucht. Sie beinhaltet ja eigentlich nur einen kleinen Bildschirm mit recht geringer (HD-)Auflösung, vor allem da mit der Intel 640 als Grafik und nur 2 Cores in der CPU, meine i5/7300HQ hat eine HD630 und 4 Cores wie beim i5/7500er in der Basisausstattung des iMac 18,3.Dass das kleine Teil sofort mit dem komische SD-Kartenleser und auch mit Thunderbolt los rennt, aber noch weder brauchbare Grafik, noch internen o…
  • Das hatte ich gleich am Anfang gemacht, aber das Bild irgendwie vergessen. Ist wie beschrieben die Alpine Ridge, die auch von Anfang an arbeitet..Mit der Grafik-Box am Thunderbolt sieht das dann etwas anders aus:Etwas merkwürdig bleibt allerdings, dass er die ganze Broadcom-BT- & WLAN-Kexte trotz der Intel-Karte lädt, aber das ist eben die Clover-Injection..
  • Beim Thunderbolt kann man so viel an- oder einstellen wie im restlichen BIOS nicht, kein Wunder, dass das oft nicht richtig läuft!Einige Punkte haben auch noch Untermenüs..
  • OK, die kleinen Thunderbolt-Veränderungen hab ich eingestellt, aber erst am Montag wieder was anderes als die Grafik-Box zur Verfügung.Aber wichtiger ist im Moment eigentlich die Grafik, der Rest kommt danach..Auf den ersten Blick macht das Innere des Gehäuses einen sehr zwiespältigen Eindruck: der NVmE-Platz hat keine 2 cm zur Befestigungsschraube. Da passt keine normale Samsung 960 rein, aber insgesamt ist extrem viel Luft drin, welch ein Blödsinn.Ich muss morgen mal sehen, ob die WLAN/Bt-Kart…
  • Anscheinend hab ich jetzt die Grafik-Abteilung doch gefunden: war ein Untermenü von den CPU-Einstellungen, aber jetzt bleibt der Schirm bei Thunderbolt und HDMI konsequent schwarz, DP hab ich grad nicht zur Hand. Ne richtige Anleitung für's BIOS wär jetzt gut. Für mich sind das da alles böhmische Dörfer, wenn jedes zweite Wort nur aus Großbuchstaben besteht....Die verschiedenen Clover-Einstellungen hatten nichts gebracht, höchstens wurde aus der Intel HD 630/7MB ein Display 7MB.
  • Ich hab es geschafft, über die Grafik-Einstellungen im BIOS den kleinen Rechner so lahm zu legen, dass er nichtmal mehr mit externer TB-Grafik startet. Hab ihn jetzt zurück gegeben und hoffe bald auf ein neues Teil, bei dem dann auch der DP-Anschluss geht. Gut, dass ich noch nicht versucht hatte, das Bt/WLAN-Modul zu ersetzen. Ist ja auch schön verbaut. Da ich weder hier noch in anderen Foren gelesen habe, dass da kein Broadcom- sondern ein Intel-Modul verbaut ist, hoffe ich auf das Beste für de…
  • Neue Box, neues Glück? Keine Ahnung, aber ich hab jetzt jedenfalls doch schon ein Stück neue Hardware bekommen. Dass die neu ist, erkenne ich daran, dass die Festplattenschraube, die ich hier in meiner System-Schachtel behalten habe, wieder neu drin steckt.Also gleich mal die bisherigen UUID- und ROM-Einstelungen gelöscht und durch die vom aktuellen Teil ersetzten lassen.Ich hab mich jetzt doch für die iMac18,1er Definition entschieden statt der 18,3er, mal sehen.Wieder ein neuer Versuch mit dem…
  • So, das kleine Kästchen rennt jetzt tatsächlich wie ne 1! Die BIOS-Einstellungen sind wie beim ersten Versuch, trotzdem ist halt alles anders: die Intel-Grafik läuft gut, die externe bekomme ich zZt. nicht hin. Thunderbolt läuft aber über TB3 vs TB2 vs FireWire mit ner externen FW-Platte.Was immer noch nicht geht: der interne Sound, ich hab auch keine Ahnung, welcher Codec das ist.Die Intel-WLAN/Bt-Karte hab ich gegen eine Broadcom BCM94352Z M.2 getauscht, die läuft richtig gut.Der Einbau war re…
  • Rechner:Zotac Z-Box M553TB m.Kaby Lake i5 7300HQ, IntelHD 630 und Thunderbolt2x16GB DDR-4-ArbeitsspeicherBroadcom BCM94352Z M.2 statt Intel WLAN/BTNvME-SSD als Startplatte, normale SSD als DatenplatteMal ein paar Updates zu Grummel-Elchs Z-Box-Mini: - Der kleine Rechner arbeitet am saubersten als iMac18,1, auch wenn er nicht so aussieht..- Ich versuche seit einiger Zeit vergeblich einen Clover-ACPI/DSDT-Auszug per F4 beim Start hin zu bekommen. Weder auf der internen NvMe noch auf dem externen U…
  • Rechner:Zotac Z-Box M553TB m.Kaby Lake i5 7300HQ, IntelHD 630 und Thunderbolt2x16GB DDR-4-ArbeitsspeicherBroadcom BCM94352Z M.2 statt Intel WLAN/BTNvME-SSD als Startplatte, normale SSD als DatenplatteUnterdessen bin ich wieder ein paar Schritte weiter gekommen: Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen, warum der DP-Anschluss schon im BIOS partout nicht gehen will (und der zukünftige Schirm hätte den passenden Anschluss), ich habe aber keine Lust bei der Suche im BIOS wieder den Rechner abzu…
  • Nach dem schwierigen Start läuft das kleine Kistchen jetzt schon den ganzen Sommer ohne weitere Probleme. Einziger Fehler: Der erhoffte direkte DisplayPort-Anschluss startet schon nicht bis ins BIOS, da muss irgendwo ein Haken versteckt sein..Für das Anschließen eines Thunderbolt-Gerätes muss der Rechner immer neu starten, aber das ist beim direkten CPU-Ausgang ja leider üblich.Ein schönes kleines Kistchen! Die iMac18,1-Definition ist immer noch aktuell die beste!
  • Das kleine Kistchen läuft noch immer prima mit macOS Catalina. Es muss viel Netflix und Az-Prime über HDMI auf einen 4-k-Monitor ausgeben mit Bt-Sound, aber das klappt überraschend klaglos. Die kleine WLAN-BT-Karte wird voll gefordert, denn ein Lan-Anschluss steht nicht zur Verfügung.Trotz USB-Kext zeigt das schwarze Kistchen immer noch einige Besonderheiten/Merkwürdigkeiten: der Card-Reader-Schlitz kann anscheinend bei jedem Start nur entweder SD-Card-Reader oder USB-3-Anschluss sein. Und die b…