Zotac Box Mi553tb, Hackintosh Mini zur rechten Zeit? KabyLake mit heftigen Start-Problemen..


  • Endlich hab ich mal mehr als ne Stunde am Stück Zeit, also werd ich jetzt endlich versuchen, aus dem Mini-Rechner Zotac Mi553 einen Mac Mini zu bauen. Er hat einen Kaby Lake i5 7300HQ Prozessor mit IntelHD 630-Grafik und HDMI, DisplayPort und Thunderbolt-Anschluss fest eingebaut, mehr konnte ich vor dem Kauf nicht heraus bekommen. Alle Anleitungen im Netz sind eher ärmlich, zur internen Peripherie gibt es nirgends auch nur irgendwas. 2x16GB Ram, Mojave auf einem USB-Stick und eine frisch kopierte Mojave-SSD hab ich eingebaut.


    Dann hab ich ganz klassisch Clover und einige Kaby-Lake-Kexte auf einen USB-Stick installiert und eine iMac18,3-Definition gewählt.


    Nach dem X-ten Versuch läuft jetzt Mojave auf dem kleinen Rechner, aber nur 7MB Grafikspeicher, kein WLAN, kein Bluetooth, kein Sound, aber tatsächlich gleich mit Thunderbolt.


    Mit der externen RX580 gibt es da dann auch sofort ein ordentlich unterstütztes Bild und HDMI- oder DP-Sound.


    Aber mit dem großen und lauten Grafik-Kasten ist das ja nicht grade ein Mini-Rechner. Und wenn die Hälfte nicht läuft..


    BT, Lan und WLAN sind von Intel. Beim Lan ist das mit dem IntelMausiEthernet-Kext kein Problem. Aber wie die Kollegen BT & WLAN zum Laufen gebracht haben wollen, ist mir höchst schleierhaft.


    Denn natürlich reicht es nicht, wenn BT angezeigt wird, funktionieren muss es dann auch. Nach meinen Erfahrungen funktionieren nur wenige BT & WLAN-Chips von Broadcom unter Mojave, aber vielleicht sehe ich das ja falsch..


    Wenigstens werden von Anfang an alle möglichen USB-Anschlüsse korrekt angezeigt. Na gut, soo viele sind es ja nicht:


    Vielleicht kann einer der KabyLake-Experten mir ja verraten, wie die ich wenigstens die HD630er Grafik zum Laufen bekomme, den Rest darf ich dann wohl irgendwie ersetzen.

    BTW: der DP-Anschluss funktioniert nichtmal im BIOS. Was soll so etwas??

    Über die Thunderbolt-Box kann ich dagegen auch durch das BIOS starten..

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,35 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hf_result2.zip

      (31,96 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Noir0SX

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Der Kollege Noir0SX hatte es wohl vorhin etwas eilig: ich wollte eigentlich das getimete Ausleiten testen und war noch nicht ganz fertig, aber egal..

    Vielleicht kann ja mal einer der Kleinrechner- und Hackbook-Experten einen Blick auf meine Kiste und meine Listen werfen, denn so komme ich erstmal nicht weiter.

    Der kleine Kasten hat auf der Frontseite einen kombinierten USB-3.1- und SD-Card-Reader-Schlitz, beide funktionieren problemlos, ja, meinen USB-Stick mit dem System drauf bekomme ich sogar nur genau dort angezeigt. Ich steh ja noch ganz am Anfang, so etwas könnte ja vielleicht eine richtige DSDT (mit Ekschberte al6042 ) beheben. Nur war ich vorhin mit dem Auslesen selbiger noch nicht durch (Cloverstart & F4), auch andere Auszüge hab ich jetzt vorliegen, aber weiter bin ich sonst noch nicht. War ja auch noch schönster Sonnenschein heute Mittag.

    P.S.: die ig-Platform-id's für KabyLake-Desktops bin ich natürlich auch schon durch..

    Die iO-Regestry-Explorer-Daten hier und die rohe DSDT sind noch ganz vom Anfang..

    Dateien

    • Grummels Z-Box.zip

      (582,3 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • origin.zip

      (108,27 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Vielleicht hilft dir mein Build zum iHack Mini.

    Bezüglich WLAN und BT kannst du das wahrscheinlich ziemlich vergessen mit einer Intel Karte. Bestell dir hier etwas anderes. Beispielsweise eine DW1560, die läuft relativ schnell mit ein paar Kexten.

  • MacGrummel

    Ich kann zwar die DSDT bearbeiten, aber ob das viel hilft, kann ich nicht sagen.


    Wenn du die Büchse nur mit der IGPU betreibst, sollte als SMBIOS der iMac18,1 gesetzt werden.

    Auch solltest du die Kombi Lilu und WhateverGreen für die Grafikunterstützung einsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist ja alles noch in der Entstehungs-Phase. Die 18,1er Definition hatte ich auch versucht. Sie beinhaltet ja eigentlich nur einen kleinen Bildschirm mit recht geringer (HD-)Auflösung, vor allem da mit der Intel 640 als Grafik und nur 2 Cores in der CPU, meine i5/7300HQ hat eine HD630 und 4 Cores wie beim i5/7500er in der Basisausstattung des iMac 18,3.

    Dass das kleine Teil sofort mit dem komische SD-Kartenleser und auch mit Thunderbolt los rennt, aber noch weder brauchbare Grafik, noch internen oder HDMI-Sound hat und BT/WLAN wohl schlicht mit einer falschen Karte besetzt sind, find ich dann schon merkwürdig.

    Da HDMI-Sound für mich unbedingt notwendig ist, werd ich dann wohl nicht um eine saubere DSDT nicht herum kommen, dann ohne gibt es den wohl fast nie. apfelnico hat ja so eine nette Thunderbolt-HotPlug-DSDT-Implementierung gebaut..


    :hackintosh:

  • Mal probiert die plist auf deine IntelHD anzupassen Zotac Zbox CI549 nano


    Ob es dann am Ende mit Thunderbolt Zotac Zbox CI549 nano noch richtig geklappt hat keine Ahnung, gab ja keine Antwort mehr.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Welcher Thunderbolt ist verbaut? TB3 auf jeden Fall, aber Falcon Ridge oder Titan Ridge? Was lässt sich im BIOS dazu einstellen? SSDT mache ich dir dafür, bin erst Samstag Abend wieder am Rechner.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • 6340 sollte der Alpine Ridge sein...

    Um ganz sicher zu gehen könnte MacGrummel ja einmal einen DPCI Screenshot posten von den Devices.

  • Das hatte ich gleich am Anfang gemacht, aber das Bild irgendwie vergessen. Ist wie beschrieben die Alpine Ridge, die auch von Anfang an arbeitet..


    Mit der Grafik-Box am Thunderbolt sieht das dann etwas anders aus:


    Etwas merkwürdig bleibt allerdings, dass er die ganze Broadcom-BT- & WLAN-Kexte trotz der Intel-Karte lädt, aber das ist eben die Clover-Injection..


    Dateien

    • Systemreport.zip

      (32,56 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Beim Thunderbolt kann man so viel an- oder einstellen wie im restlichen BIOS nicht, kein Wunder, dass das oft nicht richtig läuft!



    Einige Punkte haben auch noch Untermenüs..


    :hackintosh:

  • Die Settings im BIOS sind sehr interessant!


    Stell mal von User Authorization um auf No Security


    Trotz Hotplug im Bios enabled, funktioniert hotplug nicht? Erkennt er devices wenn du im System bist und irgendwas dran klemmst an den Thunderbolt Port?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Lässt sich die Intel-Karte denn tauschen? Bluetooth funktioniert häufig, aber dafür gibt es ebenso häufig Probleme mit dem Ruhezustand. Vermutlich deshalb, weil die Karte bzw. der Wifi-Teil nicht unterstützt und so nicht durch das Powermanagement in den Ruhezustand geschickt wird.

  • ACPI Removal Object Support klingt gut, sollte an sein. Was das Titan Ridge ganz oben soll, ist mir nicht so klar. Gleiche Einstellungen/BIOS für verschiedene Hardware?

    Call preboot smi handler- auch an. Und die „Thunderbolt pcie cache-line size“ auf 128. User authorization auf no security, sagte dsm2 schon.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • OK, die kleinen Thunderbolt-Veränderungen hab ich eingestellt, aber erst am Montag wieder was anderes als die Grafik-Box zur Verfügung.

    Aber wichtiger ist im Moment eigentlich die Grafik, der Rest kommt danach..

    Auf den ersten Blick macht das Innere des Gehäuses einen sehr zwiespältigen Eindruck: der NVmE-Platz hat keine 2 cm zur Befestigungsschraube. Da passt keine normale Samsung 960 rein, aber insgesamt ist extrem viel Luft drin, welch ein Blödsinn.

    Ich muss morgen mal sehen, ob die WLAN/Bt-Karte von unten zugänglich ist. So ist sie erstmal unsichtbar, vielleicht fest integriert?? Und DP quittiert den Monitor-Anschluss immer mit einem doppelten Piep-Ton, Grafik gibt es im BIOS aber nicht..




    So, wieder mal alles durch. Und ich bin immer noch nicht weiter. Das kleine Kästchen gibt einfach über die eingebaute Grafik kein richtiges Bild aus: 7MB Grafikspeicher über HDMI, garkein Start bei DP (da ist sicher irgendwo im BIOS nen Schalter gut versteckt..). Und trotz anderer Einstellungen keine Änderung beim Thunderbolt.

    An der Grafik beiß ich mir echt die Zähne aus: mit Whatevergreen, ohne, mit Injekt intel und ohne, mit Device-id und ohne..

    Noch jemand ne Idee? Ich geh noch mal alle Schlepptop-ID's durch und alle BIOS-Einstellungen, aber langsam ist Ende im Gelände!
    Mit der RX580 macht er übrigens auch nur Metal Family 2,1, aber er läuft auf Anhieb mit HDMI-Ton..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Anscheinend hab ich jetzt die Grafik-Abteilung doch gefunden: war ein Untermenü von den CPU-Einstellungen, aber jetzt bleibt der Schirm bei Thunderbolt und HDMI konsequent schwarz, DP hab ich grad nicht zur Hand. Ne richtige Anleitung für's BIOS wär jetzt gut. Für mich sind das da alles böhmische Dörfer, wenn jedes zweite Wort nur aus Großbuchstaben besteht....

    Die verschiedenen Clover-Einstellungen hatten nichts gebracht, höchstens wurde aus der Intel HD 630/7MB ein Display 7MB.


    :hackintosh:

  • Ich hab es geschafft, über die Grafik-Einstellungen im BIOS den kleinen Rechner so lahm zu legen, dass er nichtmal mehr mit externer TB-Grafik startet. Hab ihn jetzt zurück gegeben und hoffe bald auf ein neues Teil, bei dem dann auch der DP-Anschluss geht. Gut, dass ich noch nicht versucht hatte, das Bt/WLAN-Modul zu ersetzen. Ist ja auch schön verbaut. Da ich weder hier noch in anderen Foren gelesen habe, dass da kein Broadcom- sondern ein Intel-Modul verbaut ist, hoffe ich auf das Beste für den Nachfolger, aber als Geburtstags-Geschenk kommt die Box wohl dann zu spät. Bei sowas haben es die Verkäufer ja nie eilig, schade!


    :hackintosh:

  • Neue Box, neues Glück? Keine Ahnung, aber ich hab jetzt jedenfalls doch schon ein Stück neue Hardware bekommen. Dass die neu ist, erkenne ich daran, dass die Festplattenschraube, die ich hier in meiner System-Schachtel behalten habe, wieder neu drin steckt.

    Also gleich mal die bisherigen UUID- und ROM-Einstelungen gelöscht und durch die vom aktuellen Teil ersetzten lassen.

    Ich hab mich jetzt doch für die iMac18,1er Definition entschieden statt der 18,3er, mal sehen.

    Wieder ein neuer Versuch mit dem BIOS und seinen vielen geheimnisvollen Abkürzungen eine Mac-passende Grundeinstellung hin zu bekommen

    Die Intel-Grafik wird jetzt auch gleich ohne alle Tricks sofort als Intel HD 630 erkannt, 2048 MB Grafikspeicher, Metal läuft, kein Injector, keine Fake-ID, nur WEG!. Der DP-Ausgang verweigert sich allerdings weiterhin komplett, stattdessen ein schön lauter doppelter Hupton..

    Nach einigem Hin- und Her-Geschalte geht jetzt auch Thunderbolt wieder.

    Die vorgegebene ALC-Sound-Adresse Nr. 7 hat allerdings keine Wirkung.

    Ich hab als System-Definition sowohl den iMac 18,1 als auch den neuen Macmini 8,1 ausgetestet und erstmal keinen Unterschied feststellen können. Das eilt ja nicht so..

    Leider hängt das Kistchen auch noch ohne Internet reichlich in der Luft, das Lan-Durchleiten durch den am gleichen Schirm angeschlossenen X99er mit WLAN ins Netz geht zwischen nicht und garnicht, da scheint mindestens einer von beiden die falschen Mausi-Treiber für den jeweiligen Intel-Lan-Chip zu nutzen, da muss ich wohl mal an eine andere Zwischenstation umziehen..


    - Also gehen jetzt: System, Intel-Grafik, USB 1 - 3, Thunderbolt (und da über die AMD-Grafik auch der HDMI-Sound)...


    - Es gehen nicht: AppleALC-Sound, HDMI-Sound, USB 3.1 wird jetzt nicht mehr angezeigt. Sicher eine der hunderte Einstellungen im BIOS, für das es nichtmal im Netz ein Handbuch gibt..

    - und natürlich nicht die Intel-befeuerte Bluetooth- und WLAN-Karte, die muss wohl getauscht werden - nur wie? Wen die überhaupt separat zu tauschen geht, ist sie gut an der Siegel-geschützten Unterseite versteckt. Also erst den Rest..


    P.S.:

    HDMI-Sound geht jetzt: einfach die entsprechenden Intel-Sound-Haken auf der Devices-Seite im Clover Configurator gesetzt. Aber vom ALC-Sound noch keine Spur..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • So, das kleine Kästchen rennt jetzt tatsächlich wie ne 1! Die BIOS-Einstellungen sind wie beim ersten Versuch, trotzdem ist halt alles anders: die Intel-Grafik läuft gut, die externe bekomme ich zZt. nicht hin. Thunderbolt läuft aber über TB3 vs TB2 vs FireWire mit ner externen FW-Platte.

    Was immer noch nicht geht: der interne Sound, ich hab auch keine Ahnung, welcher Codec das ist.

    Die Intel-WLAN/Bt-Karte hab ich gegen eine Broadcom BCM94352Z M.2 getauscht, die läuft richtig gut.


    Der Einbau war recht kompliziert, aber aufschlussreich: alles Mögliche und Unmögliche ist über M.2-Kärtchen höhengestapelt an das Mainboard angeschlossen, von HDMI über Thunderbolt, Displayport, Sata, NvMe bis hin zum Bt/WLAN-Modul und musste abgezogen und -geschraubt werden. Komische Kiste!


    :hackintosh:

  • Rechner:

    Zotac Z-Box M553TB m.

    Kaby Lake i5 7300HQ, IntelHD 630 und Thunderbolt

    2x16GB DDR-4-Arbeitsspeicher

    Broadcom BCM94352Z M.2 statt Intel WLAN/BT

    NvME-SSD als Startplatte, normale SSD als Datenplatte



    Mal ein paar Updates zu Grummel-Elchs Z-Box-Mini:

    - Der kleine Rechner arbeitet am saubersten als iMac18,1, auch wenn er nicht so aussieht..

    - Ich versuche seit einiger Zeit vergeblich einen Clover-ACPI/DSDT-Auszug per F4 beim Start hin zu bekommen. Weder auf der internen NvMe noch auf dem externen USB-Starter gibt es da ein Resultat, ich hab nur die DSDT oben von der ersten defekten Box..

    - Der Rechner arbeitet ohne DSDT und ähnliche Hilfen, nur mit al6042 's Standart-Hilfen für Kaby-Lake-Rechner aus seiner Aufbau-Box.

    - Sound über HDMI geht, über den "normalen" Aus- und Eingang und AppleALC leider nicht. Ich hab da noch immer nichts sinnvolles zum Codec im Netz gefunden und weiß nicht mehr, welche Nummer ich noch nicht probiert habe..

    - Der DP-Ausgang quittiert noch immer jeden Startversuch mit einem Hupkonzert, das hat sich auch mit der zweiten Kiste nicht geändert. Beim Anschluss eines Schirms mit analogem Eingangssignal über HDMI-Adapter übrigens das gleiche Hupen. Will er eben nicht..



    - Der BrcmPatchRam2.kext 2.2.7 (das ich direkt so von Grummels Kaffeemaschine übernommen habe) lässt sich nicht updaten, bzw. nach einem Update auf Version 2.2.10 gibt es kein Bluetooth mehr.

    Hab ich da bei den Punkten was vergessen?

    - Thunderbolt auf FW läuft von Anfang an prima, allerdings fehlt mir da noch apfelnico 's TB-Hotplug-Version. Und dazu eben auch siehe Punkt 1: ich hab ja weder DSDT- noch SSDT-Auszüge vom aktuellen Rechner..

    Die dicke Box mit der AMD-Grafik hab ich grad leider nicht hier, die BIOS-Einstellungen und die weiteren Auszüge sehen allerdings sonst wie oben aus.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Rechner:

    Zotac Z-Box M553TB m.

    Kaby Lake i5 7300HQ, IntelHD 630 und Thunderbolt

    2x16GB DDR-4-Arbeitsspeicher

    Broadcom BCM94352Z M.2 statt Intel WLAN/BT

    NvME-SSD als Startplatte, normale SSD als Datenplatte


    Unterdessen bin ich wieder ein paar Schritte weiter gekommen: Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen, warum der DP-Anschluss schon im BIOS partout nicht gehen will (und der zukünftige Schirm hätte den passenden Anschluss), ich habe aber keine Lust bei der Suche im BIOS wieder den Rechner abzuschießen. Auch den Clover-ACPI-Auszug für die DSDT bekomm ich trotz x Versuchen einfach nicht hin. Mag das System da keine Start-NVMe's?

    Die USB-Anschlüsse verwundern mich noch etwas: wenn ich meinen Ersatz-Booter in den Kartenschacht stecke, der gleichzeitig USB-Buchse ist, wird er nur erkannt, wenn er schon beim Start dort steckt. Das macht das Verändern der Config-Einstellungen etwas schwierig.

    Sonst läuft jetzt alles: Bt/WLAN mit allen Apple-Zusatz-Funktionen von Handoff über AirDrop bis zu iMessages dank der kleinen BCM94352Z M.2 und den jetzt komplett aktualisierten Kext-Sets aus AirportBrcmFixup, BrcmFirmwareData, BrcmPatchRAM2 und BT4LEContinuityFixup-Kexten.

    Der Sound geht jetzt komplett, also Kopfhörer, Mikro-Eingang und HDMI-Sound, wofür ich allerdings den AppleALC gegen Voodoo tauschen musste. Diese Blackbox ist mir stets unheimlich gewesen, auch wenn schon im Original-Ozmosis von meinem Quo eine speziell abgespeckte Version davon steckt(e).


    Was ich jetzt noch nicht wieder ausprobieren konnte ist die Grafik-Box über Thunderbolt, aber zumindest FireWire über die Kette TB3:TB2 und TB2:FW läuft tadellos.

    Jetzt kann sich der kleine Elch wieder anderen Projekten widmen, die Box steht an ihrem Bestimmungsort. Aber vielleicht kann apfelnico ja noch eine passende Thunderbolt-SSDT basteln, am Wochenende werde ich den Kleinen wieder besuchen..


    Dateien


    :hackintosh:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt