Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Wenn es läuft, läuft es prima! Einzige Ausnahme ist die Hot-Plug-Fähihkeit. Und Thunderbolt ist eben nicht nur eine Verbindung für das Backup, sondern inzwischen allerhand Kram im Profi- und Halbprofi-Bereich, von umfangreichen Speicher-Einrichtungen über zusätzliche externe Grafikkarten zur Film-Berechnung bis zu kompletten Sound-Studios. Leider haben die Board-Hersteller das Thema bis jetzt sehr schlecht aufgenommen: den Unfug über die Windows-Aktivierung der Zusatzkarte bei manchen Gigabyte-B…
  • Bei Thunderbolt 2 gab es noch ein, zwei weitere Verkäufer der damals komplett identischen Karten, wer auch immer da der Hersteller gewesen sein mag. Thunderbolt braucht einen speziellen Zugang zur entsprechend vorbereiteten CPU, und den gibt es leider nicht über die PCI-Slots, sondern nur über einen "Thunderbolt-Header" genannten speziellen 9-poligen Stecker auf dem Board. Aber Intel hat da für die Zukunft Besserung versprochen, irgendwann soll das in jeden Chipsatz..
  • Das bringt den Kollegen derpuma mit seinem GA-Z87X-UD3H aber auch nicht wirklich weiter: ohne TB-Header auf dem Board gibt es eigentlich kein Thunderbolt.Wenn ich mich recht entsinne, war das eine Leitung zur CPU (+Strömchen..). Im Prinzip läuft das natürlich auch ohne. Aber da fehlt ja dann auch die Einbindung ins BIOS. Und ob es mir dieses Risiko wert wäre..
  • Das Thunderbolt muss im BIOS des Boards frei geschaltet sein, sonst wird es auch unter Windows nicht erkannt. Ein Hackintosh wird aber trotzdem meist keine geladenen Thunderbolt-Treiber anzeigen. Selbst, wenn er auf Hot Swap ausgelegt ist, zeigt er im Normalfall genau das Gerät, das dran hängt, also zB. beim Thunderbolt-FW-Adapter ein zusätzlicher FireWire-Anschluss. Es ist ja schön, dass das Board einen für Deine Karte passenden Stromanschluss hat, hilft bei Thunderbolt auch nicht wirklich weit…
  • Deinem Problem ist leider nicht mit Kabeln bei zu kommen, Du brauchst einen Thunderblot-3-Anschluss mit integriertem Video-Signal und ein Thunderbolt-3-Kabel zum Monitor. Das Signal wird entweder über die Intel-Chip-Grafik da rein geleitet (bei kleineren Boards) oder von einer größeren Grafikkarte raus und in einen DP-Port- In- Port wieder rein. Und so ist es bei Deinem Designare auch vorgesehen ( apfelnico war schneller..).
  • Franjo : lass die Grafikkarte erstmal raus, dann bekommst Du macOS installiert und kannst Dir noch überlegen, welche AMD-Karte Du Dir dann kaufen möchtest. So lange Du nicht Filme bearbeitest, reicht auch die Intel-Grafik.