Thunderbolt 3.0 PCIe-Karte hacktauglich

  • Obergeil - grad mal die Karte bestellen :)

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    2 Mal editiert, zuletzt von fabz ()

  • fabz


    Empfohlen habe ich nicht ohne Grund die "Gigabyte GC-TITAN Ridge", du hast die ältere "Gigabyte GC-ALPINE Ridge" verlinkt und wohlmöglich erworben. Das ist nicht so pralle …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich Horst... 8) Und ich dachte ich hab alles genau geprüft. Dann storniere ich die und kauf die andere nochmal. Was ist an der schlechter? Hab versucht Infos zu ergooglen, aber mir erschliesst sich nichts.


    apfelnico Reicht die mir aber vielleicht, wenn ich nur externe SSDs anschliessen möchte mit einem guten Lese/Schreibwert?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Nimm die Titan Ridge, ist einfacher zu konfigurieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Wenn neues Board, wie schaut es dann mit dem hier aus: Gigabyte Z390 Designare S1151 V2 AT

    https://geizhals.de/gigabyte-z390-designare-a1920041.html

    Das hat 2x TB3 onboard, wäre das dann auch voll funktionsfähig und bootbar?

  • Bei Thunderbolt Onboard wirst du zwar Thunderbolt zum laufen bringen können aber ohne HotPlug!

    Sprich nur Hardware Erkennung wenn vor Boot angeschlossen und kein abstecken im laufenden Betrieb. derpuma

  • Bei Thunderbolt Onboard wirst du zwar Thunderbolt zum laufen bringen können aber ohne HotPlug!

    Sprich nur Hardware Erkennung wenn vor Boot angeschlossen und kein abstecken im laufenden Betrieb. derpuma

    Eben entdeckt, hier in dem Video debattiert einer in den Kommentaren unten bzgl. TB3 HotPulg, angeblich gehts problemlos mit dem Board laut Morgonaut.


  • Das bezweifle ich stark das sie ein echtes Thunderbolt Device per HotPlug betreiben kann!

    Nicht weil ich das vermute, sondern weil ich das ganze bereits an einigen Gerätschaften testen konnte und definitiv sagen kann das es nicht geht.

    Wenn sie meint ein USB C Stick oder USB C Festplatte ist ein Beweis dafür, dann hat die Kollegin leider absolut null Ahnung wovon sie da spricht. derpuma

  • Angeblich hat das Board ja die Titan Ridge onboard, also die gleiche Hardware, wie von apfelnico angesprochen.

  • Das ist aber nicht relevant bei Boards die Thunderbolt onboard haben.

    Damit die SSDT greifen kann, muss Thunderbolt per CPU Lanes angebunden sein und nicht per PCH!

    Thunderbolt Hotplug läuft weder an X299 Boards mit Onboard Thunderbolt, noch an anderen Plattformen bei denen Thunderbolt per PCH angebunden ist.

    Ich habe selbst an einigen Boards experiementiert, auch mit anderen zusammen, es geht nicht...

    Das ist Fakt und kein Märchen.

  • DSM2 ich glaub dir das ja, bin halt nur über die Diskussion dort gestolpert...

  • Übrigens alle TB Jünger, wusstet Ihr, dass Intel die Lizenz für die TB Technologie ab ca. Jahr 2020 frei geben wird für die Planung und Freigabe des USB 4 Proto-kolls.

    Dieses soll ab 2021 in die PC-Welt Einzug halten und dann mit dem altbekannten USB 3.1 Anschluss eine gleichhohe Geschwindigkeit wie TB 3 verwirklichen, aber die Nachteile der vorhandenen Kettenschaltung verschiedener Geräte beseitigen durch Hubtechnologie ala USB.

    Quelle der Info: ct-Magazin Nr.: 7 Seite 44


    jochenboe

  • apfelnico ich habe das MSI Z390 Tomahawk mit einer MSI Thunderbolt M3 karte am Start.


    Klemme ich z.B. das MacBook Pro dran so fängt es an zu laden !! Kleme ich einen USB Verteiler an das Thunderbolt Kabel so erhalte ich die auf dem Bild genannte Mitteilung.


    Unter meinem Mac werden keine Treiber geladen !!


    Laut MSI hat das Z390 Tomahawk keine Thunderbolt support im Bios aber den 5 Pin Header woren die karte angesteckt ist!!


    Was muss ich machen damit die karte sauber läuft ??

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Das Thunderbolt muss im BIOS des Boards frei geschaltet sein, sonst wird es auch unter Windows nicht erkannt. Ein Hackintosh wird aber trotzdem meist keine geladenen Thunderbolt-Treiber anzeigen. Selbst, wenn er auf Hot Swap ausgelegt ist, zeigt er im Normalfall genau das Gerät, das dran hängt, also zB. beim Thunderbolt-FW-Adapter ein zusätzlicher FireWire-Anschluss. Es ist ja schön, dass das Board einen für Deine Karte passenden Stromanschluss hat, hilft bei Thunderbolt auch nicht wirklich weiter..


    :hackintosh:

  • MacGrummel heißt für mich das ich es sein lassen sollte ?? die zum laufen zu bringen auf dem Board ??


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Wo ist dieser den?


    Auf der Zeichnung sehe ich keinen Thunderbolt AIC Connector.



    Das Board besitzt eindeutig keinen Thunderbolt AIC Header.



    MacGrummel über den Thunderbolt AIC Connector bekommt die Thunderbolt Karte keinen Strom.


    Strom gibt's über den PCIe Slot.


    Der 5 Pin AIC ist für GPIO.

  • Hi genau hier wo eigentlich laut Zeichnung nichts sein sollte :)

  • Der ist auf der Zeichnung drauf aber das ist kein Thunderbolt AIC Header!

    Von Links nach Rechts gezählt der 8 Anschluss und einen drüber.


    Das was du für Thunderbolt AIC hälst ist das:



    Sprich für einen Sensor/Switch gedacht der ein offenes Gehäuse meldet und den Boot verhindert, bis dieses geschlossen wurde.


    Ein Thunderbolt AIC Header sieht folgendermaßen aus...


  • ne ne das ist der zwei pin !!! ich spreche aber von dem 5 pin den ich rot eingekreist habe. Dieser is neben dem JCI.

    Der über dem JTPM1 ist ein 5 Pin der ist nicht auf der Zeichnung vermerkt ist!!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Sorry verguckt irgendwie...


    An sich kein AIC Header aber vielleicht setzt MSI auf einen alternativen Anschluss.

    Wäre zwar komisch da alle andern einheitlichen Anschluss haben.


    Ich check gleich mal was...


    Edit: laut Handbuch nennt sich der Thunderbolt AIC JTBT1 welcher auf deinem Board laut manual nicht existiert und genau wie alle anderen AIC Header aussieht...


    Aber gut...


    Ich versuch mal gleich was am Bios.