Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31.

  • Resetten mit Nvramreset.efi ... nicht mit der internen Funktion von OC. Dann sollte alles wieder da sein.
  • Ich glaub dann habe ich ja wirklich Glück, dass bei meinem Z97 mit der CleanNVram.efi zu fixen ist. Ich habe das 3 mal hintereinander provoziert. Aber ich frage mich was da passiert im Hintergrund. Wird irgend ein Bit im nvram so gesetzt, dass das BIOS aus dem Tritt kommt?
  • Was passiert denn, nachdem man wieder ins BIOS kommt wenn man die CleanNVram.efi ausführt? Ist der Bildschirm bei Euch dann schwarz?
  • Meine Annahme mit der .efi-Variante den Reset durchzuführen ginge, muss ich leider revidieren.Heute war dann auch mein Z97 komplett tot. Nur der blinkenden Cursor.Hab dann meine Flashzange ausgepackt und als erstes den M_BIOS chip zurückgeschrieben. Dies ging erfreulicherweise auf Anhieb.und siehe da, dass BIOS lebt wieder. Leider hat es aber scheinbar den B_BIOS Chip dahingerafft. 3 Versuche ihn zu beschreiben scheiterten. Naja dann will ich mal hoffen, dass der M_BIOS jetzt noch lange hält.
  • MIt flashrom (G-Flash) ... lesen kann er es ... dann beim vorgang "erase/write" läuft er dann bis ins Unendliche. Nach Abbruch und folgendem Auslesen des Chips fiel auf, dass er nur den ersten kleinen Bereich beschrieben hat. 2 oder 3k. Der Rest ist alles weiss, sprich leer. Daher vermute ich hat der chip einen weg. Beim Hauptbios hat es direkt beim ersten Versuch geklappt.
  • Sollte das Hauptbios mal die grätsche wieder machen versuch ich es mal mit dem ASProgrammer. Wobei flashrom schon sehr zuverlässig ist. Aber gut ... steckste nicht drin inner Software. Mal gucken obs ne Boardinterne funktion gibt von M_ auf B_ Bios mittels qflash zu flashen.
  • Ja sogar 2. Einmal Single/Dual-BIOS und eben M_/B_ BIOSHab hier was interessantes gefunden:https://www.win-raid.com/t5496…IGABYTE-MOTHERBOARDS.html
  • Und wieder tot. Jetzt erkennt flashrom gar keinen der Chips mehr. Hast Du mal ASProgrammer 1.4 für mich?
  • Jetzt ist es endgültig hin. Er kennt nicht mal mehr den M_BIOS chip. Hab jetzt ein paar Winprogramme durch ..... nix. Überall das selbe Ergebnis. Ich frage mich wie beide Chips quasi parallel kaputt gehen können.
  • Nein ich habe nichts geflasht. Soweit kam ich gar nicht erst. Bin nicht mehr ins BIOS gekommen. Bootmenu war auch keins da. Also hab ich wieder versucht den Chip zu flashen. Das hat nicht mehr geklappt. Und B_BIOS ging von anfang an nicht zu flashen.Keiner der beiden wird jetzt von irgendeiner Software noch erkannt.
  • Ja, ich hab hier ne Testplatine wo ich den ch341 immer teste ob er noch tut. Er tut.
  • Blinkender Unterstrich kommt. Sonst nix mehr.
  • Das fatale ist, das beim letzten mal wo er den M Chip noch erkannt hat angefangen hat zu löschen und ist dann aber abgebrochen mit einem Fehler.
  • Exakt das ist es bei mir. Hat das Ding gerade mal 5 Jahre gehalten. Solang wie für die "BK"-Variante die Garantie gilt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Hab mir das extra geholt wegen den langlebigeren Kondensatoren ... und dann verenden beide BIOS Chips. Hab schon überlegt die Chips zu wechseln. Kostet einer 10 Euro bei ebay. Nur müsste mir das einer löten, da ab ich kein Händchen/Equipment für.Oder lieber in was aktuelles investieren ....
  • Als ob der pro Reboot immer irgendwas auf die Chips schreibt.
  • Hab ja geschrieben ... nen 10er bei eBay Pro Chip. Die Frage ist halt was u.U. als nächstes den Geist aufgibt.
  • theCurseOfHackintoshStimmt ... gerade mal bei eBay geschaut. Gesockelter Chip.https://www.ebay.de/itm/ASUS-Z…hield-Blende/264780127779Bin am überlegen ob nicht einfach ein neues 1150er Board reicht. Mit den 32 GB Ram und dem 4790k bin ich eigtl. noch ganz gut aufgestellt. Die Frage ist halt ob ein gebrauchtes Board ratsam ist. Aber das alles jetzt zu ersetzen ... die Leistung ist für mich eigentlich noch ausreichend.
  • Pin 1 und 6 habe ich auch probiert. Selbst das funktioniert nicht. Habe mir jetzt wohl oder übel ein Ersatz Z97 (diesmal von ASUS, da gesockelter Chip) geordert. Nichts desto trotz werde ich mal 10 Euro in einen BIOS Chip investieren und versuchen diesen auf meinem GB zu tauschen. Habe mir mal YT Videos dazu angesehen, dass mit nem ganz normalen Lötkolben zu machen. Unmöglich scheint es nicht. Und viel kaputtmachen kann ich ja jetzt auch nicht mehr. Wenns gut geht hab ich ein Ersatzboard falls m…
  • Meine Vorgehensweise wird sein mit etwas Plastik den chip leicht nach oben zu hebeln und dann die Beinchen nacheinander kurz zu erhitzen und mit der Entlötpumpe abzusaugen. Auf die Weise habe ich das mal bei nem Beinchen des CH341 gemacht um den 3.3V Mod durchzuführen.
  • Heute kam dann der BIOS Chip. Tja was soll ich sagen ... jeweils bei M und B BIOS nen Pad abgerissen.