Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Die Gigabyte Boards zicken öfters rum. Schuld unter anderem kann eine zu geringe Spannung sein bzw. das Board setzt die Timings total falsch. Mein Gigabyte Board z.B. hat die XMP Werte sogar falsch geladen. Habe die Timings dann per Hand richtig setzen müssen. Setze mal die "Memory Training Voltage" manuell auf 1,35V. Meins hatte da einen Wert von 1,2V. Mit 1,2V läuft mein RAM bei 3200MHz (mit XMP) natürlich nicht und es führt zu einem Boot failure.
  • StevePeter Frequenz und Timings auch manuell eingestellt? Würde das mal versuchen. Wie gesagt, bei der Z390er Serie hat Gigabyte ordentlich beim "Memory Training" verkackt. Einige Boards sind davon betroffen, andere widerum nicht. Ich hatte selbst mal ein Support Ticket. Die konnten das Problem nicht lösen.
  • StevePeter Im BIOS unter DRAM Settings und dann Timings.
  • wastenstoeckel Advanced Memory Settings klingt schon richtiger. Ich hab den Begriff im anderen Post einfach aus dem Kopf geworfen, weil ich jetzt keine Lust hatte das BIOS anzuschmeißen. Was tRCD, tRP angeht... Such dir einfach deinen RAM auf der Herstellerseite raus, da sind alle Spezifikationen gelistet. Dann stellst du sie 1 zu 1 im BIOS ein.Dein besagtes Problem mit dem rebooten hatte ich auch. Siehe folgender Thread:Frage an alle Besitzer des Mainboards Z390 M GamingDa siehst du, dass ich …
  • wastenstoeckelWar bei mir genauso.Na dann ist es an der Zeit, dich einzulesen. Das ist allgemeines Hardwarewissen was dir nicht schaden wird. Solange du nicht an Spannungswerten rumspielst im BIOS, kannst du nichts kaputt machen. Lad dir dein Handbuch runter, und lies es mal durch. Da ist jeder BIOS-Eintrag dokumentiert.