Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 41.

  • Hallo Leute, ich bin das erste Mal so richtig ratlos. Ich hatte vor langer Zeit mein MacOS mit El Capitan mit MBR installiert.Danach folgten über die Jahre die Updates und Upgrades bis Catalina. Wenn ich so in meinen Clover-Ordner schaueund mit den alten Ordnern von El Capitan vergleiche, so sieht der Ordner ziemlich jungfräulich aus. Was nicht heißensoll, das ich Probleme habe.Mir ist aufgefallen, das ich im Ordner ~/driver/BIOS/ zwei Dateien habe: apfs.efi und FSInject.efiIm Ordner ~/driver/UE…
  • karacho Ich weiss doch das ich UEFI kann, aber ich habe damals kegacy installiert, weil Windows auch legacy installiert war.Ich versuche so langsam auf UEFI umzustellen. Aber nur mit dem Umpacken wird es wohl nicht erledigt sein. Habe ja nochden Boot-Loader in der bootoaf-Schlagmichtot installiert. Muss ich da nicht erst Clover mit dem Installer neu installierenmit "Clover for UEFI booting only", damit er den Boot-Code aus dem Bootsektor löscht? Macht er das überhaupt? yoyo268 Das ist schön zu …
  • karacho Ich war heute Nachmittag so verwirrt, dass ich nicht mehr an meinen Sybex-Controller gedacht habe.Dort sind die Platten angeschlossen, die mir angezeigt wurden. Kann man natürlich nicht im BIOS abschalten.Tut mir leid. EFI-Partition habe ich. Bei Boot habe ich PBR. Habe mich damals nach griven gerichtet.
  • @Alle Vielen Dank erst einmal für Eure Rückmeldungen. Die Umstellung des WinOS von MBR auf UEFI stellt für mich das geringste Problem dar.Habe das schon einmal auf meinem T520 mit der Kommandozeile durchgezogen. Brauche dafür kein spezielles Werkzeug. Ich habe damals denEFI-Ordner von griven und bluebyte verglichen. Bis auf ein paar Abweichungen wegen seinem Xenon war es fast identisch. Auch grivensein System war auf MBR mit Clover in der ESP aufgesetzt.Habe das ganze gestern mit Mojave versucht…
  • griven Erst mal möchte ich mich bei Dir und den anderen Usern entschuldigen. Ich habe hier wohl ein paar Begriffe durcheinander geworfen. Nämlich Legacy und MBR. Wahrscheinlich war ich durch den Eintrag "Installiert boot0af in der MBR" irritiert und dachte somit, dass man diese Installation als MBR-Installation bezeichnet.Gut, ich habe eine Installation im Legacy-Mode auf GPT. Im Moment stehe ich voll auf dem Schlauch.Meine Platten mit MacOS sind definitiv GPT und mit der GUID-Partitionstabelle.…
  • g-force Danke, danke, danke, bin ich blöd!!!karacho Das meinte ich ja, dass es kein Problem sein wird.Ich lade hier mal meine EFI hoch vom Installationsstick. Mein erstes Mal. Ich hoffe die 2,6 MB sind nicht zu groß für Euch?Die müsste dann ja auch für mein System funktionieren. Es fehlt da drin noch der erwähnte HFS-Treiber für die Installation. Dateien
  • karacho Dankeschön.Ich habe alles Unwichtige gelöscht. Hier haben schon viele Leute einen auf die Mütze bekommen wegenden Themes.
  • 13:00 Vor der Arbeit: Die config.plist ist nicht hundertprozentig zu meinem laufenden System identisch.Die Patches und auch einige Haken kommen von Clover.19:32 Früher Ich habe mit der EFI vom Stick gebootet. War auch auf dem Desktop. Aber das war so einkleines Mikrobild, das manchmal geflackert hat. Jetzt habe ich die config.plist von meinem Legacy-Systemauf den Stick gepackt. Habe ihn nochmal im Clover-Configurator geprüft. Ich bin mir nicht hundertprozentigsicher, ob die Einstellungen für Leg…
  • karacho ...and the winner is ... karacho. Habe eben mal den AptioMemoryFix mit rein getan. Und schwuppsist er über UEFI gestartet. Das ging richtig fix bis ich auf dem Desktop war. Ich habe mich in der letzten halbenStunde noch einmal schlau gemacht wegen den MemoryFixes. Da der MemoryFix ist für UEFI zuständig. Bei InsanelyMacsteht: "First driver OsxAptioFixDrv by Dmasar made possible UEFI boot macOS on PC. Other ways to make Hackintosh were legacy boot". Da wurde ich hellhörig. karacho, bitte…
  • karacho Womit habe ich das verdient? Habe mich vor gut zwei Wochen auch mal mit OpenCore beschäftigt.Ich habe mir auch die Videos vom Stammtisch in Essen angeschaut. Habe mich aber nicht so recht getraut.Mit dem OpenCore-Configurator hatte ich es versucht. Leider ist das Tool noch etwas tricky.Ich werde mir das nachher mal reinziehen. Gibt es die Möglichkeit ... Ja gibt es. Bootstick!!!Viele liebe Grüße von bluebyte
  • Seit der Umstellung auf UEFI und dem Testen von OpenCore habe ich massive Probleme. Das fing gestern damit an, dass ich meine Auflösungim Clover-GUI ändern wollte. Beim Starten hatte ich einen dunklen Bildschirm. Erst beim Drücken von "Esc" hatte ich nach kurzzeitigemRuckeln ein Bild. In einer anderen Auflösung. Ziemlich groß. Mit "F9" habe ich versucht die Auflösung zu ändern. Jedesmal ein dunklerBildschirm. Erst beim erneuten Drücken von "Esc" war das Bild wieder vorhanden. Der anfangs zügige …
  • al6042 Dankeschön. Das mit der Kommandozeile werde ich jetzt mal machen.Will meine EFI hochladen.
  • karacho Dankeschön für deine Antwort. Ich habe vorhin schon die Ersatzbatterien gesucht. Aber wenn man etwas braucht, dann ist es meistens nicht mehr da.War eben im BIOS und habe die Boot-Reihenfolge geändert. SSD mit Catalina ist nun wieder an erster Stelle. Ich habe seit dem BIOS-Update heute Morgen einen anderen Start-Bildschirm. Das mir vertraute Bild ist weg. Der Start ist so schnell, dass ich zwar noch ins BIOS komme, aber diesen grauen Bildschirm mit dem altbekannten Logo nicht mehr sehe.…
  • Arkturus , karacho, g-force CustomLogo war bei mir immer blank. Keine ist graues Logo auf hellem Hintergrund, Apple ist graues Logo auf grauem Hintergrund, Alternativ ist weißes Logo auf schwarzem Hintergrund (so wie es sonst immer war). Weiß der Teufel, was die amClover verdreht haben. Das mit den Farben soll mir Wumpe sein. Und wenn es hornhautumbra auf leberwurstgrau wäre. Viel mehr Sorgen mache ich mir um den Start. Habe heute nebenbei noch bei youtube und insanelymac geschaut. Viele User h…
  • griven Es liegt ja nicht an Clover und MacOS. Irgendwie hakelt es nach dem POST und Bootstrap.Clover wird erst geladen wenn ich Esc drücke. Habe doch im Video alles gezeigt. Besser geht esnun wirklich nicht. Das gleiche passiert auch mit Windows und Linux. Die Systeme haben alle ihreeigene EFI-Partition. Also kann es nicht an MacOS liegen.Ich wehre mich dagegen, wegen jeder kleinen Änderung im Verlauf ein neues Thema zu generieren.Vielleicht könnte man den Titel mal ändern.Das Z77 ist schon ein…
  • karacho Das mit Opencore lief so ziemlich zeitgleich mit der Umstellung. Heute Morgen habe ich auf F11a geflasht,das BIOS konfiguriert und einen Neustart gemacht. Nach der Auswahl in Clover habe ich Catalina gestartet. Ob ich jetztbewusst eine Taste gedrückt habe (es geht auch jede andere Taste als Esc) weiß ich nicht mehr. Ich glaube es zumindest,da es schon zur Gewohnheit geworden ist. Jedenfalls hat Catalina gestartet und hat den Bootvorgang abgebrochen.Nach etlichen Neustarts habe ich dann …
  • karacho Genau das habe ich eben noch nachträglich geschrieben, als Du geantwortet hast.
  • Nach erfolgreichem Klonen meines Systems auf die neue Platte, wollte Clover schonwieder in den MBR schreiben. Da ist mir in den Sinn gekommen, dass er ja irgendwodie Einstellungen speichern muss. Das war natürlich am einfachsten mit dem jungfräulichenBoot-Stick herauszufinden.Nach einer kurzen Suche und mithilfe von XCode, habe ich dieDatei gefunden, die für die Clover-Einstellungen zuständig ist.Links im Bild der neue UEFI-Bootstick und rechts die Kopie von Catalina.Nach dem kopieren der "com.p…
  • Bin immer noch nicht weiter gekommen. Der Rechner startet durch, wenn ich die Platte mit Windows als erstes Laufwerk in der Bootreihenfolge angebe.Der Rechner legt einen Stopp ein, wenn ich die Platte mit MacOS als erstes Laufwerk in der Bootreihenfolge angebe. Erst nach einem Tastendruck wird Clover geladen.Habe jetzt schon mehere BIOS-Versionen versucht. Von F9 bis F11a.Das BIOS ist auch richtig eingestellt.Nurt das Wichtigste:F7 - Setup optimized defaultsvon IDE auf AHCICSM enabledsecure boot…
  • karacho habe ich auch schon probiert.Werde mir jetzt eine stick machen mit FAT32 und mal screenshots machen.