Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner

  • karacho Dankeschön.

    Ich habe alles Unwichtige gelöscht. Hier haben schon viele Leute einen auf die Mütze bekommen wegen

    den Themes.;)

  • Schrieb das vorhin schonmal im Edit:

    Kann sein, dass du es net gelesen hast, darum nochmal.


    Was mich nur wundert ist, das du keinen Aptiofix Treiber drin hast. Hast du vorher auch keinen gebraucht? :/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • bluebyte benötigst die Du für Audio keine Layout-ID?


    Du benutzt auch keinen AptioMemoryFix. Kommst Du ohne aus? EDIT: karacho war schneller


    Ich hatte mit IntelMausiEthernet.kext zumindestens auf dem MacBookPro9,1 Probleme, es wurden bei Down- oder Uploads die Verbindung unterbrochen. Ich bin jetzt auf allen Systemen auf IntelMausi.kext umgestiegen. Der läuft zuverlässig.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 13:00 Vor der Arbeit: Die config.plist ist nicht hundertprozentig zu meinem laufenden System identisch.

    Die Patches und auch einige Haken kommen von Clover.


    19:32 Früher Ich habe mit der EFI vom Stick gebootet. War auch auf dem Desktop. Aber das war so ein

    kleines Mikrobild, das manchmal geflackert hat. Jetzt habe ich die config.plist von meinem Legacy-System

    auf den Stick gepackt. Habe ihn nochmal im Clover-Configurator geprüft. Ich bin mir nicht hundertprozentig

    sicher, ob die Einstellungen für Legacy und UEFI gleich sind oder ob es da Abweichungen gibt. Ich habe das

    Board schon seit November 2013 und habe mich vor UEFI immer gedrückt.

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass hier jemand einen Extra-Bootstick hat, von dem er seine Systeme startet.

    Jetzt mal eine Frage, da ich mir nicht hundertprozentig sicher bin. Wenn ich jetzt UEFI-mässig vom Stick boote,

    wird doch auf die EFI auf der Platte nicht zugegriffen,oder? Ich möchte nämlich auf dem Stick etwas herumtesten.

    Aber eigentlich ist das ja die empfohlene Vorgehensweise. Ich lade hier nochmal die EFI vom Bootstick mit der

    config.plist vom laufenden System hoch. Nicht erschrecken karacho
    , in der config.plist steht noch weniger drin.

    Ich boote dann mal.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Schaue ich mir später mal an bluebyte , muß jetzt was kochen. Klar kannst du zum Testen immer nur vom Stick booten. Die EFI in der ESP auf der Platte wird dabei nicht angetastet.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ...and the winner is ... karacho. Habe eben mal den AptioMemoryFix mit rein getan. Und schwupps

    ist er über UEFI gestartet. Das ging richtig fix bis ich auf dem Desktop war. Ich habe mich in der letzten halben

    Stunde noch einmal schlau gemacht wegen den MemoryFixes. Da der MemoryFix ist für UEFI zuständig. Bei InsanelyMac

    steht: "First driver OsxAptioFixDrv by Dmasar made possible UEFI boot macOS on PC. Other ways to make Hackintosh were legacy boot". Da wurde ich hellhörig. karacho, bitte sei mir nicht böse. Ich habe deinen Tip nicht ignoriert. Ich wollte nur verstehen,

    warum ich diesen Fix brauche. Hier wird immer von den Fixes diskutiert. Aber warum man ihn braucht, wußte ich bis heute

    nicht. Na ja, hatte mich bis heute nicht interessiert, weil ich es die ganzen Jahre nicht gebraucht habe.


    https://www.insanelymac.com/fo…urpose-of-aptiomemoryfix/



    :danke: an alle Leute, die mir bei meinem Problem geholfen haben.:danke:


    Jetzt kann ich den EFI-Ordner auf der Platte durch den EFI-Ordner vom Stick ersetzen


    Ich habe den Eindruck, dass der Rechner jetzt flüssiger läuft. Kann das sein?

    Windows 10 wurde auch erfolgreich auf UEFI umgestellt. Mit mbr2gpt auf der Kommandozeile im laufenden Betrieb. Eigentlich sollte man das nicht tun sondern Windows PE nutzten. Sicherer!


    :party::feuerwerk::party:

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • karacho, bitte sei mir nicht böse.

    Ich? Ich bin doch net böse deswegen. Im Gegenteil. Ich finde es toll, wenn User auch selber nachforschen um zu verstehen, was sie vorgeschlagen bekommen. Und ganz nebenbei lernt man so auch noch etwas. Viele hätten es einfach so übernommen und nach 10 Minuten wieder vergessen wenn es läuft. ;-)


    Edit: bluebyte Haste Bock OpenCore mal zu testen? Wenn ja, dann probiere einmal diese EFI. Aber kopiere sie erstmal auf einen Stick und boote davon. Falls der Picker (Bootmenü) erscheint, zuerst einmal einen Nvram Reset machen (jeweils die Nummerntaste drücken die dort vor den Booteinträgen steht). Hast 20 Sekunden Zeit, so hoch hab ich das Timeout gesetzt. Und da du deine Seriennummer als 'Top-Secret' in deiner Clover config.plist eingetragen hattest, habe ich eine neue generiert. Möglicherweise musst du dich bei den Apple Diensten neu anmelden. Kannst dich jedoch auch - vor dem Test - dort überall erstmal abmelden (so würde ich es machen) und in Ruhe testen. Wenn's net klappt, startest du einfach wieder mit Clover von deiner Platte und meldest dich dann wieder bei Apple an.

    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von karacho ()

  • karacho Womit habe ich das verdient? Habe mich vor gut zwei Wochen auch mal mit OpenCore beschäftigt.

    Ich habe mir auch die Videos vom Stammtisch in Essen angeschaut. Habe mich aber nicht so recht getraut.

    Mit dem OpenCore-Configurator hatte ich es versucht. Leider ist das Tool noch etwas tricky.

    Ich werde mir das nachher mal reinziehen. Gibt es die Möglichkeit ... Ja gibt es. Bootstick!!!


    Viele liebe Grüße von bluebyte

  • Vergiss den OpenCore configurator. Der ist auch in der neuesten Version 1.9 noch ziemlich Buggy. Wenn er die Version 5 Mal hat, wie der clover configurator, mag er evtl. was taugen. Plistedit Pro oder xcode. Wenn dein System net bootet, mach einen Screenshot.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Seit der Umstellung auf UEFI und dem Testen von OpenCore habe ich massive Probleme. Das fing gestern damit an, dass ich meine Auflösung

    im Clover-GUI ändern wollte. Beim Starten hatte ich einen dunklen Bildschirm. Erst beim Drücken von "Esc" hatte ich nach kurzzeitigem

    Ruckeln ein Bild. In einer anderen Auflösung. Ziemlich groß. Mit "F9" habe ich versucht die Auflösung zu ändern. Jedesmal ein dunkler

    Bildschirm. Erst beim erneuten Drücken von "Esc" war das Bild wieder vorhanden. Der anfangs zügige Bootvorgang wurde immer träger.

    Nebenbei wollte ich gestern mein T520 neu aufsetzen. Beim Erstellen der Bootsticks hatte ich Probleme mit meinen USB-Ports. Es hat sich

    auch eine Festplatte einfach so abgemeldet. Nach einem Neustart kam dann der GAU. [Klugscheißmodus an] Ich vermeide das Wort Super-GAU,

    denn den gibt es nicht, sondern ist eine Erfindung unserer modernen Gesellschaft. [Klugscheißmodus aus]. Rechner liess sich gar nicht mehr

    hochfahren. Es kam eine Endlosschleife mit etlichen Boot-Versuchen. Habe ihn dann vom Netz genommen und Feierabend gemacht.

    Heute Morgen wollte ich ihn anschalten und dann begann eine Orgie von Rettungsversuchen. Ich habe das mal bildlich kommentiert.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    Jetzt bin ich unter Windows und habe mein MacOS zu laden. Könnte es softwaremäßig am falschen AptioMemoryFix liegen

    oder an der nicht vorhandenen EmuVariableUEFI. Hardwareseitig könnte es ja am Netzteil, am RAM oder an der Pufferbatterie

    liegen.

    Ergänzung: Ich hatte das Problem schon einmal. Das Problem tritt dann auf, wenn ich den Rechner runterfahre, danach

    den Rechner vom Stromnetz nehme und dann noch einmal den SoftPowerButton drücke. Da drehen die Lüfter kurz an und

    die Kontroll-LED flackert kurz auf. Wenn ich dann versuche den Rechner zu starten, dann ist erst einmal für ein paar Minuten

    Schicht im Schacht. Aber so massive Probleme wie dieses Mal hatte ich bis jetzt noch nie.


    Kann man die UEFI-Partition von MacOS unter Windows 10 mounten?

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Findet man im Wiki -> 2 EFI unter Windows mounten

    Geht aber auch nach der folgenden Anleitung -> https://superuser.com/question…-it-is-readable-and-write

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Dankeschön. Das mit der Kommandozeile werde ich jetzt mal machen.

    Will meine EFI hochladen.

  • Das testen eines Bootloaders sollte keine solchen Probleme bereiten, das klingt für mich eher nach einem Hardwareproblem bluebyte . Stichwort Pufferbatterie, da könntest du schon richtig liegen. Wenn die net mehr genug Saft hat oder leer ist (immerhin ist die von 2013), werden beim ausschalten deine gesetzten Bioswerte gelöscht und beim einschalten wohl die Default Werte geladen, die dann für macOS natürlich net mehr korrekt sind.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Dankeschön für deine Antwort. Ich habe vorhin schon die Ersatzbatterien gesucht. Aber wenn man etwas braucht, dann ist es meistens nicht mehr da.;(


    War eben im BIOS und habe die Boot-Reihenfolge geändert. SSD mit Catalina ist nun wieder an erster Stelle. Ich habe seit dem BIOS-Update heute Morgen einen anderen Start-Bildschirm. Das mir vertraute Bild ist weg. Der Start ist so schnell, dass ich zwar noch ins BIOS komme, aber diesen grauen Bildschirm mit dem altbekannten Logo nicht mehr sehe. Ich habe eben gut eine Minute auf den Bildschirm gestarrt. Es hat sich nichts getan. Bis ich "Esc" gedrückt habe. Da erschien der Bildschirm mit Clover.

    Catalina konnte ich problemlos starten. Der Startbildschirm von MacOS ist jetzt grau. Bis gestern war er schwarz.


    Vielleicht bekommt ja griven noch einmal seine Nostalgieanwandlung und stellt sein altes Bord auf UEFI um.

    4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Auf irgendwas wartet das BIOS. Nützt wohl nichts, wir brauchen Screenshots von sämtlichen relevanten BIOS-Einstellungen.

  • Der graue Ladebildschirm mit dem Apfel lässt sich im clover configurator anpassen. Entweder bei Boot oder bei GUI. Kann dir gerade keinen Screenshot senden bluebyte , bin am Handy.


    Und ja, da ist irgendwas verstellt im BIOS. Bei mir gibt's das Feature, bei Fehler warten auf F1. Dann habe ich es noch so eingestellt, dass ich die POST Meldungen sehe. Ich mag den grafischen Kram net. Ich will sehen was abgeht beim Start.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • bluebyte Grauer Hintergrund = im Boot ist unter costumLogo Apple gewählt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wenn ich im Boot unter costumLogo Apple auswähle, erscheint kein Dialog, um die Passphrase für FileVault eingeben zu können, und keine Buttons zum Reboot oder Shutdown. Ich kann aber die Passphrase blind eintippen und macOS bootet. Allerdings ohne Ladebalken oder andere Gimmiks. Also etwas für Puristen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"