Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Mit Inkrafttreten des Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) zum 01.01.2023 sehen wir uns gezwungen unseren Marktplatz mit sofortiger Wirkung zumindest vorübergehend zu deaktivieren bzw. eben auch komplett zu schließen. Das Gesetz ist die in Lokals Recht überführte DAC-7 Richtlinie der EU und sieht unter anderem folgendes vor:(Zitat)Wir als Forum und Plattformbetreiber können und wollen dieser Pflicht nicht nachkommen. Der technische Aufwand der dafür zu betreiben wäre steht in keinem sinnv…
  • ozw00d der gesunde Menschenverstand sagt einem das allerdings scheint das Gesetz es anders zu sehen/definieren. Als Plattform gemäß PSTTG gilt wer ein digitales System betreibt das Nutzern via Internet ermöglicht in Kontakt zu treten und mittels Software rechtsgültige Geschäfte abzuschließen die ausgerichtet sind auf unter anderem den Verkauf von Waren. Diese Voraussetzungen erfüllt auch unser Gebrauchtmarkt im Forum und betrifft viele wenn nicht alle kleinen "Handelsplattformen" im Netz. Es ge…
  • Mir/uns geht es dabei ja auch nicht darum das solche Einkünfte grundsätzlich steuerpflichtig sind (das war nämlich auch vor dem PStTG der Fall) es geht uns in der Hauptsache darum das das PStTG die Pficht zur Anzeige und Abfuhr der Steuer bzw. das ermöglichen der Ermittelbarkeit etwaig fälliger Steuern aus solchen Transaktionen auf die Plattformbetreiber abwälzt. Bisher war es so, dass man die Plattform nutzen konnte um seine Waren anzubieten und man als Betreiber der Plattform nicht mehr zu tun…
  • Na bei den großen Playern wird sich so viel gar nicht ändern bzw. werden die halt eine erweiterte Registrierungspflicht bei Verkäufen einführen wo man als Verkäufer eben seine Daten hinterlegen muss bevor man verkaufen darf und that's it. Für die große Mehrzahl der verkaufenden wird sich abgesehen vom dann notwendigen Datenstriptease auch nicht wirklich viel ändern denn, wie schon erwähnt, steuerpflichtig waren diese Einkünfte ja schon immer. Wer gelegentlich etwas verkauft und dabei nicht mehr …
  • Naja es geht nicht ums Forum als solches sondern "nur" um das Markplatz Plugin das wir ja bisher aktiv hatten und nun erstmal offline genommen haben um uns nicht angreifbar in irgendeiner Form zu machen. Das Plugin war bzw. ist ein Service für die User um die Möglichkeit zu bieten Hardware hier im Forum von Interessierten an Interessierte weiter zu geben.Im Moment steht dass Gesetz da so wie es nunmal formuliert ist in all seiner Pracht und lässt zumindest für den Laien viele Fragen offen. Ich d…
  • Ich habe mir heute auch noch mal die Muße gegönnt und bei einer guten Tasse Kaffee den Gesetzestext nüchtern und unter Ausklammerung aller im Vorfeld bereits verbreiteter Panik zu Gemüte geführt wobei ich zugeben muss das ich mich dabei auf die beiden für unsere Zwecke relevanten Paragraphen 3 und 5 beschränkt habe. In den Paragraphen 3 und 5 des PStTG ist geregelt welche Tätigkeiten (§5) das Gesetz berührt und was eine Plattform im Sinne des Gesetzes ist und wer als Betreiber einer solchen Plat…
  • Nope muss nicht weil auf unser Plattform kein rechtsgültiges Geschäft im Sinne des PStTG abgeschlossen werden kann. Unsere Software gibt das schon aus rein technischen Gründen gar nicht her. Damit ein Rechtsgeschäft im Sinne des PStTG zustande kommen kann muss die Plattform die dazu notwendigen Eigenschaften aufweisen und diese Eigenschaften hat ein Forum in der Regel halt eben nicht. Was eBay oder Amazon zu einer Plattform im Sinne des PStTG macht ist die Tatsache das ein Benutzer im Falle von …
  • Auch sonst sollte er online sein Arkturus da uns das PStTG bei Licht betrachtet ja gar nicht betrifft Lies mal den Post hier: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) - Auswirkungen auf unseren Marktplatz