Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Wenn es gewünscht ist könnte ich eine EFI für das T430 bereitstellen (das gute Display) allerdings auf OpenCore Habe Catalina auf meinem ohne Probleme laufen.
  • OpenCore ist ein neu/anders gedachter Bootloader gibt es hier im Forum ein extra Bereich dazu. Der neue Shit halt You want it, you get it: EFI.zip
  • Bei mir läuft sie wobei die Rebrand Karten ja auch individuell sind sprich es kann sein das Deine Karte einen andere DeviceID hat als meine. Du musst ggf. den AtherosWiFiInjector.kext gegen Deine Version tauschen und zudem natürlich auch noch aus dem KextUpdater unter "Werkzeuge" den Punkt "Installiert Kext für Atheros..." ausführen da ja nun Apple leider die Atheros Karten rausgeschmissen hat. WLAN und BT funktioniert bei mir ohne weiteres.
  • BT hängt gerne mal da hilft es oft ein anderes OS (Linux ist gerne genommen) zu booten meist geht BT anschließend auch unter macOS wieder. Wie gesagt bei mir geht beides wobei das BT sich gerne nach dem Sleep mal verabschiedet und dann nach einer erneuten Schlafphase wieder da ist oder eben nach einem Reboot...
  • Je nachdem welches T430 man besitzt bzw. wie es der Vorbesitzer konfiguriert hat kann es sein das das BT Modul auch einfach fehlt denn bei den CTO Modellen konnte man das BT Modul auch abwählen. Bei den Thinkpads der T4XX Serie ist das BT Modul eine kleine Platine die unter dem Palmrest bzw. unter dem Display Bezel sitzt (beim T430 rechts auf Höhe des FPR, beim T420s unter dem Display Bezel in der Nähe des Inverter Boards). Ab Werk kamen die Thinkpads mit Intel WLAN und Broadcom BT wobei die Bro…
  • Arkturus den Workaround gibt es doch schon und der ist bereits Teil des KextUpdaters Einfach unter Werkzeuge den Punkt "Installiert Kext für Atheros AR92XX/93XX WLAN Karten" ausführen und schon läuft das Dingen auch unter Catalina wieder wie gehabt.
  • Der Sascha_77 ist in solchen Dingen eine verlässliche Bank und immer sehr flott bei der Sache
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    Ich glaube ich müsste meinem T430 auch mal wieder ein wenig Liebe gönnen und ihm mal die aktuelle OC Version verpassen. Ich setze mich mal bei Gelegenheit hin und gehe das an. Arkturus Deine EFI habe ich mir direkt mal gezogen wird dann wohl der Ausgangspunkt für das OC auf meinem T430 wobei ich zugeben muss das ich aktuell wenig mit dem T430 mache im Moment reizt mich das Thinkpad Yoga S1 von dem aus ich hier gerade schreibe mehr als das T430
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    gerox, danke Dir Ist mal ein Foto mit dem auch ich gut leben kann. Der Fotograf der es gemacht hat hat seinen Job verstanden denn das ich fotografiert wurde habe ich gar nicht mitbekommen.
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    Das "gute" braucht eine andere igPlattFormID als das "normale" und das Duallink Property auf 1 eingestellt. Ich habe weiter vorne im Thread meine EFI vom T430 gepostet allerdings in der OpenCore Variante was der Sache aber keinen Abbruch tut. Du kannst Dir aus dieser config die DeviceProperties für die HD4000 rauskopieren und entsprechend in die config.plist von Clover einfügen. Wenn die Device Porperties gesetzt sind wird dann noch der Haken bei injectIntel und alles weitere was da unter Grafik…
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    Die gibt es doch und zwar hier: Thinkpad T430s ich schrieb ja ich habe die auch mit Clover im Forum rumfliegen wusste nur nicht mehr wo. Kexte und SMBIOS wirst Du aktualiesieren müssen ebenfalls wohl die Clover Version aber ansonsten ist da alles drin was man braucht
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    Warum fuchtelt man auf dem T430 mit CSM rum und arbeitet nicht mit UEFI ?!Man man man so einfache Standards sollte man doch eigentlich drauf haben insbesondere weil ich ja schrieb das die config und Clover ggf. auf den aktuellen Stand gebracht werden müssen immerhin haben die verlinkten EFI's ja schon ein paar Tage auf dem Buckel und zudem war es auch nicht als "ich lade mal runter und geht dann schon Lösung" gedacht sondern als Vorlage und Anregung zum selber denken. Aus der config hätte man si…
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    Was aber nun ganz sicher nicht an der EFI und auch nicht am Clover in der EFI liegt sondern vermutlich andere Gründe haben wird. Wie ist der Stick denn formatiert und was ist auf dem Stick drauf? Die EFI unterstützt HFSPlus und APFSVolumes und die config ist so gestrickt das gültige Medien auch angezeigt werden im Bootmenu. Beim Scan der möglichen Quellen habe ich lediglich auf Legacy Medien und Linux verzichtet ist aber meiner Meinung nach eh Standard Einstellung.(Quelltext, 11 Zeilen) Also woh…
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    Humpf da sind wir wieder am dem Punkt mit der Eigeninitiative. Wie bzw. woher soll ich wissen welche WLAN Karte Du in Deinem T430 hast und welches Bluetooth? Ich habe meine WLAN Extensions bewusst rausgenommen da in meinem T430 eine umgelabelte Atheros Karte von Sascha_77 läuft und die dazu gehörenden Injectoren und FakePCIID Geschichten individuell auf das Gerät abgestimmt sind sprich dat läuft auf Deiner Möhre dann eh nicht.Da Du offenbar nicht selber daran arbeiten kannst oder willst oder Dir…
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    Jetzt hat es doch etwas länger gedauert als gedacht hat aber auch einen Grund aber hier erstmal das Ergebnis: EFI.zipDamit habe ich auf meinem T430 getestet und soviel es geht mit der EFI. Der Stick wird im Clover Menu gefunden und angezeigt und der Installer lässt sich starten. Die Tests waren auch der Grund warum es nun doch länger gedauert hat als gedacht und zusammenfassend kann ich sagen WTF wirklich WTF ist mit Clover falsch?Zum Vorgehen ich habe mir gedacht gut nimm die aktuelle Clover Ve…
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    JKB für WLAN musst Du mit dem KextUpdater unter Werkzeuge mal die Atheros40 Fix laufen lassen und anschließend den KextCache erneuern (Achtung vorher das Root Dateisystem auf Lesen/Schreiben umstellen geht auch im KextUpdater unter Tools). Catalina hat, genau wie auch schon Mojave, keinen Support mehr für die Atheros40 Karten läuft aber ebenfalls genau wie auch schon Mojave prima mit dem Atheros40 Kext aus HighSierra bluebyte das Z77 ist im wohlverdienten Ruhestand und wurde von einem Z97 abgel…
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    Was passiert denn wenn Du nicht im verbose Mode startest bzw. was kommt für eine Fehlermeldung?Das AppleTV nicht geht ist ein bekanntes Problem und liegt an einem Bug in Catalina. Hierzu ist hier: Keine Anmeldung in Apple TV+, Music und Podcast möglich. Hier eine mögliche Lösung. ein Workaround gepostet worden. Viel sehen wirst Du da auf dem T430 aber nicht weil macOS der Ansicht ist das das Display nicht HDCP konform ist und somit die Wiedergabe von DRM geschützten inhalten verweigert wird.
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    Seltsam...Wäre hier mal mit Clover zu testen aber wie gesagt ich nutze Clover eigentlich gar nicht mehr offenbar aus gutem Grund Was Du mal versuchen kannst wäre die BootArgs keepsyms=1 und debug=0x100 noch mit dazu zu nehmen manchmal hilft das.
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    @chmesb eindeutig ja genau daran liegt es Die Deviceproperties die ich injecte sind auf das Display abgestimmt (igPlattformID) genau genommen bleibt der Rechner auch nicht stehen an der Stelle der läuft und vermutlich ist macOS im Hintergrund auch vollständig gebootet nur siehst Du halt nichts davon weil die Konfiguration der Grafik verhindert das ein Bild angezeigt wird. Du kannst Das aber relativ einfach selbst lösen indem Du die config.plist bearbeitest. Im Bereich DeviceProperties der config…
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    Hum versuchst Du das mit der OC EFI ?!?Ich mache mich später mal ran und aktualisiere die auf die aktuelle OC Version ich schätze da hat sich doch einiges getan in der Zwischenzeit...