10.15 auf TP T430

    • Hilfreich

    Warum fuchtelt man auf dem T430 mit CSM rum und arbeitet nicht mit UEFI ?!


    Man man man so einfache Standards sollte man doch eigentlich drauf haben :lasche: insbesondere weil ich ja schrieb das die config und Clover ggf. auf den aktuellen Stand gebracht werden müssen immerhin haben die verlinkten EFI's ja schon ein paar Tage auf dem Buckel und zudem war es auch nicht als "ich lade mal runter und geht dann schon Lösung" gedacht sondern als Vorlage und Anregung zum selber denken. Aus der config hätte man sich alles nötige für die Grafik ziehen und übernehmen können. Naja sei es wie es will hier mal auf den aktuellen Stand gebracht und mit HFSPlus.efi ausgestattet zum Festplatten und USB Stick finden und sehen: EFI.zip


    Auch wenn die Lösung jetzt hier mal wieder auf dem Silbertablett serviert wird wäre für die Zukunft ein wenig mitdenken und Eigeninitiative wünschenswert denn spätestens nach dem nächsten Update stehst Du sonst wieder wie der Ochse vorm Berg und kommst nicht weiter. Ist doch doof dann immer um Hilfe bitten zu müßen insbesondere und gerade wenn es um solche fundamentalen Dinge geht wie 2 configs zu vergleichen und zusammen zu führen.

  • genau das habe ich geahnt. :facepalm:


    EDIT: Im Bios/Boot Legacy durch UEFI erstzen und CSM deaktivieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • EDIT: Im Bios/Boot Legacy durch UEFI erstzen und CSM deaktivieren.

    Das hatte ich schon Probiert, brachte aber auch keine Besserung. Da es so mit meinen HS EFI lief/läuft, habe ich erstmal erstmal wieder zurückgestellt.



    griven

    Danke, ich werde es mal ausprobieren.

    EDIT:

    Leider funktioniert es damit auch nicht, ich kann den Stick nicht sehen:

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Was aber nun ganz sicher nicht an der EFI und auch nicht am Clover in der EFI liegt sondern vermutlich andere Gründe haben wird. Wie ist der Stick denn formatiert und was ist auf dem Stick drauf? Die EFI unterstützt HFSPlus und APFSVolumes und die config ist so gestrickt das gültige Medien auch angezeigt werden im Bootmenu. Beim Scan der möglichen Quellen habe ich lediglich auf Legacy Medien und Linux verzichtet ist aber meiner Meinung nach eh Standard Einstellung.

    Also woher kommt der Stick, wie wurde er erstellt und wie ist er formatiert/partitioniert? Ein regulär erstellter macOS Installer (GUID und HFSPlus formatiert und via Terminal mit dem CreateInstallMedia Befehl erstellt) wird auch erkannt und angezeigt und man kann dann auch davon installieren. Ich denke Du hast da beim erstellen des Sticks irgendwas falsch gemacht.

  • Also woher kommt der Stick, wie wurde er erstellt und wie ist er formatiert/partitioniert? Ein regulär erstellter macOS Installer (GUID und HFSPlus formatiert und via Terminal mit dem CreateInstallMedia Befehl erstellt) wird auch erkannt und angezeigt und man kann dann auch davon installieren. Ich denke Du hast da beim erstellen des Sticks irgendwas falsch gemacht.

    Erstellt wurde er mit TINU (oder mach man das "Heute" nicht mehr?), und auch von TINU Formatiert.

    also als Mac OS Extended (journaled) mit GUID-Partitionstabelle.

    soll ich es mal mit dem Terminal machen?


    EDIT:

    Mit einen im Terminal erstellten stick funktioniert auch nicht. Wlan und BT Funktioniert mit dem efi auch nicht.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von JKB ()

  • Humpf da sind wir wieder am dem Punkt mit der Eigeninitiative. Wie bzw. woher soll ich wissen welche WLAN Karte Du in Deinem T430 hast und welches Bluetooth? Ich habe meine WLAN Extensions bewusst rausgenommen da in meinem T430 eine umgelabelte Atheros Karte von Sascha_77 läuft und die dazu gehörenden Injectoren und FakePCIID Geschichten individuell auf das Gerät abgestimmt sind sprich dat läuft auf Deiner Möhre dann eh nicht.


    Da Du offenbar nicht selber daran arbeiten kannst oder willst oder Dir der Wissenstransfer nicht gelingen mag lade Doch bitte eine EFI hoch in der der eine Konfiguration inkl. aller Kexte enthalten ist mit dem Dein Thinkpad läuft. Auf Basis dieser EFI erstelle ich Dir dann heute Abend (kann nach 22:00Uhr werden da ich arbeiten bin) einen EFI Ordner der die Besonderheiten der Grafik berücksichtigt und ansonsten zu dem passt was jetzt schon bei Dir läuft. Mit dem Ordner wirst Du dann vermutlich installieren können nur wirklich weiter bringt Dich das trotzdem nicht weil Du auf diese Weise immer in einer Abhängigkeit bleibst und niemals in der Lage sein wirst Dir bei Problemen, die so sicher auftreten werden wie das Amen in der Kirche, selbst zu helfen.


    Wenn Du keine Lust hast bis heute Abend zu warten kannst Du ja in der Zwischenzeit Dich ein wenig mit der Materie befassen und mal die Breiche zu Clover in der WIKI lesen und verstehen oder alternativ kannst Du auch meine OpenCore EFI, die weiter vorne im Thread angehangen ist, testen (wird einfach in den EFI Ordner auf den Stick kopiert genau wie Clover auch). Ansonsten mehr dann später...

  • griven

    Erstmal vielen dank für deine Unterstützung. Du hast natürlich recht, das ich mich mehr mit der Materie befassen sollte. ich habe bisher einfach nicht die ruhe und zeit gefunden, mich da einzuarbeiten. auch wenn es komisch klingt, mit 16 hat man auch wenig Freizeit heutzutage... Anbei mein EFI EFI.zip. Ich werde mir mal das wiki zur brust nehmen.


    danke und grüsse

    jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Jetzt hat es doch etwas länger gedauert als gedacht hat aber auch einen Grund aber hier erstmal das Ergebnis: EFI.zip


    Damit habe ich auf meinem T430 getestet und soviel es geht mit der EFI. Der Stick wird im Clover Menu gefunden und angezeigt und der Installer lässt sich starten. Die Tests waren auch der Grund warum es nun doch länger gedauert hat als gedacht und zusammenfassend kann ich sagen WTF wirklich WTF ist mit Clover falsch?


    Zum Vorgehen ich habe mir gedacht gut nimm die aktuelle Clover Version installiere die auf einen Stick und bau einen frischen Installer. Die Version genommen, angepasst und rein damit ins T430 und Ernüchterung kein Stick wird angezeigt gibt es doch nicht. Dann ab mit dem Stick in den Desktop (ASROCK Z97) und auch da nix, nada rein gar nichts also fast gar nichts die installierten Systeme wurden gefunden und ließen sich auch starten der Installer aber nicht einfach kein Eintrag vorhanden. Tja was soll ich sagen die offizielle Clover release Version ist ganz offensichtlich derart vermurkst das sie keine USB Medien mehr erkennt nach einigem hin und her habe ich diese Version in die Tonne gedrückt und den nightly Build genommen und siehe da der Stick wird gefunden, der Installer startet alles schick also...


    Mein Fazit daraus ich bin mehr als froh darüber inzwischen alle Maschinen auf OpenCore laufen zu haben. Der Desktop läuft aktuell auf OpenCore v052, das Yoga auf v053 und das T430 auf v050 und alle haben eins gemein sie alle laufen einfach so ohne irgendwelche Zicken ohne Murren und alle auf der letzten Beta von Catalina (10.15.2 Beta 19C39d). Mein Rat wenn man sich perspektivisch eine Menge Ärger ersparen möchte sollte man sich die Zeit nehmen und alsbald den Schritt zu OpenCore machen...

  • Hey griven,

    Erstmal vielen dank, ich konnte installieren.

    Soweit Funktioniert auch alles (inklusive BT), ausser WLAN und Anmeldung bei Imassage, App Store und Apple TV (iTunes). Mein Externer Bildschirm über DVI (ThinkPad Dock) funktioniert auch nicht. Ich habe eine Gerebrandete karte von Sascha_77, ich denke du auch. hast du eine Idee, woran es liegen könnte, und hast einen Lösungsweg parat?



    danke und grüsse,

    jan.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • griven Ich beschäftige mich auch gerade mit OpenCore. Ich habe mir den Quellcode mit

    git runtergeladen. Habe mir anhand des Handbuchs ein kleines Shell-Script gemacht. Da brauche

    ich nicht jedes Mal alles von Hand eingeben. Hast Du dein Gigabyte GA-Z77 nicht mehr?

    Man sieht es nicht mehr in deiner Signatur. Hattest Du da auch schon OpenCore laufen?

    Geht da noch BIOS oder muss ich auf UEFI wechseln? So wie ich das verstehe geht nur UEFI.

    Muss dann wohl langsam mal umstellen. Sind die Repositories vollständig? Oder fehlt da etwas?


    #

    cd ~/Desktop/Code/OpenCore


    git clone https://github.com/acidanthera/audk UDK


    cd UDK


    git clone https://github.com/acidanthera/EfiPkg

    git clone https://github.com/acidanthera/MacInfoPkg

    git clone https://github.com/acidanthera/OcSupportPkg

    git clone https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg


    source edksetup.sh

    make -C BaseTools

    build -a X64 -b RELEASE -t XCODE5 -p OpenCorePkg/OpenCorePkg.dsc


    #


    VieleGrüße von bluebyte

  • JKB für WLAN musst Du mit dem KextUpdater unter Werkzeuge mal die Atheros40 Fix laufen lassen und anschließend den KextCache erneuern (Achtung vorher das Root Dateisystem auf Lesen/Schreiben umstellen geht auch im KextUpdater unter Tools). Catalina hat, genau wie auch schon Mojave, keinen Support mehr für die Atheros40 Karten läuft aber ebenfalls genau wie auch schon Mojave prima mit dem Atheros40 Kext aus HighSierra :)


    bluebyte das Z77 ist im wohlverdienten Ruhestand und wurde von einem Z97 abgelöst das nun für die nächsten Tage seinen Dienst verrichten wird. Was OC angeht das funktioniert im legacy Modus ebenfalls allerdings habe ich mich nie damit auseinander gesetzt weil ich alle meine Rechner im UEFI Modus betreibe.

  • JKB für WLAN musst Du mit dem KextUpdater unter Werkzeuge mal die Atheros40 Fix laufen lassen und anschließend den KextCache erneuern (Achtung vorher das Root Dateisystem auf Lesen/Schreiben umstellen geht auch im KextUpdater unter Tools). ....


    Guter Hinweis. Habe soeben die hochgeschobene 3.2.3 nochmal erweitert. Wenn man auf Kextcache oder Atheros Kext klickt remounted er da sys Platte nun autom. als RW.

  • Sascha_77  griven

    Das heißt, ich klicke im KextUpdater unter Tools einfach auf Atheros40 Fix, und dann sollte wlan laufen?


    griven

    Was mir gerade auffällt, ist das ich nur im Verbose Modus starten kann. Hast du auch ne idee wegen den externen Bildschirm?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • So sollte es sein,ja. Nat. danach noch einen Neustart machen.

  • So, Alan Läuft, Monitor auch. Anmeldung bei Apple TV geht nicht. und booten ohne -V auch nicht. Erstmal aber ein guter schnitt.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Was passiert denn wenn Du nicht im verbose Mode startest bzw. was kommt für eine Fehlermeldung?


    Das AppleTV nicht geht ist ein bekanntes Problem und liegt an einem Bug in Catalina. Hierzu ist hier: Keine Anmeldung in Apple TV+, Music und Podcast möglich. Hier eine mögliche Lösung. ein Workaround gepostet worden. Viel sehen wirst Du da auf dem T430 aber nicht weil macOS der Ansicht ist das das Display nicht HDCP konform ist und somit die Wiedergabe von DRM geschützten inhalten verweigert wird.

  • griven

    Er startet einfach neu, kurz nachdem der Balken aufgetaucht ist.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Seltsam...


    Wäre hier mal mit Clover zu testen aber wie gesagt ich nutze Clover eigentlich gar nicht mehr offenbar aus gutem Grund ;) Was Du mal versuchen kannst wäre die BootArgs keepsyms=1 und debug=0x100 noch mit dazu zu nehmen manchmal hilft das.

  • griven ich war schon sehr an der OC EFI interessiert. Nur konnte ich damit mein T430 nicht booten. Ich habe nach ca. 15 min abgebrochen, Der Ladebalken blieb bei 90 v.H. stehen un dnichts ging mehr weiter. Liegt das am unterschiedlichen Display?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmesb eindeutig ja genau daran liegt es ;)


    Die Deviceproperties die ich injecte sind auf das Display abgestimmt (igPlattformID) genau genommen bleibt der Rechner auch nicht stehen an der Stelle der läuft und vermutlich ist macOS im Hintergrund auch vollständig gebootet nur siehst Du halt nichts davon weil die Konfiguration der Grafik verhindert das ein Bild angezeigt wird. Du kannst Das aber relativ einfach selbst lösen indem Du die config.plist bearbeitest. Im Bereich DeviceProperties der config.plist musst Du dafür das Property AAPL,ig-platform-id anpassen. Bei mir bzw. eben auch in der config die hier im Thread rumschwirrt ist die 0x04006601 (BABmAQ==) gesetzt damit das höher auflösende Display unterstützt wird dieser Wert muss geändert werden in die 0x03006601 (AwBmAQ==) dann sollte es auch mit dem "normalen" Display klappen.


    Hab bitte im Hinterkopf das die OC Version in der EFI aus dem Thread hier schon ziemlich alt ist inzwischen hat sich da einiges getan es schadet also vermutlich nicht sich hier mal mit der Materie ein wenig zu befassen und einen EFI Ordner mit einer aktuellen Version zu bauen aber auch wenn die verwendete Version alt ist eignet sie sich dazu den Einstieg in die Materie zu schaffen.