Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

• Moinsen!Ich habe vor kurzem von 11.7.10 auf 13.7.5 gewechselt und bin schon etwas enttäuscht wie schlecht alles geworden ist... Angefangen damit, daß mein Bluetooth-Dongle plötzlich nicht mehr zu funktionieren scheint. Dieser hat unter BigSur noch einwandfrei und ohne Extraarbeit seinen Dienst verrichtet.Hätte jemand einen Tip für mich, wie ich meine Bluetoothfunktionen unter Ventura aktiviert bekomme?Danke euch für eure Zeit!
  • Danke griven!Ich vermute der muss in den EFI/OC/Kexts-Ordner? Nordel Ich glaube nicht, daß es ein Broadcom-Dongle ist. Auf dem Stöpsel selber steht PANBT400. Ich glaube, das war ein No-Name-Kauf.______________________________________________________________________________________________________________________________________Ich habe auf dieser Seite etwas gefunden zu dem Thema:Da wird beschrieben ein paar Nullen irgendwo im NVRAM einzutragen. In OCAT werden diese Optionen aber bei mir nicht a…
  • Danke für deinen Input genex !Hier ein Screenshot aus meinem Systembericht:Klicke ich in OCAT einfach rechts auf das "+"-Sysmbol und füge das manuell hinzu?
  • Danke genex !Ich schreite alsbald zur Tat und melde mich mit dem Ergebnis! _____________________________________________________________________________________________________________________________________ERGEBNIS: Leider noch keine Änderung!Hier die Screenshots aus OCAT nach meinen Änderungen:Und hier der Systembericht nach dem Booten von dieser EFI:Ich konnte keinen Fehler ausmachen. Das Einzige, was ich vielleicht falsch verstanden habe, könnte das "Einbinden" des Kextes sein. Das habe ich…
  • (Zitat von genex)Der Stick funktioniert wunderbar unter meiner BigSur Partition. Also vermute ich, daß der in Ordnung ist. Aber ich schaue morgen nochmal genau nach!(Zitat von genex)Könnest du mir kurz erklären was du damit meinst? Hab ich sehr wahrscheinlich noch nicht gemacht. Zumindest nicht bewusst.
  • Alright, danke Mieze !Ja, das habe ich tatsächlich noch NIE gemacht. Ich hatte mal einen Versuch unternommen. Muss man dazu nicht im OC-Screen Leertaste drücken und dann "Reset NVRAM" auswählen? Ich erinnere mich, daß das bei mir nicht funktioniert hat, da mir ein EFI-Eintrag dafür gefehlt hat. Ich schau mir da bei Gelegenheit mal genauer an.Danke erstmal!
  • (Zitat von griven)Danke griven! Könntest du hier vielleicht Punkte oder Kommas einfügen. Mir fällt es unglaublich schwer dem Sinn zu entnehmen, da ich nicht weiß, wo ein Gedanke endet oder beginnt. Und das Geschriebene scheint mir schon wichtig zu sein!
  • Ja, super! Das versuche ich gleich als erstes.Ich habe dennoch festgestellt, daß bei mir der ResetNVRAM-Treiber fehlt. Den rüste ich trotzdem mal nach. Kann ja nicht schaden. Und sollte deine beschriebene Strategie nichts erreichen, leere ich mal den NVRAM. Danke, daß du dir die Zeit fürs erneute Verfassen genommen hast!___________________________________________________________________________________________________________________________EDIT:Das gezielte Löschen und Einfügen der von bluetoot…
  • Hmmm, selbst nach dem Einfügen der zwei weiteren Kexte, will er immer noch nicht.Ich konnte immerhin kurzzeitig Bluetooth in den Einstellungen aktivieren. Das ging vorher nicht (und ein paar Minuten später auch nicht mehr). Anbei ein Screenshot aus OCAT. Ich denke, ich habe alles richtig gemacht aber vielleicht hat sich irgendwo ein Fehlerteufel reingeschlichen: leon25 Hat er nicht. Sollte also keine Konflikte geben.________________________________________________________________________________…
  • Danke für den Link und den Hinweis ST3R30 !
  • So, ich habe jetzt mehrere Setups probiert und leider hat keines gefruchtet. Die Hinweise unter diesem Link (Example 7) habe ich auch beachtet und die MinKernel- und MaxKernel-Werte eingetragen (auch wenn sie mir an einigen Stellen unsinnig erschienen, weil sie vor meiner Version aufhörten und ich dann trotzdem die 22.0.0 eingetragen habe... was wahrscheinlich auch nicht geholfen hat, aber ich versuche gerade alles was geht...).Hinzugefügt habe ich noch den BrcmBluetoothInjector.kext, da der ang…
  • (Zitat von griven)Ich hatte eh schon ein schlechtes Gefühl beim Eintippen... Wenn ich diese Änderungen vornehme, bin ich wieder bei dem Stand von Post N°20, wo noch nichts funktioniert hat. St3r30 hatte ja die Hinweise zu den Kernel-Einträgen gebracht und auf dieses Anraten hatte ich daran rumgedoktort.Kann es andere Ursachen außer meinem Kext-Setup haben, daß BT nicht funktioniert? Das USB-Mapping vielleicht?
  • Danke bluebyte ! Hier ein SS aus dem Hackintool:Sah vor der Bereinigung genauso aus, wie danach. Mieze Mein Dongle steckt in meinem Apple Cinema Display und das wiederum in einem 2.0-Port auf der Rückseite meines Boards. Der Dongle funktioniert auch einwandfrei unter BigSur (Ich hab noch eine Festplatte, die ich manchmal nutze mit BS drauf und BT läuft reibungslos). Hier ein Screenshot aus den Systemeinstellungen davon. Bestünde dein beschriebener Umstand unter Ventura, obwohl es unter BigSur fu…
  • Mieze Ich habe Ventura 13.7.5. Gilt das da auch?
  • bluebyte Falls es hilft, hier ein Screenshot von meinem USB-Gerätebaum in Ventura:Und noch mal zum Direktvergleich aus BigSur:Der Dongle ist jetzt direkt am Board angesteckt.Ich hatte tatsächlich schon diverse Probleme mit meinem USB in letzter Zeit. Der ganze Controller ging mir einmal hops im Stand-By und ich musste meinen Hacky kaltstarten und die Datenübertragung ist extrem langsam teilweise unter Ventura. Aber ich kann von außen nichts ungewöhnliches erkennen.
  • Ich vermute mal, daß der Dongle zu alt ist und habe jetzt einen neuen bestellt... Mal schauen!
  • Portprobleme scheine ich ja nicht zu haben. Wenn der Dongo am Board angeschlossen ist, wird der korrekt identifiziert. Scheint also alles seinen Gang zu gehen:Ich versuche es mal einen 5.0 Dongo und schaue, ob das was verändert. Habe letztens einen Razor-Dongle an meinen Monitor angeschlossen und der hat meine Tastatur sofort gefunden und sie sogar als Apple-Tastatur identifiziert (deswegen wollte er mit der auch nicht). Was mich zu der Annahme verleitet hat, daß es der 4.0-Dongo ist, der die Sc…
  • Puh, das war ja ne Menge Stoff jenseits meines Horizonts. Aber danke, für die rege Beteiligung!(Zitat von bluebyte) Ich wusste es. XD Danke, für den Hinweis. Ich versuche das selber in OCAT zu finden und einzustellen. Sollte ich scheitern oder zu unsicher sein, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!(Zitat von Arkturus) Bitte, Arkturus!(Zitat von Mieze) Ich habe das Mapping nach dieser Anleitung gemacht, als ich mich auf meine vorherige BigSur-Installation vorbereitet habe. Alle HS- und SS-Eint…
  • (Zitat von Arkturus)Puuh, die ganze EFI hat mir damals (2019) jemand geschrieben, als ich den Hacky aufgesetzt habe und seitdem lerne ich Stück für Stück dazu. Ich versuche gerade unter Windows ProperTree zum Laufen zu kriegen aber ich scheitere schon daran. Falls jemand einen Tipp hat, welche der .COMMANDs oder .BATs man benutzt, damit ProperTree anspringt, würde mir das schon helfen. Ich schau auch noch selber nach.Demzufolge kann ich gerade nicht sagen, ob das in der Plist unter 'model' einge…
  • Arkturus: Sobald ich was habe, melde ich mich hier. Danke!