Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Schlägt Turboboost an?

    Beitrag
    Moin,ich habe eine i7-9700K CPU zusammen mit einem GA B360 D3H Bios F15 und ich würde gerne wissen, ob Turboboost anspringt.Die o.g. CPU kann 3,6Ghz und soll im Boost auf max 4,9GHz.Unter Windows 10 kann ich mit dem Tool "Core Temp 1.6?" nachvollziehen dass die CPU teilweise über 80W zieht und auch auf 4,7GHz springt.Unter macOS habe ich Intel Power Gadget (aktuell Version) zum Anzeigen der Leistung/Frequenz.Hier ist es so, wenn ich die CPU stresse (2 Threads oder mehr), dass hier als max Core S…
  • Schlägt Turboboost an?

    Beitrag
    Danke für die Tipps.Ich hab CPUFriend "eingebaut". Über IORegistryExplorer konnte ich ACPI Werte für cf-frequency* auch sehen. Laut log wurde CPUFriend auch geladen. Allerdings hat sich hier nichts getan.Das Problem besteht weiter.
  • Schlägt Turboboost an?

    Beitrag
    LetsGo: Im IoRegExplorer sieht es so aus wie in deinem Screenshot.Ich hab den Dortania Guide zum Thema Powermanagement nochmal durchgearbeitet, jedoch keine Besserung.Dann hab ich meine wenigen SSDTs geprüft, bzw mal rausgenommen. Den CPUFriend Guide hab ich auch nochmal durchgearbeitet und im Bios nochmal durch die M.I.T. Section vom Bios geklickt. Aber noch keine Änderung.Zwischendrin hab ich immer mal wieder Win10 gebootet und mit Core_Temp verifiziert, dass die CPU nach wie vor auf 4,7GHz g…
  • Schlägt Turboboost an?

    Beitrag
    Bob-Schmu : Ich hab die AAPL,ig-platform-id angepasst, aber leider keine Besserung. LetsGo: Könntest Du mir deinen EFI Ordner zum Vergleichen zukommen lassen?Nachtrag:Ich hatte vor der i7-9700k CPU eine i5-8400. Die CPUs hab ich einfach getauscht. Das Bios hab ich danach auf die aktuellste Version aktualisiert und Bios Setting aus Optimised gesetzt und nach Dortania Guide wieder angepasst. NVRAM hab ich über OPenCore Picker gelöscht. Könnte es sein dass in macOS bzgl CPU Tausch nachgeholfen wer…
  • Schlägt Turboboost an?

    Beitrag
    Bob-Schmu : CPUFriend ist deaktiviert, aber keine Veränderung.Da der I7-9700K in m.E. in keinem iMac offiziell verbaut ist, kann es sein dass das Problem hier nicht zu lösen ist?
  • Schlägt Turboboost an?

    Beitrag
    Bob-Schmu: Korrekt, aber kein "K".
  • Schlägt Turboboost an?

    Beitrag
    Bob-Schmu : Mit LetsGos EFI klappt das auch nicht.
  • Schlägt Turboboost an?

    Beitrag
    Es gibt Neuigkeiten!Nach der Aktivierung vom AppleXcmpExtraMsrs(=true) boostet die CPU nun auf 4,9GHz.Im Ruhebetrienb schwankt CoreAVG zwischen 2,x und 4,x und Core Min zwischen 0,7 und 3,x.Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich daraus ableiten soll.Laut Beschreibung von AppleXcmpExtraMsrs sollte das für mein System nicht benötigt werden und u.U. deutet das darauf hin dass, mein Board/Chipsatz (GA B360-D3H) nicht optimal für macOS ist.Gruß., T
  • Schlägt Turboboost an?

    Beitrag
    LetsGo : Ja, hab ich ausprobiert. Und ich sehe gerade, in meinem Post ist ein Copy/Paste Fehler drin: Es ist der Parameter AppleXcmpExtraMsrs, der half.AppleXcpmForceBoost ist deaktiviert.
  • Schlägt Turboboost an?

    Beitrag
    LetsGo: Da bin ich bei dir.Der Link zu den Bios Einstellungen ist sehr hilfreich als gebündelte Übersicht.CPU EIST hatte ich bisher nicht auf dem Radar. "Disable" hat aber nicht geholfen.Die anderen Settings sind entsprechend gesetzt. Im M.I.T. vom Gigabyte Bios hab ich bereits vieles ausprobiert (Enable/Disable anstatt "Auto"). Ohne Besserung.Ich schau mal weiter, ob ich im Bios noch was finde.Jedenfalls danke an euch LetsGo und Bob-Schmu für euren Input.