Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.
-
Hallo und herzlich Willkommen im Forum... In Anbetracht der eingesetzten Hardware empfiehlt es sich, einen Blick in das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) zu werfen.Darin findest du den Ordner "CLOVER-KBL" mit den entsprechenden Kexten und Treibern, sowie vier verschiedene config.plist Dateien.Wenn du nur die interne Grafik einsetzt, funktioniert das SMBIOS eines iMac18,1 am besten.Vergleiche doch mal den Inhalt des K… -
Das USB-Thema kannst du durch löschen der beiden folgenden Zeilen in der config.plist vorerst beheben:Und du hängst Maus und Tastatur an andere USB-Ports.Wichtig ist, dass du dir im Nachgang einen dedizierten USB-Kext erstellst, in dem du die für dich 15 wichtigsten USB-Ports deklarierst.Damit entgehst du auf Dauer der Situation, dass Apple seinen internen Code für das bekannte 15-Port-Limit ändert und die eingesetzten Patches irgendwann mal nicht mehr funktionieren. -
Eine Anleitung ist in der USB-Sektion des Programms HackinTool zu finden, wenn du auf das folgende Icon klickst:Den Ursprung der Aktion habe ich bereits im vorherigen Beitrag erklärt und nennt sich kurz und knapp "15-Port-Limit", bei dem Apple auf die helle Idee kam, dass deren Büchsen nicht mehr als 15 USB-Ports bedienen können... -
Nun, hast du mit der geänderten EFI auch schon mal ein Update durchgeführt und erscheint der gleiche Fehler wieder? -
In dem Bild kann ich keinen Fehler erkennen.Hast du deine alte EFI komplett durch die Variante aus dem EFI-Paket ersetzt oder hast du versucht deinen alten Angaben zu überschreiben?Ersteres kannst du schnell erzielen, in dem du deinen EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennst, bevor du die EFI aus dem Paket rüber kopierst. -
Das kann an der Stelle und mit deiner alten EFI verschiedene Gründe haben.Zum einen hast du mE zu viele EFI-Treiber im Ordner /EFI/CLOVER/drivers/UEFI liegen...Aber auch die unnötigen SMC-Sensoren wie SMCBatteryManager.kext und SMCLightSensor.kext können hier dazwischen spucken."Just for the fun of it" würde ich dich bittenden Inhalt des EFI-Pakets zu testen.Achte aber bitte darauf, dass im Paket der IntelMausiEthernet.kext für das LAN integriert ist... den musst du mit deinem RealtekRTL8111.kex… -
Nun,du kannst von deinem USB-Install-Stick booten und aus dessen Clover Bootmenü heraus deine bereits installierte macOS Version der Festplatte starten.Ich würde nicht empfehlen an der aktuellen EFI-Konstruktion etwas zu ändern... wenn da was schief geht, kommst du ggf. nicht mehr ins System und ein Rückbau wird u.U. sehr aufwendig.Deswegen macht es Sinn das Ganze auf der EFI-Partition eines Install-Sticks vorzubereiten, ggf. anzupassen und im Nachgang dann tatsächlich als Ablösung deiner alten … -
Lies doch einfach nochmal die Erklärungen weiter oben... -
SMCProcessor und SMCSuperIO kannst du drinnen lassen, um z.B. die CPU-Temperaturen im Nachgang auslesen zu können. -
Vergleiche auch hier den Inhalt des EFI-Pakets mit deinem Ordner.Warum habe ich vorhin vorgeschlagen, dass du dein Verzeichnis umbenennst und nur die nötigen Kexte, sowie die config.plist von dir übernimmst? -
Gut recherchiert...Hier noch ein paar Details:Der AptioMemoryFix würde deinen OsxAptioFix3Drv ablösen.Den FirmwareVolume habe ich bisher nie gebraucht, liegt wahrscheinlich auch daran, dass er für FileVault zum Einsatz kommt Den EmuVariableUefi brauchst du nicht zwingend, wenn dein NVRAM (Speicher für Betriebssystem Einstellungen, die einen Neustart überdauern müssen) auch ohne den Treiber funktioniert. -
Und was ist beim Tippen auf die Tastatur? -
Den habe ich nie eingesetzt.Kümmere dich um die Erstellung des dedizierten USB-Kexts und definiere die Ports, an denen Maus und Tastatur hängen, als "intern".Das sollte helfen... -
Die Kexte, welche hier im Backtrace stehen, beziehen sich auf die SATA Anschlüsse deines Boards.Wieviele Platten hast du da an welchen SATA-Ports angeschlossen? -
Das macOS funktioniert, hast du bereits bemerkt.Es gibt aber unter Umständen Schwierigkeiten, wenn nur die interne Grafik eingesetzt wird.Auf meinem Skylake-System habe ich auch keinen aktiven Sleep, da mir die Kiste danach nicht mehr hochkommt.Vielleicht hat da noch einer der Mitstreiter ein paar zündende Ideen. -
Hm...macht es vielleicht mehr Sinn direkt auf Catalina zu aktualisieren, anstatt noch weiter an dem Patch rum zu machen? -
Wenn du noch einmal vorher deine SMBIOS-Daten per aktuellstem Clover Configurator checkst und dort folgende Werte zu finden sind, sollte es erstmal ausreichen:Der Haken an den Werten ist folgender:Wenn Apple Firmware-Updates verteilt, bekommt unsereiner das natürlich nicht mit... einige dieser Updates prüfen aber den Stand der Bios Version, bzw. dessen Release Date...Wenn du da hinterher hinkst, kann es sein, dass das Update in die Hose geht.Das könnte auch der Grund für den Fehler beim Update v… -
Achte darauf, dass der Clover Configurator aktuell ist.Öffne damit deine config.plist und kopiere die folgenden Daten in eine neue Textdatei:Danach nutzt du das kleine, unscheinbare Symbol im rechten unteren Drittel und wählst den iMac18,1 nochmal aus.Dadurch werden die wichtigen BIOS-Daten aktualisiert.Danach die markierten Felder wieder mit deinen vorherigen Daten ersetzen und die config.plist sichern.Dann mal wieder neu starten und das Update nochmal testen. -
Dann lass das Feld auch leer... das ist schon in Ordnung.Musst du mE nicht zwingend haben, dann nutzt macOS die SmUUID, welche aus deinem Board/BIOS ausgelesen werden kann. -
Hervorragende Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch... Hier werden Threads aber nur geschlossen, wenn sie gegen die Forenregeln verstoßen.In deiner Situation macht es mehr Sinn, den Vorgang als erledigt zu markieren.Das funktioniert ganz einfach durch anklicken des entsprechenden Punkts.Die Ehre gehört ganz dir.