Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

• Sollten Original Boot DVDs vorhanden sein, diese mal nutzen!? NVRAM reset durchführen.Allgemein würde ich nachsehen, ob der iMac auf der (Boot-)Systemplatte einen EFI Ordner hat. Alles was nicht nach Apple aussieht, entfernen.Grüsse Florian
  • @Frape80Im Anschluss an MacPeet. Wann wurde das macOS High Sierra von Apple heruntergeladen? Wenn es ein paar Monate alt ist, könnten der USB-Installer nicht gehen. Noch mal die aktuelle Version die der iMac als letztes unterstütze herunterladen und einen USB Stick erstellen. Es gibt auch Links zu den Legancy macOS mit deinem ImagemacOS Sierra :http://updates-http.cdn-apple.…9d3d2aca067/InstallOS.dmg
  • Hast du einen zweiten Mac zur Verfügung oder einen PC?Also mein MacBook Pro von 2010 besitzt keine EFI Partition, die beim Start mit der Optionstasten sichtbar wird. Ich benutze ebenfalls Mojave auf einem nicht unterstützten Mac. Wenn der USB Stick eine EFI Partition enthält, diese mounten (sudo diskutil mount diskXs1 X= # des USB Stick ) und dort alles löschen.Das alter der macOS Version könnte schon einen Einfluss haben. Theoretisch: Apple baut eine "Chain of Trust" auf und wenn der Kernel sch…
  • kommt bei uname -a so was wie " ... Darwin Kernel Version ... "?Wenn immer noch "End RandomSeed" (vom ersten Post) kommt, dann ist da irgendwo eine Clover EFI vorhanden. Auf einem echten iMac kann dies zur Funktionsunfähigkeit eines echten Macs führen.
  • @Frape80Diese Frage steht immer noch im Raum: wird weiterhin irgendwann eine Meldung "end random seed" ausgegeben? Das ist für einen orginal iMac nicht normal!!!Das gepostete Bild zeigt eine EFI Shell. Die sollte bei einem orginalen Apple Computer mit macOS nicht vorhanden sein. Die EFI Shell wäre ein AddOn, müsste irgendwo installiert worden sein.Es stellt sich die Frage, wo die EFI Shell installiert ist. Um dies herauszufinden.1. USB Stick entfernen, dann booten und alt (Option) Taste drücken.…
  • Der Internet Recovery geht scheinbar ebenfalls nicht ...
  • @LuckyOldMan man kann mit Festplatten-Dienstprogramm einen USB stick mit GPT "löschen", wobei die EFI Partition erhalten bleibt - wenn ich mich nicht schwer täusche. Beim MBR, dann GPT formatieren ist die EFI definitiv weg.@Wolfe beziehe mich auf Post #1(Zitat)
  • @LuckyOldMan @Frape80Festplattendiesnstprogramm: Löschen --> EFI bleibt erhaltenFestplattendiesnstprogramm: Partitionieren --> EFI wird zerstörtjetzt getestet. Diese Erkenntnis hat mich mal viel Nerven gekostet und ist sicherheitstechnisch fraglich. Ich speichere z.B. alten Clover EFIs vor dem Update auf der EFI Patition oder auch die ZFS Driver Filessystem für macOS und Win bei externen Platten. Was man noch auf der EFI speichern könnte beim Command createinstallmedia wird die EFI Partition zer…
  • Ok, dieses Bild bringt uns mal ein gutes Stück weiter!!Die interne Festplatte enthält auf der EFI Partition (immer noch) Überreste. Das Bild enthält die typische Sequenz ähnlich der von Clover Boot Loader. Mit (etwas) Glück kommen wir weiter, wenn nicht ist die Firmware des iMacs beschädigt.Die Festplatte ausbauen. An einen anderen Mac diese anschießen.Dann mit Festplattendienstprogramm diese Festplatte Neu Partitionieren - wie schon geschrieben, in MBR+FAT formatieren, dann in GPT partitioniere…