Beiträge von GloWi

    Die beiden Lösungen mit Hack und Mac mini würden zu 100% meinen Anforderungen genügen. Das ist alles nur eine Preisfrage, bei der auch Faktoren wie Stromverbrauch und Zeitaufwand mit einfließen müssen.

    Ich würde gerne das System auf eine SSD Aufspielen und die Daten dann eigentlich auf ein Raid aus 4 x 2TB. Aber 600€ sind echt was viel für einen Controller.


    Das Backup würde ich dann auch über USB machen. Reicht vollkommen.



    Ich glaube aber inzwischen das ich mir die Pionierarbeit auf dem Gebiet des Hackintosh Server sparen werde. Das ist mir alles doch zu unsicher was ein stabilen Betrieb angeht. Man kommt bei den ganzen Bastelüberlegungen langsam in das preisliche Gebiet eines Mac mini an das man dann ein Thunderbolt Raid hängt. :|

    Die Dateifreigabe funktioniert zwar bei mir, aber nur mit Eingabe eines Passworts. Ich hätte eigentlich gerne einen Ordner wo man problemlos als Gast reinkommt ohne Accountname und Passwort.




    Hast du denn Erfahrungen mit einem Raid 5 im Hackintosh? Ein Softwareraid 5 gibt's im Server ja nicht, man bräuchte also einen Raid Controller. Da habe ich aber auch noch nichts passendes gefunden.

    Das war mir bei den QNAP oder Synology Lösungen am meisten aufstößt ist der schlechte iTunes Server.
    Derzeit funktioniert es so das mein AppleTV per WOL meinen iMac startet und ich dann vom TV meine Bilbiothek durchgehen kann.
    Mit den NAS Lösungen funktioniert das leider nicht.

    Cons
    1. Der Aufbau und die Pflege eines Hackintosh, insbesondere bei Updates bedeuten erhöhten zeitlichen Aufwand.
    2. Updates auf Major Releases sind mit finanziellem Aufwand verbunden (OS X Version zzgl. Server Addons)
    3. Hackintosh-Systeme sollten meiner Meinung nach nicht für Produktivsysteme eingesetzt werden, sondern nur für den Heimbereich.
    4. Die Administration eines vollwertigen Server-Systems erfordert auch entsprechende Kenntnisse.

    Dazu käme noch das Freigaben für Windows Rechner am Mac immer ein Gefummel mit User Rechten sind. Das wäre am NAS auch einfacher.



    Ich kann mich da echt noch nicht für eine Lösung entscheiden.

    Ich überlege derzeit was für eine Art Server ich in mein Netzwerk integriere.


    Zur Auswahl stehen ein Synology DS413 und ein Hackintosh Server im Eigenbau mit folgender Hardware:


    Fractal Design Node 304
    Sharkoon WPM400
    Gigabyte GA-H77N
    Intel Core i3-3220
    G.Skill DIMM 8GB
    Crucial M4 2,5" 64GB


    und am liebsten 4 x WD Cavier Red 2TB als Raid 5



    Aufgaben für das System: Backup für iMac, Backup für Win7 PC, iTunes Server
    Wichtig wäre mir ein relativ leises System und ein geringer Stromverbrauch.


    Preislich unterscheiden sich beide Lösungen nur um knapp 10€ nur weiß ich nicht ob ein Eigenbau Server so Reibungslos funktioniert wie ein fertiges NAS.
    Hat jemand von euch ein solches oder ähnliches System bei sich laufen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? :danke:


    Gruß
    Glowi