Beiträge von plutect

    Bei mir ist es ähnlich mit meiner BCM943602CDB im PCIE Adapter. Von Mojave bis Monterey Beta 5 gab es keine Probleme seit Monterey Beta 6 habe ich auch Probleme NACH dem Sleep. Das Apple Trackpad 2 reagiert träge bzw. so wie wenn der Speed auf slow gestellt wurde und die Tasten am Magic Keyboard reagieren falsch z.B. die lauter Taste verkleinert das Fenster. Ein Neustart bringt wieder Ordnung - alles funktioniert so wie es soll.


    Also das verhalten schiebe ich jetzt einmal auf die Beta 6.

    apfelnico So wie ich es verstanden habe müßte man ja nicht mehr in der EFI das SecureBootModel auf Disabled zurück stellen. Das wäre mein Ziel, es stellt sich für mich persönlich nur die Frage kann ich dann Mojave wieder mit der selben EFI booten wie Catalina, Big Sur und Monterey und bekomme ICH es mit den Phyton Befehlen überhaupt hin das ich %02 Sicherheit habe.

    Genauso habe ich es auch gemacht, mit j137 und DmgLoading auf Signed habe ich nur das Update auf Beta 6 angestoßen während des Downloads SecureBootModel auf Disabled und DMGLoading auf Any, dann hat sich die Beta 6 "richtig" installiert.

    Wenn ich beim Update nicht zurückgestellt habe und die Einstellungen auf j137 usw. gelassen habe hat er zwar so getan als würde Installiert werden es war aber dann immer noch Beta 5 als das System vermeintlich fertig war.

    Jetzt bin ich aber dabei zu versuchen volle Security zu bekommen und versuche mich mit den Python 3 befehlen auseinander zusetzten.

    Da ich auf 3 SSD und einer NVME aber Mojave, Catalina, Big Sur und Monterey mit einer EFI lade die auf der NVME mit Big Sur liegt frage ich mich ob das auf diese Systeme dann einen Einfluß haben wird ?

    Im Moment habe ich wieder SecureBootModel auf j137 und DMGLoading auf Signed gesetzt und boote meine 4 Systeme durch...

    Wie vermutet booten alle meine Systeme mit j137 bis auf Mojave hier kommt diese Meldung von OC 0.7.2:


    "OSCB: No suitable signature - Security Violation

    OCB: Apple Secure Boot prohibits this boot entry, enforcing!

    OCB: LoadImage failed - Security Violation"


    Wenn es sich einfach lösen lässt mache ich das gerne wenn nicht ist es nicht schlimm Mojave nutze ich eigentlich nicht ich habe es nur weil es 32 Bit Programme noch ausführen kann und ich die SSD auf der es sich befindet nicht brauche.


    Wichtiger wäre mir das ich die OC config bestens für Monterey einstelle und ich denke das ist gegeben wenn ich diese:


    %02: Full Security


    hinbekomme.

    macdream Das würde ich nicht machen, jetzt ist es vielleicht noch nicht viel unterschied zwischen z.b. 0.7.0 und der 0.7.2 aber die Entwicklung geht weiter und später wird es mit jeder Version immer mühseliger mit dem updaten ! Ich raffe mich da lieber einmal im Monat auf und gehe auf die letzte Version.


    Die Werte für Catalina bzw. Mojave einzutragen wie oben angegeben ist keine Hexerei.

    Ich hätte einen wunderschönen Powermac G5 der sich sein einiger Zeit nicht mehr einschalten lässt.

    Wunderschön erhaltenes Gehäuse teilw. noch mit Folien. Näheres per PN. Ich könnte den Powermac auch in den Marktplatz stellen falls Interesse besteht...

    Das Problem hatte ich auch aber im Netz hatte ich das gefunden und seitdem klappt mein Mojave auch mit OC 0.72:

    UEFI > APFS: Increased default APFS MinDate and MinVersion to macOS Big Sur for better security. These keys are the minimal allowed APFS driver date and version to be loaded. Examples:

    - MinDate and MinVersion 0 is default (currently Big Sur), leave this value if you are using Big Sur or Monterey

    - MinDate=20210508 and MinVersion=1677120009000000 is for Big Sur 11.4 (20F71)

    - MinDate=20200306 and MinVersion=1412101001000000 is for Catalina 10.15.4 (19E287)

    - MinDate=20190820 and MinVersion=945275007000000 is for Mojave 10.14.6 (18G103)

    - MinDate and MinVersion -1 is disabled (not recommended).

    It's required to change MinDate and MinVersion in the APFS section for macOS versions older than Big Sur.

    Ich habe "nur" die älteren Versionen des Driverboard mit 2DP, 2 HDMI + 1 MST kann also zu Deinen "neuen" Driverboard nicht viel sagen.

    Heute verwende ich meine beiden DIY Monitore an meiner RX580 an den beiden DP Ports mit 2 DP Kabeln und am Monitor auf Dual DP gestellt, das Funktioniert super auch mit Windows 10 und den AMD Treibern. Den 2. Monitor habe ich mit einem HDMI Kabel mit UHD Auflösung z.B. zum YouTube nebenbei schauen etc.

    Jetzt aber zu Deiner Konfiguration, eigentlich sollte es bei Dir ja mit einem "geeigneten" TB Kabel gehen das hilft Dir jetzt aber nicht wenn Du nicht weißt welches "geeignet" ist :think:


    Aber ich kann Dir meine Erfahrungen in meiner Konfiguration sagen, ich habe als ich noch mein MacBook Pro 13" von 2018 hatte den Thunderbolt 3 to Dual DisplayPort Splitter von ICY BOX am MacBook und die beiden DP Kabeln am Driverboard, das hat sehr gut in 5K Funktioniert. Das Bild war eigentlich nicht von meinem "echten" iMAC 27" mit 5K zu unterscheiden.


    Was nicht funktionierte an meinem "alten" Driverboard war das sau teure moshi Kabel USB-C to DisplayPort Cable. Aber das ist an meinem Driverboard gelegen weil dieses für 5K eben 2 DP Ports braucht.


    Du könntest den Splitter Testen (wenn Du zu einem vernünftigen Preis einen bekommst die sind irgendwie auch Mangelware teilweise kann es aber auch ein Splitter von einem anderen Hersteller sein. Das wäre nat. keine "schöne" Lösung weil es sollte ja mit einem Kabel bei Dir gehen. Aber zum Test ...


    Auf der Software Seite kannst Du das SwitchRes testen wie von Arstidir vorgeschlagen, ich hatte das Mitte 2019 mit dem ersten DriverBoard kurz in Verwendung da mein DriverBoard noch ein URALT Bios hatte und man in den Monitor Einstellungen kein DUAL DP Einstellen konnte :thumpsdown:


    Mit SwitchRes und einem DP Kabel mit 5K bin ich damals auf knapp 47 Hz gekommen ohne Lüfter wurde das Driverboard jedoch zu warm das Bild viel teilweise aus. Mit Lüfter ist es dann auch Stundenlang gegangen. Ich bin aber Froh das ich ohne SwitchRes usw. auskomme da es bei mir das DriverBoard belastete da ich es ausserhalb den Spezifikationen betrieben hatte. Mit 1 DP und 5K.


    Mehr kann ich Dir leider jetzt zu Deiner Konstellation nicht sagen.

    Vielleicht kündigt sich da wie bei vielen anderen 97er Boards ein Bios Chip Problem an ?


    Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben aber im Bios nachsehen ob dort noch alles eingestellt ist wie es sein soll wäre einmal mein erster Schritt, wenn sich das Bios dann eventuell "komisch" verhält (träge, Probleme beim Speichern der Einstellungen) dann könnte das auf ein Chip Problem hindeuten.

    Wenn jemand den 5K DIY Monitor baut mit "Liebe" und etwas Geschick gebaut hat und die Ausstattung passt, man nicht in einer "Notlage" ist, wird das eher ein teurer Spaß, in meinem Fall bewegt man sich sicher bei guten 900 EUR wenn nicht mehr. Garantie oder Gewährleistung hast Du nicht etc. dann kommt noch wahrscheinlich der Versand hinzu und ich wüßte auch nicht wie ich das Ding sicher versenden könnte...


    ps: Ich habe mir 2 Stk. gegönnt zu bauen :kichern: