Beiträge von plutect

    So endlich habe ich die Sonnet Solo 10GBASE-T Ethernet 1-Port PCIe Card bekommen und in einem freien PCIE x8 gesteckt und Monterey B7 hochgefahren. Aber kein Traffic (keineLEDs leuchten) an der Karte. Im Hackintool wird sie unter den PCI Devices angezeigt. Habe ich etwas übersehen ? In den Netzwerk Einstellungen kann ich diese nicht auswählen.

    Übergangsweise habe ich mit sleepwatcher und einem Einzeiler-Script den bluetoothd zum Neustart überreden können.

    Funktioniert zuverlässig, aber wieso das mi Beta 6 und 7 so ist würde ich schon gerne wissen.

    Kannst Du mir bitte Deine Vorgehensweise näher erläutern ? Das sleepwatcher ist von Github ? Wie sieht Dein Script aus ?


    übrigens habe es jetzt wieder getestet, wenn ich den Rechner Manuell in den Sleep schicke funktioniert das BT mit der Beta 7 ganz normal ! Wie sieht das bei Dir aus ?

    Sagt mal, gibts denn irgend einen der bekannten OSXFuse, Paragon oder sonst ein Tool, welches unter der Beta läuft um ext4/ext2 zu mounten? Die fliegen mir grad alle um die Ohren.

    Ich habe von Paragon unter Monterey das NTFS for Mac in einer Vorschau Version laufen:

    Die "normale" NTFS for Mac die unter Big Sur läuft funktioniert unter Monterey nicht, eventuell gibt es extFS für Mac auch in einer Beta Version für Monterey ?

    Ich kann auch einen Erfolg vermelden DANKE an alle Hinweisgeber, ich habe im "normalen" Betrieb DmgLoading auf Signed und SecureBootModel auf j137 und PlatformInfo/Generic/SystemProductName auf iMacPro1,1, das Update bekomme ich mit aktivierter SIP angeboten.

    Dann einen OC Bootstick mit DmgLoading auf Default und SecureBootModel auf Disabled sowie PlatformInfo/Generic/SystemProductName auf iMac17,1 erstellen (sonstige OC config habe ich unverändert gelassen) und in Hackintosh einstecken, update starten und beim ersten Boot den USB Stick gestartet die weiteren Bootvorgänge starten dann von meiner "normalen" Boot EFI und der Stick wird nicht mehr benötigt.

    Der weiter Update Verlauf war unauffällig und hat geklappt:

    Das OS-Ladeprogramm hat sich von:

    auf:

    geändert.


    ps: Leider ist das Bluetooth "Problem" nach dem Sleep immer noch da ...

    Habe einen XS505M im Einsatz der gut ist.

    Habe mir zu diesem Switch ein wenig durchgelesen, dieser kann ja mehrere RJ45 mit 10G „verbinden“ damit könnte ich also Hackintosh + unraid mit 10G RJ45 verbinden sowie meinen Router und andere Geräte mit 1G.

    Habe nur grlesen das dieser sehr Heiß wird und gerne dadurch ausfällt. Ist Dir ähnliches aufgefallen ?

    Weiters muß ich auf „managed“ oder nicht managed achten ?

    Ich brauche sowieso 2 10G Karten, wollte nicht die selben nehmen ich habe die Asus schon auf meiner Merkliste :)

    Jetzt überlege ich noch wegen dem Switch, der empfohlene Netgear hat 1x RJ45 und 1SFP+, ich brauche aber 2x RJ45 mit 10G, oder ich steck die Sonnet in den Unraid Server Kauf für den Hackintosh eine Karte mit SFP+ Anschluß, denn den Hackintosh schließe ich mit einem fertigen Kabel an der ist vom Switch bzw. Router nicht einmal 3 meter entfernt. Dann könnte ich auch den Netgear MS510TX Layer 3 Gigabit Smart Switch

    von cyberport um €275.- kaufen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, meine X1 Slots sind soweit ich weiß bzw. lt. Anleitung nach Hinten nicht offen leider, aber der Performance Verlust x16 zu x8 dürfte sich in meinem Fall in Grenzen halten, die 10G Karte würde ich zwar lieber „bremsen“ aber es wird auch so gehen.

    Den internen 1G LAN Port würde ich dann abschalten und schon den von der 10G Karte im 1G modus nutzen, ich muß dann nur aufpassen das ich EN0 habe sonst bekomme ich mit den Apple Diensten Probleme.

    Mit diesem Kernel Patch in Opencore läuft diese Sonnet Solo 10GbE dann OOB sprich kein Zusatz kext oder ähnliches notwendig ?


    Kleine Bedenken habe ich noch wegen meines Mainboards GA-Z97X-UD3H in der Anleitung steht:



    Ich müßte die Karte so wie ich das lese in den PCIEX8 Slot stecken läuft meine RX580 dann noch mit x16 ?

    Als ich einmal einen NVME Adapter im X8 Slot hatte lief die RX580 nur mehr mit X8 ?!


    Ich könnte die Karte nat. auch in den X4 Stecken nur werden dann lt. Anleitung alle X1 inaktiv und da steckt leider mein Adapter für WiFi + BT.


    Gibt es noch andere 10G Karten die ich mir für den Hackintosh ansehen könnte ?

    Danke für eure Antworten bis jetzt, wichtig ist mir im Moment eine 10G Karte für meinen Hackintosh wenn es eine gibt mit RJ45 Anschluß die man Problemlos OOB wenn möglich in Betrieb nehmen könnte ?

    kaneske es macht unter unraid Sinn denn der Flaschenhals ist die 1G Anbindung wenn man einen schnellen Cache eingerichtet hat in meinem Fall mit einer 960 GB Corsair Force Series MP510.

    Hallo,


    Gerne würde ich mein Heimnetzwerk auf 10G upgraden. Nachdem ich voriges Jahr die CAT 7 bzw. CAT 6a Kabeln durch meine Wohnung gezogen habe möchte ich mir jetzt die Netzwerkkarten und einen Switch zulegen. Vor allem geht es mir jetzt einmal um die 10 G Netzwerkkarte (1 RJ45 Anschluß reicht) für meinen Hackintosh mit GA-Z97X-UD3H Motherboard wo ich eine RX580 und den PCI-E Adapter für mein WiFi und BT stecken habe (siehe Signatur). Betriebssysteme verwende ich zurzeit Monterey und Big Sur (Catalina + Mojave) alle auf separaten SSD's bzw. Big Sur auf einer NVME die im Motherboard steckt.


    Meine Kabeln habe ich mit RJ45 Steckern ausgestattet.


    Welche Karte könnt Ihr bitte für den Hackintosh Empfehlen ? Am wichtigsten das diese unter Monterey ohne Probleme läuft.

    Angesehen habe ich mir verschiedenste aber ich würde da gerne auf Euch vertrauen.


    Weiters brauche ich einen 10G fähigen Switch (RJ45, 8 Ports würden reichen mehr ist ein Bonus) wo ich die beiden Kabeln vom Hackintosh und unraid Server "verbinden" kann und ein 1G Kabel zu meinem Router (Netgear R8500) führt.


    Der Vollständigkeit halber suche ich nat. auch noch eine 10G Karte für meinen unraid Server der mit meinem Z77MX-QUO-AOS betrieben wird und in dem im Moment nur ein PCI-E Adapter für eine NVME steckt.


    Für Hinweise würde ich mich Freuen, Danke.

    HackBook Pro Danke für den Hinweis kann ich Morgen noch einmal testen ob der BlueToolFixup.kext überhaupt geladen wird. Ob der was bewirkt steht auf einem anderen Blatt.

    Ich erinnere mich aber hiermit selber das Monterey noch in der Beta Phase ist könnte sich also alles wieder ändern - nur wenn nicht wäre ich schon gerne vorbereitet.


    Edit: Ich habe den BlueToolFixup.kext jetzt geladen bekommen (Maxkernel rausgenommen) zumindest zeigt mit kextstat das an im Hackintool sehe ich ihn nicht, aber leider keine Veränderung nach dem Sleep ist BT unbrauchbar !

    Danke für die Info, ich habe versucht den BlueToolFixup.kext in meine OC Efi zu Integrieren dieser wird aber lt. Hackintool und kextstat nicht geladen den Eintrag habe ich so gemacht:

    Müsste ich ausser den Kext nach EFI/OC/Kexts kopieren noch etwas machen ?


    Frage nur zu Lernzwecken, ich gehe davon aus das bei dem Sleep bzw. nach dem Aufwachen BT Problem sich nichts ändern würde.

    pstr  user232 Danke jetzt hat der Befehl bei mir auch geklappt :danke2: und Bluetooth funktioniert auch wie es soll auch nach dem Sleep /wakeup ! Jetzt weis ich nur nicht ob ich auf eine Eventuelle Beta 7 oder RC warten soll oder den auch von schabulske empfohlenen BlueToolFixup.kext testen soll. Normalerweise bis auf die Monterey Beta 6 braucht man für meine BCM943602CDB keine zusätzlichen kexte ?


    Aber ich werde den kext einmal testen.


    Edit: Wobei ich gerade lese auf Github: "This is obviously not required on cards pulled from a Mac, and on cards that are completely native and do not need BrcmPatchRAM (ie. BCM94360NG)."


    Ich habe zwar die BCM943602CDB von einem 27" iMac mit einem PCI-E Adapter aber das wird für diese auch gelten das ich den Fix nicht brauche und ob der nach dem Sleep Problem hilft bezweifle ich fast.