Beiträge von plutect

    Solange das Bluetooth Problem nach dem Sleep besteht wünsche ich mir KEIN Release von Monterey bzw. Träume von einer Behebung des Problems.

    Es ist leider so das das Modul aus einem 27" iMac von 2015 Probleme bereitet:

    BCM943602CDP in einem PCIE Adapter mit 4 Antennen

    Bluetooth-Controller:

    Adresse: 28:F0:76:32:C2:29

    Status: Ein

    Chipsatz: BCM_20703A1

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v169 c4826

    Produkt-ID: 0x0001

    Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)


    Ich könnte mein zweites Modul unter Monterey Testen welches ich "früher" im Hackintosh hatte bis Catalina das wäre eine:

    BCM943602CS in einem PCIE Adapter mit 3 Antennen.


    EDIT: Leider funktioniert mit dieser Karte nach dem Sleep BT genau so wenig:

    Bluetooth-Controller:

    Adresse: A4:5E:60:DB:3F:76

    Status: Ein

    Chipsatz: BCM_20703A1

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v169 c4825

    Produkt-ID: 0x0001

    Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)


    Klar sehe gerade das es sich um den selben Chipsatz handelt :facepalm:

    Bei mir hat es dank OC 0.7.4 (RestrictEvents.kext in Verwendung) auch ohne diverser Probleme funktioniert. Beta 9 wurde mir sofort nach dem Hochfahren angeboten und war in gut 15 Minuten und 3 Reboots installiert. So gefällt mir das :top:

    Jetzt Teste ich das lästige BT Problem nach dem Sleep ...:think:


    EDIT: BT Probleme sind unverändert vorhanden seit Beta 6 :think::thumbdown:

    Ich habe Cat.6a in Verwendung, Es ist auch nicht so das ich unzufrieden wäre, am meisten hat mich bzw. stört mich noch immer das der Finder nicht so schnell große Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen einliest als das unter Windows passiert. Eventuell agiert Windows 10 aber hier auch anders das es vielleicht schon anfängt Verzeichnisse einzulesen bevor ich das Laufwerk aufmache ? Unter macOS dauert es beim ersten Aufruf etwas störend, das ist mir unter einer 1G Verbindung gar nicht so nervig aufgefallen, mit dem Tipp von atl mit der Symbolvorschau ist es aber erträglicher geworden. Ehrlich gesagt ob ich über 300 MB/s oder knappe 500 MB/s ist mir gar nicht so wichtig es ist halt nur negativ aufgefallen unter macOS gegenüber Win10.

    Ich lasse es jetzt sowieso so kaneske denn ich bin um einiges schneller als vor der Umrüstung auf 10G, die Sonnettech Solo kann im unraid Server auch WakeOnLan. Bei beiden Systemen (Unraid + Hackintosh) habe ich im Bios den LAN 1G Port abgeschaltet.


    Unter älteren macOS Systemen gab es den Tipp eine nsmb.conf zu erstellen mit folgendem Inhalt:


    [default]

    signing_required=no


    Gilt das auch unter BigSur bzw. Monterey bzw. ist es bei diesen von Vorteil ?

    Denn da müsse man ja ein wenig "Tricksen" das man diese in das etc Verzeichnis bekommt.

    Ich habe jetzt alles eingebaut und verbunden was ich im Laufe des Threads angesprochen habe:

    unraid Server: Sonnettech Solo10G

    Hackintosh: ASUS 10-Gigabit

    Switch: Netgear XS505M


    An und für sich läuft es, ABER der Zugriff unter macOS (egal ob Catalina, Big Sur oder Monterey) ist unbrauchbar :gänsefuss:


    Lt. led an den Karten und dem Switch bin ich mit 10G verbunden aber die Transfergeschwindigkeit beim kopieren einer großen Datei vom unraid Server (einzel SSD in unraid gemountet) war so ca. 60 MB/s.

    Nachdem ich unter unraid und macos MTU auf 9000 gestellt habe und im Terminal diesen Befehl eingegeben habe:


    defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE


    war es etwas besser wenn ich ein großes File kopieren komme ich jetzt auf konstant ca. 150 MB/s anfangs läuft es noch auf ca. 300 MB/s und bricht dann ein.

    Das ist aber gar nicht mein vorrangiges Problem am ärgerlichsten ist es ein unraid Verzeichnis zum ersten mal nach einem Neustart aufzurufen das sehr viele Unterverzeichnisse hat das dauert gefühlt ewig !


    Unter Windows 10 am selben Rechner schaut das GANZ anders aus:


    Großes File kopieren vom Array mit HDD zw. 170 - 190 MB/s von einer einzel gemounteten SSD komme ich anfangs auf ca. 500/MBs wobei es dann auf über 300 MB/s einbricht aber dann konstant bleibt.


    Das beste ist aber das Verzeichnisse "sofort" angezeigt werden also innerhalb von 1 - 5 Sekunden wo es unter machos gefühlte Minuten braucht !


    smbutil statshares -a gibt folgendes aus:



    Sehr Ihr da vielleicht noch Potential ?

    Na wenn der ausgefallen wäre hätte ich ihn nicht mehr. Hab aber auch den Lüfter gegen einen von Noctua getauscht.

    ...

    Ich nehme gerade meinen XS505M in Betrieb, ist es bei Dir auch so das der (original) Lüfter gleich nach dem Einstecken der Switches läuft ohne das das FAN Led leichtet ?

    Wenn ich den NOCTUA NF-A4x20 anschließe läuft der auch gleich los es leuchtet aber die FAN Led zusätzlich.

    Jetzt habe ich auch meine zweite 10G Karte bekommen (eine ist ja für meinen unraid Server gedacht) eine ASUS 10-Gigabit XG-C100C die auch hier empfohlen wurde. Ich habe diese Karte jetzt einmal in meinem Hackintosh mit der Sonnettech Solo 10G getauscht. Die Asus XG-C100C braucht unter Monterey B8 (wahrscheinlich auch unter Big Sur) den selben Patch wie die Sonnet Solo10G:



    Zumindest mit 1G läuft die Asus so wie die von Sonnet. Jetzt lass ich einmal die Asus im Hackintosh und baue die Sonnet im unraid Server ein.


    In den OC Einstellungen würde ich auch unter den DeviceProperties die Karte eintragen, kann mich aber nicht mehr Erinnern wie ich zu der AAPL,slot-name bei den anderen Einträgen gekommen bin ich würde das so eintragen in OC 0.7.3:



    Der AAPL,slot-name stimmt noch nicht der ist von einem anderen Eintrag kopiert. Den PciRoot Pfad habe ich mir mit Hackintool anzeigen lassen.


    Kann mir da bitte noch jemand einen Tip geben ?

    Jetzt habe ich die Karte zum laufen gebracht mit den OC Einträgen von atl habe ich eine Verbindung:



    Ohne die Einträge bekomme ich die Karte nicht zum Laufen wobei der erste Eintrag von den beiden die atl vorgeschlagen reicht.

    In den BIOS Einstellungen kann ich die Onboard LAN Schnittstelle gar nicht ausschalten ? Da habe ich in OC aber das laden des Treibers auf NO gestellt.



    Lässt man das so oder verstellt man das, ich sah in manchen YT Videos das bei 10 G manchmal MTU auf 9000 gestellt wird ?


    WiFi lass ich aber eingeschaltet den das wird ja für manche Apple Dienste verwendet.