Beiträge von plutect

    Noctua Lüfter kann ich Grundsätzlich Empfehlen - verbaue fast nur noch Lüfter dieser Firma ! Aber wenn Du nahe dem Original Bleiben willst was ich verstehe wirst Du "Basteln" müssen eventuell kann man die originalen Lager reinigen und neu Fetten / Ölen aber ob das wesentlich Leiser wird...

    Noch "dramatischer" wäre es wenn man die Lüfter Schaufeln umbauen könnte [wech]

    Du hast praktischer Weise recht - dennoch versuche ich auch die ästhetische Komponente nicht außer acht zu lassen. Aber ein Display Panel habe ich beim aufmachen schon zerstört - darum verkleben werde ich nicht mehr mit den original Klebstreifen - ich bastle mir eigene Klebestreifen oder ich lasse die unten weg der Rest ist einfach zu lösen !


    Meine letzte Errungenschaft macht das Netzteil aber Obsolet, ich habe einen iilama ProLite XBZ779QQS Model No. PL2779QQ wo das Display defekt war günstig gekauft. Das Driverboard usw. funktioniert mit meinem Panel 27" 5K "perfekt" bei diesem Driver Board ist das Netzteil integriert, das hat vor und Nachteile aber die Frage stellt sich nicht mehr ob man es einbaut oder draußen lässt. Das Board ist stabil, sehr Hell die Bildschirm Helligkeit sowie den Digital Ton kann ich mit MontorControl in der letzten Version Steuern auch die Helligkeit "HardWare" mäßig mit meinem Moshi Kabel USB-C auf DisplayPort das DriverBoard hat DP1.4. Das gibt die Signale quasi zurück dadurch verstelle ich SoftWare Mäßig von macOS aus das DriverBoard ! Natürlich habe ich das schon in mein Gehäuse eingebaut, der Original Plastikbomber ist ja nicht auszuhalten !

    Ich bin Happy damit im iMAC Alu Gehäuse - leider hat dieses DriverBoard den Nachteil das die Steuerung "Sensortasten" sind da weiß ich noch nicht wie ich diese im Gehäuse integriere ?

    Das mit dem Netzteil etwas nicht stimmt und das Driver Board nicht unbedingt "Schuld" ist kannst Du hoffen, bei mir war es zum Jahreswechsel so das ich dachte mein Driverboard vom 2. DIY Monitor "spinnt" weil einfach das Bild ausging und nach kurzem Ausschalten wieder an, das wiederholte sich bis es nicht mehr an gegangen ist. Jetzt stellte sich auch heraus das das Netzteil wieder einmal der schuldige ist und das war schon eine "teurere" Variante die ich im örtlichen Elektronik Handel gekauft hatte. Es betrifft also nicht nur die "original" Mitgelieferten Netzteile. Bei meinem 1. DIY Monitor habe ich jetzt seit über 2 Jahren das original in Verwendung und das macht bis jetzt (noch) keine zicken.


    ps.: Wenn einer ein Driver Board 5K braucht ich glaube es ist Rev. 1.2 bitte Melden ich habe noch eines über...

    Bob-Schmu das Seasonic Focus hatte ich schon .

    atl Ja das G5 Gehäuse "schlummert" noch im Keller es ist ja wirklich noch SEHR gut erhalten mit Teilweise noch Folien am Gehäuse aber ich komme nicht dazu es umzubauen, Du weist es am besten welcher Aufwand da dahinter ist wenn man es ordentlich machen will. Ich bin teilweise immer noch mit meinen 5K DIY Monitoren beschäftigt [floet]


    Mit meinem Asus Z690 bin ich einmal soweit fertig das Windows 10 stabil läuft, das Bios "erschlägt" mich fast da muß ich mich noch durcharbeiten (bin Haswel und Ivy gewöhnt), im Moment bin ich auf Default nur den RAM habe ich auf X.M.P. Enabled da zeigt er im BIOS 4273 jetzt an sonst läuft der mit irgendeinem niedrigen Wert. Serielle habe ich noch disabled, ansonsten habe ich zu den BIOS Einstellungen sicherlich die eine oder andere Frage.

    Entschuldigen möchte ich mich das ich wie schon geschrieben den Thread gekapert habe - ich mache einen neuen Thread in nächster Zeit auf wo ich meine Hardware vorstelle und Fragen stelle. Hoffentlich kommen viele User in den neuen Thread es hat viel Spaß hier gemacht und danke für die Anregungen und Hilfestellungen bis jetzt.

    Ja stimmt eigentlich habe ich auch das Thema ein wenig gekapert - werde dann wenn ich alle Sachen beisammen habe und mit der Installation bzw. Konfiguration des ASUS Z690M-Plus D4 und meinen spezielleren Sachen geht eventuell einen neuen Thread aufmachen wo ich auch meine verwendete HardWare genau angebe bzw. anspreche. Oder spricht etwas gegen einen neuen Thread ?

    Eine Frage hätte ich noch bevor ich das 1. mal Strom auf das Z690M-Plus D4 gebe:

    Das Board hat neben dem 24 Pin auch die 8 Pin aber zusätzlich noch 4 Pin, lt. Begleitschreiben sagt ASUS das man die 24 + 8 ODER 8 +4 verwenden kann. Brauche ich die + 4 PIN bringt das etwas mit dem 12700KF und der RX6600XT oder ist es egal ?

    Die zusätzlichen 4 PIN bekomme ich ohne Adapter nicht aus meinem Netzteil Seasonic Focus Gold SGX-650.

    Felix76 vielen Dank für deine EFI die schau ich mir an, werde vielleicht auch noch die eine oder andere Frage haben wenn ich darf.

    Bob-Schmu danke für Deine hinweise, Du hast mir schon beim Kauf der Komponenten gute Hinweise gegeben, das Kühlen bzw. das Gehäuse nehme ich mir noch vor, was ich nächste Woche mache ist eine NVME auszusuchen bis jetzt hatte ich mit den Corsair Force Series MP510 1,92 TB bzw. 930 GB gute Erfahrungen gemacht. Die 2 die ich habe sind aber seit ein paar Wochen im unraid Server. Würde auch einmal eine andere Markte probieren Samsung sollen ja Tim Probleme unter macOS haben gibts da etwas was sich lohnt ? Wenn ich macOS Monterey und Win 10 (11) jeweils auf eine NVME Installiere, dann kann ich wie schon hier Erwähnt zwei Lüfter noch unten einbauen denn ausser die System Laufwerke habe und brauche ich nichts an Hard Disks im System.

    Wir werden sehen, ich nehme mir das nat. zu Herzen - aber jetzt warte ich auf dem Noctua Lüfter der Heute noch geliefert werden soll und dann muß das System einmal laufen. Werde dann meine Bestehende Windows 10 SSD versuchen zu booten und schauen ob das System einmal einige Zeit stabil läuft ohne die CPU sehr zu belasten. Wenn das alles geklappt hat muß ich mit einer EFI für Monterey 12.1 anfangen, das macht mir mehr "Bammel" als der Airflow vom UMX3. Könnt Ihr mir eine gute AIO empfehlen wo ich den Radiator in das UMX3 bekommen würde ?


    Leider habe ich noch keine OpenCore EFI für ein Z690 welches ich als "Gerüst" nehmen könnte...


    Falls ich mit dem Gehäuse überhaupt nicht klar komme werde ich mich umsehen - Das Gehäuse ist von dem Komponenten so ziemlich das Billigste :-) Zynismus on "Eventuell kommt kommt ja das von mir 2019 bestellte Dune Pro" noch..." Zynismus off

    Ja befürchte ich auch, aber was schlägst Du für ein Kühlsystem vor, in meinem UMX3 bekomme ich nur einen Radiator mit einem Lüfter, Corsair H60 hatte ich z.B. einmal mit meinem alten IVY System (das ist nicht mehr vergleichbar von der Wärme Entwicklung) die Pumpe hörte ich nur etwas zu laut. Die werde ich also nicht mehr nehmen.

    Welcher?

    Ich versuche es einmal mit dem

    Noctua NH-C14S, Premium CPU Kühler mit NF-A14 PWM 140mm Lüfter (Braun)

    Bin ja mit meinem UMX3 von Jonsbo vom Platz auch etwas eingeschränkt. Falls der Lüfter zu wenig gut ist steige ich auf eine passende AIO um. Zuerst muß ich das Ding aber einmal zusammenbauen.


    atl Wenn sonst nichts dagegen spricht versuche ich es einmal mit dem iMac Pro SMBios, gibt es grob gesagt sonst irgend etwas was ich beachten muß ? Ich werde zuerst meine Windows 10 SSD versuchen zu booten nach dem Zusammenbau und dann einmal die Windows Version von OCAT glaube so heißt das Programm aufrufen. Falls mein Lüfter Heute überhaupt geliefert wird … und passt

    So schön langsam habe ich alle Komponenten für mein neues Z690 System beisammen, aktuell fehlt mir noch der Noctua CPU Kühler - ich schau einmal ob ich ohne Wasserkühlung durchkomme. Jetzt mache ich mir schön langsam Gedanken (und Sorgen) wegen der OpenCore Installation bzw. Konfiguration. Für Z690 gibt es ja noch nicht so viele EFIs wo ich abschauen könnte oder doch ? Es fängt schon damit an welches SMBios sollte ich wählen GPU habe ich Heute die Sapphire AMD Radon 6600 XT bekommen. iMacpro1,1 ist das ratsam wegen dem Z690 Chipsatz ? Was würdet ihr sagen ? CPU habe ich die i7 12700KF.

    Das Denke ich schon das Du eine WiFi / BT Karte mit einem Riser Kabel anbinden könntest. Ich überlege ob ich mir das bei amazon Bestelle welches ich weiter oben Verlinkt habe, wenn ich keinen Adapter Finde um mein BCM943602CS Modul oder ein anderes in einem M.2 Slot zu betreiben. Anstecken würdest Du es in einem von Dir gekennzeichnet Grünen Slot - ist das ein PCIe ? Wenn nicht brauchst Du nat. ein passsendes Riser Kabel und die passende Karte.


    Edit: Hat jemand mit solch einer Karte Erfahrung könnte man diese unter Monterey zum laufen bekommen ?

    Nachdem ich jetzt auch den Speicher (G.Skill RipJaws V 64GB DDR4-4266 Speichermodul Kit F4-4266C19D-64GVK) bestellt habe, komme ich jetzt zur Grafikkarte folgende ist hier schon vorgeschlagen worden und würde ich bestellen für macOS Monterey 12.1:


    SAPPHIRE AMD Radeon RX 6600 XT OC Pulse Gaming Grafikkarte mit 8GB GDDR6


    Denke da werde ich keine Probleme mit macOS ab 12.1 haben - oder gibt es da bedenken ?

    Aufpassen muß ich nur das ich neben meiner 10G Karte PCIe x4 auch noch die WiFi / BT Karte PCIe x1 unter bringe.

    Die Grafikkarte ist eine Triple Slot (2.2 Slots) und "verdeckt" dadurch den 1. PCIe x1 Slot und es wird mit dem 2. x1 Slot auch knapp ansonsten ist die Karte jetzt bezüglich Abmessungen im Rahmen mit 240x119.25x44.82 zumindest lt. Geizhals sind das die Maße.


    Mein zukünftiges MainBoard Asus Prime Z690M-Plus D4 ist ja ein mATX, falls sich die WiFi / BT Karte neben der Grafikkarte nicht ausgeht müßte ich eventuell auf so ein Riser Kabel ausweichen oder was mir sympathischer wäre das ich mein WiFi Modul BCM943602CS vom PCIe Adapter in einen M2 Slot mit passendem Adapter bekomme.

    Gibt es da etwas passendes oder muß ich ein neues WiFi / BT Modul kaufen das ich eventuell in einen M2 Slot (mit Adapter) bekomme ?

    Leider finde ich keine "memory list" auf der asus Seite nur diesen Hinweis:

    4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4
    5333(OC)/5133(OC)/5000(OC)/4800(OC)/4600(OC)/4400(OC)/4266(OC)/4133(OC)/4000(OC)/3866(OC)/3733(OC)/3600(OC)/3466(OC)/3400(OC)/3333(OC)/3200/3000/2933/2800/2666/2400/2133 Non-ECC, Un-buffered Memory*


    Dual Channel Memory Architecture


    Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)


    OptiMem II


    *Actual memory data rate depends on the CPU types and DRAM modules, for more information refer to http://www.asus.com for memory support list.


    Den RAM den Bob-Schmu Dankenswerterweise vorgeschlagen hat bekomme ich in Österreich leider nicht "vernünftig":

    Kann ich da irgendeinen RAM nehmen der in die obige Auswahl fällt. Bis jetzt hatte ich zu jedem von mir gekauftem Motherboard eine memory liste gesehen.

    Schau dir dafür mal lieber das MB https://geizhals.de/asus-prime…ay0-a2625586.html?hloc=de an.

    So das Motherboard ASUS Prime Z690M-Plus D4 habe ich samt i7 12700KF einmal bestellt, RAM sehe ich mir Morgen an. Das mit dem WiFi BT Modul habe ich noch nicht "verstanden" was es damit Aufsicht hat wenn man dieses direkt am Mainboard betreiben will um einen PCIe Steckplatz zu sparen - da muß ich mich noch einlesen. Danke für die Hilfe bis jetzt ...