Beiträge von BastelBastian

    Vielen Dank für die Hinweise und Tipps, bluebyte

    Die gute Dame hat die Cloud nie benutzt, weil sie nichts Privates auf fremde Server auslagern wollte, sagt sie ...


    Ich habe nochmal versucht alles nachzuvollziehen:

    Statt ihren gesamten User-Ordner auf eine externe Platte zu exportieren, hatte ich mich nur auf die Ordner beschränkt, in denen ich Inhalte vermutete - so z.B. auch den Ordner "Bilder".

    Da ist tatsächlich auch eine Datei Photo Booth und eine Photos Library drin. Die sind aber leer.

    Jetzt bin ich mir zu 99% sicher, dass da nichts war.

    Oder sind in diesen Dateien lediglich die Pfade drin?

    Wenn ja, dann müssten etwaige Fotos doch trotzdem irgendwo auf ihrem Mac sein oder?

    Also nochmal zur Deutlichkeit:

    Upgrade von Catalina auf -> Monterey.


    Angeblich alle Fotos aus Photo Booth weg.


    Jetzt habe ich mal die Ordner durchgesehen und unter "geteilt" dieses PDF gefunden.

    Ich finde aber weder den Ordner "Sicherheit", von dem da die Rede ist, noch irgendwelche Bilder, die irgendwo auf der SSD versteckt/verschoben sein könnten.


    Sogar der Papierkorb enthält noch vormals gelöschte Dateien in Catalina.


    Allmählich glaube ich an eine Fantasie bzgl. "Photo Booth"-Bilder ...

    Wenn die Mediathek weg ist, müssten etwaige Fotos doch garantiert im Original unter "Bilder" sein oder?

    Tach auch.

    Ich habe eine Frage zu Updates: Können Teile aus dem User Ordner teilweise verschwinden nach einem Upgrade?


    Der Hintergrund meiner Frage: Eine Freundin hatte auf ihrem Macbook (2015) noch Catalina drauf und klagte drüber, dass viele Dinge mit Safari nicht mehr funktionieren würden. Maximales Update war Monetery laut Apple. Bevor ich da mit OCLP und Sonoma drangehen wollte, hab ich erstmal das normale Upgrade gemacht. Klappte nach anfänglichen Schwierigkeiten auch (Ewig langes Laden vom Installer, dachte schon an Absturz).


    Am Ende lief alles extrem langsam aber gut durch.

    Jetzt sagt sie plötzlich, ihre Fotos wären verschwunden, die in Photo Booth gespeichert gewesen seien.

    Zwar hatte ich ein Backup von Ordner mit ihren Fotos gemacht, aber nicht auf die einzelnen wie iTunes, Fotos - und eben Photo Booth gemacht, weil die das Gerät offenbar für nichts wirklich benutzt wird. Das Einfachste wäre vermutlich ein Backup vom User-Ordner gewesen.


    Jedenfalls irritiert mich das: Alles inklusive ihres Passworts etc. sind komplett während des Upgrades übernommen worden, auch ihre sonstigen Ordner auf dem Desktop.

    Aber ausgerechnet die angeblichen Fotos im Photo Booth Ordner nicht?


    Kann jemand ein solches Phänomen bestätigen?