Beiträge von grt

    der berliner dezemberstammtisch findet


    diesmal am Samstag den 16. dezember 2017


    statt!


    unser stammtisch ist nämlich nun tatsächlich 0b10 jahre alt, :feuerwerk:
    und es ist seit dem ersten stammtisch am 16.12.2015 auch nicht ein termin ausgefallen :feuerwerk:



    wie immer:
    <copy-paste>:


    im maxFish im kunsthaus acud in der veteranenstr. 21 in 10119 berlin - nähe u-bahnhof rosenthaler platz (U8).


    diesmal schon ab 18.00 (sollte jemand früher eintrudeln (müssen) bitte ansagen. das maxFish macht zwar theoretisch um 17.00 uhr auf, aber das ist nicht immer so genau zu nehmen...)


    und wieder oben im ersten stock, entweder im kleinen kaminzimmer, oder vielleicht ja auch im grossen raum dahinter (genaues weiss man im moment noch nicht). gleich die treppe hinterm eingang hoch, oder den wirt fragen.
    .....
    wer einen rechner zum "durchdiemangeldrehen" hat, kann den wie immer gerne mitbringen -> ansage vorher wär schön.



    und:


    sagt doch auch diesmal bitte noch kurz an, wer diesmal dabei sein kann, und ggf. welche hardware mitkommt, und was evtl. noch zusätzlich mitgebracht werden könnte
    .....


    (</copy-paste>)


    man freut sich!


    :party:

    du kannst den androiden ganz simpel als wlanstickersatz nutzen: hier KLIKK den treiber runterladen, installieren, und dann taucht das telefon als netzwerkkarte in den systemeinstellungen auf.
    egal, wie das telefon selbst ins netz geht (mobile oder wlan) gibt es den zugang an den häcki weiter, sollte also bedeuten, dass, wenn sich das telefon mit dem uninetz verbinden kann (kann es das?), der rechner das über das telefon dann auch kann.
    usb-tethering must du natürlich freigeben beim telefon.


    bei i-devices kannst du den netzwerkzugang nur teilen, wenn das device per simkarte online ist. sein wlanzugang lässt sich nicht mitnutzen, auch nicht per usb-anschluss

    auch beim X220 geht der vga mit patch, monitore/beamer werden per systemeinstellungen>monitore>monitore erkannt (abstöpseln wird allerdings nicht erkannt).
    der displayport funktioniert einwandfrei, DP/HDMI- adapter lassen sich auch nutzen sowie DP/VGA
    ich kann das X220 nur allerwärmstens empfehlen. ist ein äusserst robustes, zuverlässiges und kompaktes arbeitswerkzeug der kleine

    ich hab immer erst ein originales bios eine version unter dem modbios geflasht (also das 1.45ger), das normalerweise von cd (das iso von der lenovoseite gebrannt) und danach aus dem windoof heraus das modbios drüber.
    und dann die neue karte eingebaut, mich wieder beruhigt und gefreut.

    also grundsätzlich:
    ein häcki unterscheidet sich normalerweise nicht von einem "echten" mac. wenn die netzwerkkarten korrekt eingebunden sind, funktionieren sie exakt so, wie die im original.
    was ich mir vorstellen könnte: du hast keine eingebaute wlankarte, (bzw. nur die nicht funktionierende intel), versuchst dich mittels wlanusbstick und dessen progrämmelchen einzuwählen, und irgendwo dort liegt der hund begraben.
    versuche doch spasseshalber mal, den läptopp mit einem livelinux zu starten und dich dort mit dem stick einzuwählen (deaktiviere bitte zur sicherheit die eingebaute intelkarte im bios) - evtl. hat der stick oder dessen configprogramm ein problem mit der kommunikation, der verschlüsselung oder was auch immer.

    VGA output funktioniert super wenn man einen Beamer benutzt...


    und zusätzlich dazu einen cloverpatch einfügt, der den vga aktiviert, in dem er im entsprechenden framebuffer (müsste für die HD4000 der capri sein) einen ungenutzen ausgang umstrickt.

    ...ich geb nicht auf!


    gut so, solltest du auch nicht.
    die massnahme, den älteren clover zu testen ist schon mal gut. hast du den auch im legacymode installiert - also nicht den haken bei uefi - ganz oben im installationsmenü gesetzt? (wenn doch, mach noch einen stick, und den ohne den uefihaken)
    blöderweise wollte mein board nix tun, und aus faulheit hab ich es gestern in der schule samt cpu liegen gelassen *asche auf mein haupt* kann also doch nicht parallel mitspielen... sorry

    @Jorgan in dem 3. screenshot (dem kopfstand) bist du in der efishell gelandet?
    kriegst du denn einen cloverboot hin - mit dem cloverbootscreen?
    und überhaupt - liste mal auf, was du wie gemacht hast.
    du versuchst an einem mac mit HS einen cloverstick zu erstellen, und der mac beschwert sich (screenshot nr2 vorm kopfstand)?
    was genau hast du da gemacht?