Beiträge von mactec

    g-force :

    Hi, schön, dass Du Dich mal meldest, ich hätte auch schon eher geantwortet, hänge allerdings ein bisschen in den Seilen. Neben dem Magen haben sie mir als Bonus noch die Milz und die Bauchspeicheldrüse entfernt, bin ein wenig geplättet!

    Zu den Themen:

    Man kan mit "sudo log show --predicate "processID == 0" --start "2020-09-08 14:49:00" --debug" sich das Systemlog anzeigen lassen, ich habe es mal angehängt.

    Deine Cloverconfig habe ich nur durch meine Serial ergänzt, ansonsten habe ich nichts verändert. Meine RME Fireface 400 hat beim letzten Update (10.15.6) etwas gezickt, zum Glück gab es bei RME noch ein passendes Treiberupdate für diese zehn Jahre alte Karte!

    Die von mir bestellte PCIe-Adapterkarte soll am 7.10 kommen, ich hoffe, es läuft OOB, mein ASUS BT400 spinnt nämlich regelmäßig rum.

    Danke für Dein Angebot zur Hilfe, das nehme ich gerne an :-)

    Dateien

    • KernelLog.txt

      (780,57 kB, 1.029 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    apfel-baum

    Hi, ich habe gerade bei angisockie den Adapter mit vier Nippeln für ca 17€ bestellt, die Komplettangebote Warenwirtschaft zu teuer, das Modul habe ich ja auch schon. in ca drei Wochen soll es geliefert werden, ich berichte dann!

    Noch zwei Fragen, die Du vielleicht beantworten kannst:


    1. die Boot-Meldungen beim Hochfahren, werden die geloggt? Das geht mit zu schnell zum mitlesen...

    Unter Linux ist das zB kein Problem mit journalctl. Das Abfilmen oder Abfotografieren ist nicht so die tolle Lösung.


    2. ich habe gesehen, dass Du Opencore benutzt, ich bin noch auf Clover mit einer dank g-force gut funktionierenden EFI, bisher liefen alle Updates gut durch, auch wenn es beim Boot Fehlermeldungen hagelt (deswegen auch meine erste Frage). Ein Link zu einer Einleitung, wie man von Clover zu Opencore migriert, wäre schön.


    LG, Marcus

    ist zwar alles der gleiche anbieter- aber das hier ist eindeutig-auch vom preis her

    + farbe und bunte bilder

    https://www.ebay.de/itm/BCM943…WIFI-adapter/283461934412

    apfel-baum

    Ich habe eine BCM943224PCIEBT2 in die Finger bekommen, ob die mit dem Adapter funktioniert? Die AirPort- Karte hat nur zwei Antennenbuchsen, der Adapter jedoch drei Antennen. Falls das funktioniert, hätte man gleich eine Option, eine moderne Airport-Karte nachzurüsten.
    Geht eigentlich mit dem Modell, welches ich habe, Hands Off und Continuity? Das neue Sideboard würde ich mit meinem iPad 6. Gen auch gerne benutzen...

    Hallo g-force , ich habe jetzt Mojave zum laufen, Pro Tools laeuft wie Butter, ein Traum, danke nochmals fuer den Tipp!

    Es gibt noch ein Problem: Ich habe einen der USB2-Header mit einem Slot-Blech (2 Ports) verbunden, es funktioniert nicht! Benutzt Du diese nicht, fehlt also moeglicherweise etwas im DSDT, oder koennte das ein Problem im BIOS sein?


    P.S.: ich habe gelesen, dass unter Catalina die HDDs zwangsweise auf APFS umgestellt werden, was sie noch langsamer machen soll ;)

    Auch Audio-Plugins koennten Probleme machen.

    Na, wenn ich CCC5 habe, kann ich es ja mal testen, yes!

    Haha, nach dem Zurücksetzen der Zeit funktioniert der App-Store nicht mehr, gut, ich gehe jetzt zurück in die Zukunft und Versuchs mal mit Catalina, habe ein aktuelles Backup mit CCC.


    P.S.: Irgendwie wird Apple mehr und mehr zu einem gewöhnlichen Saftladen...

    Coreaudio haben sie allerdings sehr gut hingekriegt!


    P.P.S: habe gerade Deinen Tipp gelesen, das werde ich erst morgen probieren können, weil die Mojave-Installations-DMG sich selbst gelöscht hat und ich kein Backup habe. Besorge ich mir morgen im Laden. Wer weiß, vielleicht ist Catalina ja die Offenbarung , just awesome, you know. Danke für den BIOS-Offline-Trick!

    g-force tausend dank für Deine EFI, funktioniert hervorragend, ich habe im Clover-Configurator einfach meine alte Seriennummer eingegeben und alles läuft! Pro Tools rennt einfach nur so, selbst mit 32 Sample-Buffer, ein Traum.

    Jetzt stehe ich noch vor einem interessanten Problem: Bei dem Versuch, aus der laufenden HS-Installation ein Mojave-Update anzustoßen, kommt die Meldung "

    Diese Version des Programms „macOS Mojave installieren“ ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden."

    Aha? Ich habe es zweimal direkt aus dem App-Store gesaugt, same shit. Whats up?

    g-force

    "Einem lieben Musikerkollegen ist vor vielen Jahren der Magen entfernt worden und durch ein Stück Dünndarm ersetzt worden - er saß nach 6 Wochen wieder am Schlagzeug."

    Das hört sich ja tröstlich an :)


    Ich bekomme morgen die CPU, ich werde erstmal versuchen, mit meiner alten Clover zu booten, vielleicht klappt es ja. Ansonsten muss ich mir irgendwie einen USB-Stick unter Linux oder Windows zusammenfummeln oder die SSD ausbauen und es gleich darauf installieren, mal sehen, was geht.


    Danke Dir erst mal und ein gesundes neues Jahr!


    P.S.; was die Seriennummer betrifft, sollte doch auch meine alte gehen, oder?

    hi, g-force , das Board ist angekommen, da in meinem Haus ein "Computerladen" existiert, konnte ich es gleich testen (mit G4550 oder so), es geht! Eine i7-6700k bekomme ich in zwei Tagen, 180 Euronen. Bitte schick mir schnell Deine EFI, in drei Wochen wird mir mein Magen entfernt (Krebs), die Zeit moechte ich noch nutzen, um die Kiste wieder an den Start zu kriegen. Da gibt es bestimmt noch ein paar Baustellen :)

    Guten Rutsch!

    g-force hi, ich habe das Board fuer 113 Euro bei ebay-Kleinanzeigen gekauft, mal sehen, wann es ankommt. Deinen Prozessor bekommt man in der Bucht teilweise unter 200 Euro, mal sehen.

    Ich denke, dieser Thread hat sich damit auch erledigt, schliesslich ging es um eine Graka, und die RX 580 geht eben nicht mit einem Legacy-Bios, soweit ich es verstandeln habe.

    Ich moechte einen neuen Thread aufmachen, zB. a la "Motherboard Wechsel". Am Besten mit allen Schritten, vom BIOS bis zum APFS, mit den Ueberlegungen zu allen moeglichen Fallstricken, da gibt es ja einige.

    Wie kann ich Dir den neuen Thread mitteilen?

    g-force Supertipp, der i7-6700k hat laut passmark fast so viel Dampf unter der Haube wie der i5-8500, das sollte reichen und wäre um einiges günstiger, dazu hättest Du sicher die passende config + DSDT für mich :). Meine UAD2-Duo und die FireWire-Karte für mein Fireface 400 sollten auch noch reinpassen, so wie es auf dem Bild aussieht. Vor Weihnachten werde ich es wohl nicht mehr schaffen (bin gerade im Krankenhaus) aber danach werde ich es gleich angehen!
    bis dahin frohes Fest und danke!

    ja, ich bin gerade am Ar..., das ist zwar ziemlich unschön, allerdings ist die Hardware bis auf die Graka schon zehn Jahre alt, das Mainboard packt nicht mehr als 8GB, meine DAW (Pro Tools) läuft auch nicht mehr rund, Zeit zu wechseln, aber wohin?

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sicher bei AMD gerade nicht zu toppen, ich möchte aber möglichst bald wieder eine Maschine haben, mit der ich wieder Musik machen kann und nicht ständig bibbern muss, dass das nächste Update alles zerschiesst! Am besten dafür sind vermutlich Komponenten, die Apple selber verbaut und ein Mainboard, welches nicht so exotisch ist, um hier im Forum Hilfe zu bekommen.

    Mein Core 2 Quad Q9650 macht im Passmark ca. 4000 Punkte, ein i5-8500 mehr als 12000, das wäre ein guter Startpunkt, denke ich. Ich habe hier im Forum zu der CPU aber keine Thread gefunden.

    Eine ältere, gebrauchte Plattform wäre sicher bei doppelter Power auch erstmal ok, Hauptsache nicht so teuer, hat da jemand Vorschläge? Vielleicht mache ich dafür auch besser einen neuen Thread auf...

    PS: sowas zB. : Gigabyte Z390 Designare mit 2x Thunderbolt 3, da könnte ich in Zukunft ein TB-Audiointerface anschließen *lechz*


    Hallo ,ich habe jetzt ein Clover Build 5100, frisches Lilu und WhatEverGreen, wie zu erwarten, hat das nichts gebracht, wie sollte es auch? Die Karte ist ja schon älter High Sierra auch. Dazu noch das Häckchen im Cloverconfigurator (Web driver) abgewählt und den Web Driver deinstalliert. Geliehene GeForce raus, Radeon rein und.... nix!

    Ich habe mir dann noch einen DisplayPort auf HDMI Adapter geliehen und... nix!

    Woran mag es liegen? Apple empfiehlt die AMD Radeon RX 580 Pulse 8GB immerhin auf ihrer Seite, da kann man ja schon denken, dass man auf der sicheren Seite ist. Mein Board ist allerdings schon älter, kein UEFI, könnte auch ein Fallstrick sein, in einem Thread von Dr Stein habe ich einen nicht näher ausgeführten Hinweis gelesen.
    BTW: gibt es eigentlich für Linux oder Windows auch so etwas wie Clover Configurator? Ich muss ja jetzt irgendwie extern die config bearbeiten, außer, es ginge vielleicht unter Clover, der Rechner bootet ja und zeigt danach auch verbose bis kurz vorm Lockscreen an, dass er beschäftigt ist, danach wird’s dunkel...

    PS: Ich habe hier im Forum mal meine config gepostet, ich gucke gleich mal, ob sie noch da ist


    Update:config.plist