Beiträge von Apple_Fan

    Hi,

    parallel zum Audio-Problem (siehe anderer Eintrag), versuche ich auch mein Trackpad zum laufen zu kriegen.

    Aktueller Stand: Tastatur läuft einwandfrei, Trackpoint sowie dazugehörige Maustasten (dieser rote Punkt bei Lenovo Notebooks) läuft ebenfalls.

    Das Trackpad selbst leider nicht, genauso wie der Touchscreen. Im Internet habe ich gelesen, dass ein Touchscreen wie eine Art riesiges Trackpad erkannt wird.

    Somit müsste nach meinem Verständnis beides zusammenhängen.


    Meine EFI: https://mega.nz/file/rdJwQajK#…ujVBUjNMGZPMACht9VsVmidXs


    Hat jemand eine Idee?

    So, nach gefühlten Ewigkeiten melde ich zurück. Hatte in den letzten Wochen einiges zu tun und daher wenig Zeit für meinen Hack, aber nun konnte ich mich wieder ein bisschen damit beschäftigen.


    Leider ist das Ergebnis etwas ernüchternd: Zunächst habe ich sowohl OC als auch die Kexts auf die jeweils neueste Version aktualisiert und die config.plist mit Hilfe des OCConfigCompareMasters entsprechend bearbeitet (wie auch im Dortania Guide beschrieben). Anschließend habe ich den Rechner gestartet. Ist auch direkt hochgefahren. Beim Booten sah alles gleich aus, bis auf das nun verschwundene grafische Interface von OC, was aber ja erstmal egal ist.


    In macOS angekommen war leider wieder nichts zu sehen von Audio Devices. Weder in macOS, noch in Hackintool.

    Schnell hatte ich den Verdacht, dass etwas nicht richtig geladen wurde. Also habe ich mal neugestartet und einen NVRAM Reset gemacht. Effekt: Rechner fährt leider nicht mehr hoch und bleibt in einer Bootschleife hängen (siehe Foto).


    Natürlich ziemlich doof, also habe ich erstmal die alte EFI (vor dem Update) wieder ausprobiert - müsste ja laufen. Aber nein, auch dort bleibt das System an der gleichen Stelle hängen (auch nach erneutem NVRAM Reset). Sehr komisch dachte ich mir....


    Also habe ich nochmal überlegt, wie ich macOS ganz am Anfang zum Laufen gebracht habe: Bevor ich erfolgreich booten konnte mit der aus dem Netz gezogenen EFI eines HP Spectre hatte ich es mit meiner, nach dem Dortania Guide für Intel 10. Gen Icelake selbst erstellten EFI versucht, aber ohne Erfolg (siehe meinen anderen Beitrag, der ich als erledigt markiert habe). Also habe ich es nochmal mit genau dieser EFI und erneutem NVRAM Reset probiert und bin wieder, wie damals, direkt am Anfang hängen geblieben. Anschließend konnte ich aber glücklicherweise wieder mit der Pre-Update EFI booten.


    FAZIT: Anscheinend werden ein paar Dateien nicht bei jedem Boot-Vorgang aus dem NVRAM gelöscht, sodass diese noch ganz vom Anfang "hängengeblieben" waren und nur damit das Thinkpad in Kombi mit der anderen EFI starten kann. Vermutlich liegt auch da irgendwo das Problem mit dem Audio.


    Link zu den EFIs: https://mega.nz/folder/jEJ12TAC#flrtwE0sHNl-6lnRekPfRQ

    Danke an alle, die sich diesen langen Text durchgelesen haben! :)))

    Wo hast Du denn diese EFI her?

    Nachdem meine selbstgebaute EFI anhand dem Dortania Guide auch mit mehrfachem Probieren, anderen Einstellungen etc. nicht booten wollte (vermutlich wegen dem Intel 11er Chip), habe ich im Internet gesucht und eine EFI von einem HP X360 gefunden, das ebenfalls einen Intel i7 der 11. Gen verbaut hat. Ich bin super froh, dass mein Gerät damit überhaupt gebootet hat und ich macOS ohne Probleme installieren konnte.


    Deine Kexte, wie AppleALC, Lilu, WhateverGreen.kext, etc. sind uralt. Teilweise liegen da schon 8 Versionen dazwischen, im Vergleich zum aktuellen Release.

    Vermutlich ist auch Deine OC-Version alt, oder?

    Das die OC nicht die aktuellste ist, wusste ich. Dass auch die Kexte veraltet sind, war mir nicht bewusst. Ich werde mal versuchen, OC und die Kexte auf den aktuellen Stand zu bringen. Vielleicht ist es ja damit schon gelöst.

    Da wird die Graphic sowieso nie beschleunigt laufen...

    Richtig. Das fände ich aber auch nicht so schlimm...für mich ist das Gerät grafiktechnisch problemlos nutzbar und grafikintensive Sachen wie Videoschnitt etc. will ich damit sowieso nicht machen. HDMI wäre allerdings schon ganz gut, aber das lässt sich vielleicht noch irgendwie patchen. Aber das ist eine andere Baustelle, erstmal steht Audio an ;)


    Ich melde mich wieder, wenn ich alles geupdatet habe und es (hoffentlich) läuft (oder auch nicht :emojiSmiley-28:).

    Danke für die gepachte DSDT. Leider führt auch dies nicht zum Erfolg...der Rechner fährt problemlos hoch, allerdings ist in macOS nach wie vor kein Audio Gerät zu finden und auch Hackintool zeigt leider nichts an :(


    Vielleicht ist irgendwo noch eine Reihenfolge falsch bei den ACPIs oder Kexten?! Hier meine aktuelle EFI (für einen Anhang leider zu groß, daher musste Mega her): https://mega.nz/file/2UJwHAhR#…o6-AWzXwDPeKE_hDMFAWHumBw

    Beispiel von meinem Lenovo, auch wenn ich eine andere ID verwende, halt nur als Beispiel:

    Danke, habe die boot-arg nun eingefügt bei Delete.



    Nutze bitte mal Internetsuche "ssdttime github", da kannst Du das Script laden.

    Habe ich gemacht und durchlaufen lassen (Habe die Optionen C und O ausprobiert), leider ohne Erfolg (nach einem Neustart natürlich).

    Ein Foto ist im Anhang, genauso wie die aktualisierte System DSDT.

    Ist LENOVO THINKPAD X1 YOGA 6. Generation gleich wie LENOVO THINKPAD X1 Carbon 6. Generation?

    Ganz klar nein. Lenovo hat mit der X1 Carbon Serie früher begonnen. Die Generation der Yoga Serie hängt damit 3 zurück. Sprich: Das X1 Yoga 6 ist zeitgleich erschienen mit dem X1 Carbon 9

    Ich habe Dein Codec-Dump mal gewandelt

    Danke, sehr interessant zu sehen. Leider weiß ich nicht ganz genau, was ich mit den Textdateien anfangen soll/kann. Soll ich den Inhalt irgendwo einfügen?

    Vielen Dank für die Infos!


    Eine Frage diesbezüglich mal. Wie hast Du getestet? Mit alcid=11 in den boot-args oder irgendwas via Properties? War boot-args auch unter NVRAM/Delete eingetragen, weil ansonsten wäre jedesmal ein NVRAM-Reset nötig beim Wechsel der ID.

    Habe nur mit den boot-args getestet, ohne etwas bei NVRAM/Delete einzutragen. Dass man dann immer ein NVRAM-Reset machen muss, wusste ich nicht. Stand weder im Dortania Guide noch wurde es in dem YT-Tutorial erwähnt. Was muss man denn bei NVRAM/Delete eintragen?


    Ferner (habe ich schon so oft geschrieben) brauchen fast alle Laptops einen HPET-Patch und die IRQ-Fixes, damit Lilu/AppleALC fruchtet.

    IRQ-Fixes bedeutet, dass bei TIMR und RTC die 0 und die 8 entfernt werden müssen, da die für HPET gesetzt werden müssen.

    Sauberes HPET ist nicht nur fürs Audio wichtig, sondern kann auch andere Hardware betreffen, wenn's nicht sauber läuft.

    In dem Fall wäre das Script "SSDTTime" von GitHub mittels originaler DSDT Dein Freund, für die nötigen Patches.

    Davon habe ich bei Dortania auch schon gelesen. Habe allerdings keine Ahnung, wie man diese Patches erstellt, weil dazu auf der verlinkten Seite bei Dortania leider nichts zu finden war.

    Starte mal die Hackintool.app. Wenn dort unter dem Reiter, bzw. Tab System/Peripherals unter Audio kein Controller erkannt wird, dann werden diese Patches vermutlich noch nötig.

    Zur weiteren Kontrolle, starte mal die MaciASL.app. Hierbei wird die aktuelle DSDT geladen, inkl. aller bereits im System gemachten Patches. Diese mal Speichern und hier Posten!

    In der Tat zeigt Hackintool keinen Audio-Controller an (siehe Bild). DSDT ist im Anhang ;)

    ALC3306 ist nur Pseudo, es dürfte tatsächlich alc285 sein, was bereits in AppleALC für Deinen Rechner eingebaut wurde (ID 21)

    Damit funktioniert es nur leider nicht. Aber vielen Dank für die Info, ich werde mal die anderen IDs vom 285er durchprobieren. In einem Video-Tutorial, dass ich ebenfalls als Hilfestellung neben dem Dortania Guide genommen habe, hieß es, dass man ggf. auch noch ein FakePCIID.kext benötigt. Ich werde aber jetzt erstmal die anderen IDs testen, vielleicht klappt es ja schon mit einer der anderen :)


    es muss auch ein Linux sein, wo bereits die Alsa-Audio-Treiber drin sind, ansonsten geht das Auslesen im Terminal natürlich nicht. Ich empfehle für sowas immer Ubuntu oder sowas

    Ich hatte es mit Manjaro probiert (hatte ich noch auf einem Stick) und auch eben auch nochmal deinen Befehl ausprobiert. Ergebnis sind zwei Textdateien, wovon in einer wieder der Realtek Generic auftaucht. Die andere Textdatei dreht sich um den Audio Output über HDMI. Das ist noch ein andere Thema, weil der HDMI-Port aktuell noch gar nicht funktioniert.


    Edit:

    Inzwischen habe ich alle Layout-IDs vom 285er durchprobiert - leider ohne Erfolg.

    Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar :)

    Moin,


    nach etwas rumprobieren habe ich es geschafft, Big Sur auf meinem Thinkpad X1 Yoga 6 mit i7 1165G7 zum laufen zu bringen :))

    Nun funktionieren noch einige Dinge nicht, wie z.B. der Sound. Laut Lenovo kommt ein ALC3306 Codec zum Einsatz, was aber ja nur ein "Brandname" ist.

    Den tatsächlichen Codec kann ich leider mit Linux nicht auslesen, dort steht bei Aufruf des Befehls:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 | less

    immer nur "Codec: Realtek Generic"


    Weiß jemand, was der tatsächliche Codec ist und hat vielleicht sogar schon ein passende Layout-ID?

    Moin Leute,


    ich möchte mir meinen ersten Hackintosh aufsetzen auf einem ThinkPad X1 Yoga der 6. Generation mit einem i7 1165G7.

    Ich weiß, das ist keine gute Startvoraussetzung, weil die 11. Intel Generation ja eigentlich nicht mehr von macOS unterstützt wird.

    Nun ja, ich habe mich so gut wie möglich an den wirklich sehr gut dokumentierten Dortania Guide gehalten (für Icelake-CPUs) und den USB-Stick erstellt.

    Leider bleibt der Bootvorgang immer ziemlich am Anfang stehen.


    Im Anhang ein Foto des Fehlers sowie meine config.plist.

    Mir ist klar, dass das wegen der CPU wahrscheinlich nicht leicht wird, aber ich möchte es zumindest versuchen, da es ja bereits eine Hand voll geglückter Notebook-Installationen mit Intel 11. Gen im Internet gibt.


    Vielen Dank im Voraus!