Beiträge von volcano

    So kleines Update, ich hab es nun geschafft macos Catalina zum laufen zum bringen, das Thema kann meinenswegen erstmal geschlossen werden :) Vielen Dank nochmal an alle die halfen Kuss an euch


    :vote4close::danke2:

    Das ist ein sehr guter Plan, nur das Problem ist ich kann nicht mal MacOS Booten, es wird einfach nicht möglich, ich hatte jetzt diese Reinfolge:


    1. USB Stick Rein und darüber gebootet
    2. Dann MacOS Ausgewählt, läuft auch tatenlos
    3. Dann zweit SSD ausgewählt und in APFS formatiert danach Installiert wie gewohnt
    4. Neugestartet und konnte wieder nur den Wiederherstellungsmodus auswählen (USB STICK)
    5. Dann anderes Format ausgewählt (Mac OS Extended (Journaled)) das ging sogar das ich jetzt MacOS Auswählen kann im OC Bootloader
    6. Dann drück ich drauf und das Apple Logo kommt
    7. Dann startet der Rechner auf einmal neu und ich sehe nicht mehr den MacOS Installer.
    8. Kann dann wieder den Wiederherstellungsmodus auswählen oder reset NVRAM oder Windows (beim ersten fragt mich sogar der Wiederherstellungsmodus ob ich nochmal MacOS installieren möchte)


    So zumindest sieht es jetzt bei mir aus, ich komme weder USB Stick Technisch noch SSD Technisch in MacOS

    also ich hab mal geschaut und gesehen das es auf GPT Format ist:



    edit:

    Also ich hab jetzt versuch den EFI Folder zu kopieren in das Betriebssystem


    Datenträger 0 ist MacOS

    Datenträger 1 Ist Windows

    Das letzte ist der USB Stick


    Doch selbst durch das bearbeiten der EFI Folder in Windows komm ich nicht in MacOS, muss ich evtl. was im Bios umstellen? Damit ich auch über das Bios in MacOS komme, den so sieht er anscheinend nichts, oder gehört sich das so?

    Neues Problem ist aufgetaucht, ich kann selbst mit USB Stick nicht in den Rest der Installation ausführen, ich hab MacOS Installiert danach startet der Rechner neu und ich komme wieder in das OC menü, wenn ich jetzt Leertaste drücke passiert nichts. So Als hätte ich MacOS installiert aber wäre nicht Ansprechend. Sogar installiert auf die Zweite SSD.


    Das ist doch echt skurril



    edit: ich hab mal den EFI Ordner so reingelegt das es eigentlich darüber laufen sollte, selbst da schmeißt er direkt mich in das Windows System

    Wäre das hier richtig? Weil anscheinet muss ich es ja erstmal installieren und hoffen das Windows "lebt" danach


    edit ob danach die Daten weg sind ist mir sogesagt noch wurst, da eh nicht viel drauf ist

    oha ok also erstmal den EFI Ort vom Boot System einem Buchstaben geben oder?


    Hab da irgendwann mal so ein Video gesehen der hat einfach per Drag and Drop das gemacht, denke aber das wäre die Riskantere Variante oder?

    hast du schonmal probiert, die monitorkabel , einmal raus und danach wieder zurückzustecken? - klar das wäre ein sehr doofe lösung auf die dauer

    OMG JA ich habs ich musste das HDMI Kabel nicht nur vom Monitor ziehen sondern auch vom Mainboard. Jetzt startet es, ganz normal aber ich finde es nur doof das ich immer mit USB Stick booten muss. Gibst da auch eine Lösung? :D


    Nochmal vielen Dank an eure Mühe <3 Bestes Forum. :danke2::feuerwerk:


    Oh und ich hab ja das ganze "nochmal" gemacht weil ich ja jetzt zwei SSD habe, kann ich im Festplatten Manager einfach die 2 SSD auswählen und es darauf installieren?


    Weil ich hatte schonmal das Problem das ich nur auf die Windows Festplatte drückte und weg war Windows, also es konnte im Bios nicht mehr meine Haupt SSD lesen.


    edit: Uii hab das hier gefunden https://dortania.github.io/OpenCore-Multiboot/QUICK.html

    ok, der link ist von 2018 und clover, dieses phänomen ist auch schon "aktueller" wieder aufgetreten, ich weiß aber nicht wie das gelöst worden ist ggf. ins blaue, war das via hackintool- aber das ist jetzt grade nur mutmaßen.

    ich hab den Link schonmal genutzt, es ging sogar mal prima. deswegen habe ich den rausgesucht aus den tiefen des Internet.


    ui, ja, das kannst du generell schon machen :) die kexte updaten- auch via ocat geht das, ja

    Leider ohne erfolg immernoch so grün und pink. Kann es sein das ein Profil aktiv ist für Farbblinde?

    Also kurze Info:


    Ich hab in Github den Artikel hier gefunden: https://github.com/hackintosh1…-Z490-Gaming-Plus-UHD-630

    Aber ich denke das des hier sehr viel wert ist als meine selbst verrichtete Version vom Efi


    Leider ist das die Pinke Version von Hackintosh :totlachen:


    Denke diesmal liegt es sogar am Bios, aber da weiß ich es auch nicht oder an meiner CPU ist was falsch eingestellt

    Du hast doch bestimmt OCAT opencore auxiliary tools


    Packe mal denn USBInjectAll.kext hinzu .

    Tatsächlich ja, aber das gleiche Problem passiert da. Gibst nicht bei OpenCore ein Kext was noch detaillierte Debugging Infos gibt?


    edit: hier screenshots aus dem Bios

    Wir bräuchten die log findest du auf dein USB Stick

    Achso klar kein Ding hier bitte vielleicht könnt ihr mehr rauslesen als ich, aber was komisch rüber kommt ist das die Uhrzeit nicht passt, obwohl die Log Datei völlig frisch ist. Ist es normal das es eine Stunde verzogen ist?


    Dazu schalten sich alle USB Schnittstellen aus beim Booten, das ist normal oder? Selbst der USB Stick

    das kannst du halten wie ein dachdecker, die "sollten" beide gehen,

    getrennt ist meist besser- es geht auch alles (da kenne ich mich nicht aus) auf einer.

    da du keine samsung hast, wirst du von deren problematik nicht betroffen sein- wie das bei deinen mit trim aussieht weiß ich nicht, das "solle" erst ab-bei monterey bemerkbar sein


    übrigens dein csractive bezieht sich schon auf monterey, aber da wird OSX-Einsteiger vermutlich schrauben.

    Meine "csractive" ???

    Tut mir leid, aber ich habe keinen Blassen Schimmer was das Heißen soll