Beiträge von krue

    Tastatur/Touchpad (klappt):
    Mit VoodooPS2Controller.kext funktionieren Tastatur als auch Trackpad.

    Netzwerk (klappt):

    Unter den möglichen Auswahlpunkten des angezeigten Menüs nach Starten von openCore und Auswahl der auf dem USB-Stick befindlichen recovery-Partition war einer mit einem Safari-Browser-Symbol. Mit diesem Browser konnte ich beliebige Internetseiten erfolgreich aufrufen. Zugriff auf´s Internet klappt somit auch.


    Sprache (klappt):

    In der OpenCore-Doku hatte ich bislang immer nur "de:3" für Deutsch gelesen, aber auch "de-DE:3" bringt nicht die erwartete Änderung. Hab´s auch mal mit "en-US:0" versucht. Es blieb beim Polnischen.Schliesslich habe ich herausgefunden, wie man zur Laufzeit die Sprache umstellt: In dem ersten angezeigten Menü (nach Laden des mac OS Boot Systems, wo in einem der Menüs die Zeile mit dem CMD-W steht) ist es der Eintrag oberhalb des CMD-W für die Sprachauswahl. Als ich drauf geklickt habe erschien bei mir zunächst ein grauer Hintergrund mit Mauszeiger. Dann dauerte es eine Weile (ca 2 Minuten) bis ein Menü angezeigt wurde bei dem ich mittels Tastatur (Auswahl per Maus klappte interessanterweise nicht) die Sprache auswählen konnte. Also das Problem kann ich nun endlich selbst ausräumen.
    [Add-Edit] Habe mal vom UEFI-BIOS aus den NVRAM gelöscht und siehe da: Alles in Deutsch ohne irgendwelche Klimmzüge und auch die erste Fehlermeldung bliebt aus.[/Add-Edit]


    Partition (klappt):
    Habe dann mittels Linux-Livestick die verbaute M.2-SSD komplett gelöscht. Danach wieder macOS Recovery-image gebootet und auf der M.2-SSD (wurde als "interner" Datenträger erklannt) eine APFS-Partition angelegt.

    Dann Festplattendienstprogramm ordentlich beendet.

    macOS Installation:
    Nun habe ich im Menü "macOS-Dienstprogramme" den Punkt "macOS erneut installieren" ausgewählt. Habe die nicht ausgegraute Partition der internen M.2-SSD ausgewählt und dann auf "Installieren" geklickt. Zunächst meinte er dass die Installation von "macOS Catalina" etwa 23 Minuten dauern würde.

    Dennoch stecke ich derzeit noch irgendwie fest. Manchmal hängt der Rechner während dieser macOS Installation auf einmal aus unerfindlichen Gründen. Ja, ich habe lange gewartet... aber wenn irgendwann weder Tastatur noch Maus noch reagieren, dann ist wahrscheinlich im Hintergrund die Kernel-Panic ausgebrochen.


    Das ganze ist nicht zuverlässig reproduzierbar. Ich hatte es auch schonmal geschafft den macOS Installer zu booten. Daher vermute ich, dass irgend etwas von der Hardware des Laptops für derartige Abstürze verantwortlich ist.

    Im Logfile sind ja auch noch mehrere Meldungen, die mit [Err] gekennzeichnet sind. Bei denen gehe ich davon aus, dass ich die in jedem Fall erst einmal eliminieren sollte. Derzeit suche ich noch eine Doku zu den Fehlermeldungen. Da gibt es wohl nur weit verstreut einzelne Hinweise.


    Folgende Fehler habe ich dem darunter befindlichen Logfile entnommen:

    06:662 00:088 AAPL: [EB|`LD:OFS] Err(0xE) @ OPEN (\\System\\Library\\CoreServices\\com.apple.Boot.plist)

    06:749 00:086 AAPL: [EB|`OPT:LXF] Err(0xE) @ 'LF

    14:227 00:085 AAPL: [EB|`CS:CSKSD] Err(0xE) @ GV 8D63D4FE-BD3C-4AAD-881D-86FD974BC1DF:boot-info-payload

    14:694 00:084 AAPL: [EB|`WL:PWLFNV] Err(0x5) @ GV wake-failure

    14:780 00:085 AAPL: [EB|`WL:DT] Err(0x5) @ WL:PWLFNV

    14:958 00:092 AAPL: [EB|`LD:OFS] Err(0xE) @ OPEN (System\\Library\\PrelinkedKernels\\prelinkedkernel.development)

    20:242 00:086 AAPL: [EB|`B:WFDW] Err(0xE), 0 @ LocHB 71B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49


    Dateien

    • Config.plist

      (52,7 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ganz lieben Dank. Die Debug-Ausgaben sind interessanterweise wieder vorhanden. Der weisse Fortschrittsbalken läuft diesmal auch gleichmäßig durch, außer ganz am Ende, da wartet er ein paar Sekunden. Dann kommt zunächst ein grauer Screen mit Mauszeiger links oben. Nach einer Weile dann offensichtlich das Fenster mit der Option das OS zu installieren. Weder Tastatur, noch Trackpad gehen und im opencore-log steht nicht wirklich viel drin. Externe Maus funktioniert. Die Sprache steht leider auf Polnisch. Da hatte ich schon mal einen Hinweis gelesen, wie man das weg bekommt. Aber das klappt noch nicht so wie ich es erwarten würde.
    Langsam geht´s weiter....

    So, bin nun endlich einen deutlichen Schritt weitergekommen.

    Wesentlich weiter gebracht haben mich offensichtlich 3 AML-Dateien sowie benötigte ACPI Patches fürs ACPI Verzeichnis. Diese habe ich auf dem Zielsystem unter Zuhilfenahme eines Linux-Bootsticks mittels SSDTime erzeugt. Und das sind derzeit auch erstmal die einzigen AML-Dateien im Verzeichnis ACPI. Und auch sonst habe ich die Verzeichnisse mal ordentlich aufgeräumt (ausgeräumt).

    Lediglich die kurz angezeigte Fehlermeldung (bevor die Bootauswahl erscheint) erfolgt noch.


    00:000 00:000 OC: Setting NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:boot-path = PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0x5,0x0)/HD(1,MBR,0x03B631C1,0x3F,0x64000)/EFI\OC\OpenCore.efi - Invalid Parameter


    Ansonsten wird trotz OpenCore-DEBUG keine einzige Fehlermeldung mehr ausgegeben (kann also meiner Meinung nach nur an den nun verwendeten AML-Dateien im Verzeichnis ACPI liegen). Nach Auswahl von "macOS Base System" erscheint nach wenigen Sekunden in der Mitte des Screens der weiße Apfel. Einige Sekunden später dann da drunter noch der weiße Ladebalken. Dieser geht bis zu etwa 2/3. Dann bootet der Rechner unvermittelt und ohne Vorwarnung neu.

    Danach konnte ich vom USB-Stick jedoch noch folgende Log-Informationen gewinnen:


    Dateien

    • Config.plist

      (43,91 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin immer wieder überwältigt ob so vieler und guter Hilfe. Danke dafür!

    Das Netzwerkinterface ist zwar aktiv (LED am Switch leuchtet, jedoch zieht sich der Rechner nachwievor keine IP-Adresse. Was habe ich nun mal gemacht? Nahezu alles eins nach dem anderen und immer wieder mit dem Stick neu gestartet. Beim letzten Mal hat er mir dann sogar den Stick zerschossen, sodass ich ihn mittels BDU ganz neu formatieren musste. BDU ist bei der Gelegenheit dann auch gleich mal gepflegt jedoch mit eigener Fehlermeldung abgestürzt. Die Fehlermeldung bevor die Auswahl des Betriebssystems kommt habe ich noch nicht eliminieren können.

    Aktuell sind im BIOS des Laptop folgende Einstellungen gemacht:
    Zunächst habe ich mal sicherheitshalber die Default-Einstellungen des BIOS geladen. Danach dann nachfolgende Parameter überprüft und ggfs so gesetzt, wie mir empfohlen wurde:

    Security --> UEFI BIOS Update Option --> Flash BIOS Updating by End-Users steht auf "Enabled" apfel-baum
    Security --> UEFI BIOS Update Option --> Secure RollBack Prevention steht auf "Enabled"

    Security --> UEFI BIOS Update Option --> Windows UEFI Firmware Update steht auf "Disabled"Security --> Virtualization --> Intel (R) Virtualization Technology steht auf "Enabled"
    Security --> Virtualization --> Intel (R) VT-d Feature steht auf "Disabled"  apfel-baum

    Startup --> UEFI/Legacy Boot steht auf "UEFI Only"

    Startup --> UEFI/Legacy Boot - CSM Support steht auf "Yes" Basti Wolf


    Neuerdings kopiert BDU nun doch die Clover Sachen auf die EFI-Partition des USB-sticks.

    Auf der im Laptop verbauten Samsung M2-SSD ist Windows drauf und es ist sicherlich kein Platz mehr auf der verbauten 256GB M2-SSD. Könnte das ein Problem sein? Dann müsste ich zuvor mal von einem Linux-USB-Stick booten und die Partitionstabelle komplett leeren.

    Anschließend habe ich mittels BDU das "(19H1806) Catalina 2022-01-27 477MB" heruntergeladen, dessen relevanten Teil das BDU (das habe ich mittlerweile auch herausbekommen) automatisch in sein local repo directory als "4.hfs" extrahiert.

    Sodenn habe ich die 2. Partition (hat stets den Namen "<NONAME>") des von BDU erstellten USB-Sticks ausgewählt, RESTORE angeklickt und aus dem local repo directory die Datei 4.hfs ausgewählt. Dann hat BDU die 1,87GB auf diese 2. Partition geschrieben (so meine Vermutung).

    Als nächstes habe ich in der ersten (FAT32 Act) Partition des USB-Sticks (also die 200MB große EFI-Partition) alles gelöscht (wurden ja von BDU die CLOVER-Sachen reinkopiert) und dann erst mein komplettes EFI mit OC und BOOT reinkopiert.

    Sobald das beendet war habe ich den USB-Stick ordentlich von Windows "auswerfen" lassen.

    Dann USB-Stick in den Laptop und Laptop gebootet.

    vor der Auswahl der zu bootenden Partition (es wird sowohl die auf der M2.SSD enthaltene "Windows" Partition als auch die auf dem USB-Stick enthaltene "macOS Base System" zur Auswahl angeboten) kam wieder die Fehlermeldung

    00:000 00:000 OC: Setting NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:boot-path = PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0x5,0x0)/HD(1,MBR,0x005CCE5C,0x3F,0x64000)/EFI\OC\OpenCore.efi - Invalid Parameter


    Ich hab dann "macOS Base System" ausgewählt. Zunächst blieb der Bildschirm schwarz (ich werte das mal als gutes Zeichen). Danach folgten dann doch einige Ausgaben jedoch bei weitem nicht mehr so viel wie bislang. Bilder anbei (ich hoffe, dass ich sie korrekt durchnummeriert habe).

    Diesmal war interessanterweise mehr im Logfile. Daher das Logfile auch anbei. Ebenso anbei meine aktuelle config.plist.

    Habe den DHCP-Server im Blick gehabt: Der Laptop hat sich die ganze Zeit keine IP-Adresse per DHCP gezogen.

    Soweit meine bisherigen Beobachtungen.

    Das steht im BIOS des Laptop korrekt:

    UEFI/Legacy Boot steht auf "UEFI ONly"
    CSM Support steht auf "No"
    vt-d stand auf "enabled". Das habe ich jetzt auf "disabled" gesetzt.

    Die erste Fehlermeldung (vor der OS-Auswahl) bleibt dennoch. Die Fehlermeldungen danach waren erst nur ganz wenige, dann wieder toinnenweise mit reichlichj ACPI-Error. Ich pack mal den letzten Screen bei.

    In jedem Fall zieht sich der Laptop keine IP. Also muss ich da ohnehin weiter suchen.

    OSX-Einsteiger WOW, tatsächlich. Das musst du aber dann irgendwo eingebaut haben. Danke, sehr vorausschauend! Gibt wohl noch so einiges, was von mir bislang unentdeckt ist.

    00:000 00:000 OC: Setting NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:boot-path = PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0x5,0x0)/HD(1,MBR,0x0A13D07E,0x3F,0x64000)/EFI\OC\OpenCore.efi - Invalid Parameter

    War genau die Meldung bevor die beiden Icons (Windows, macOS) angezeigt wurden. Schade, dass die übrigen Ausgaben (nach AUswahl von macOS install) nicht geloggt wurden. Das ist aber auch alles, was in der 256kB großen Datei drin stand. Der Rest waren "0"/NUL

    OSX-Einsteiger WOW! Das nenne ich Service. Ganz lieben Dank!
    Da kommt nicht nur ein Bootmenu (das hatte ich vor wenigen Minuten auch selbst endlich geschafft, jedoch rein Text basiert), sondern das ganze sogar bitte bunten Icons. Doch kurz vorher wird noch kurz eine Fehlermeldung ausgegeben (irgendwas vonwegen "invalid parameter"). Da werde ich morgen wohl mehrmals booten müssen, bis ich das komplett abgeschrieben habe und dann nach der Ursache suchen kann.

    Leider klappt die Installation trotz tonnenweise Debug-Ausgaben noch nicht (kann man die ganzen Debug-Ausgaben auch auf den USB-Stick zurück schreiben?). Die Netzwerkverbindung klappt offensichtlich auch noch nicht da sich das Gerät vom DHCP-Server keine IP gezogen hat.

    Aber im Ergebnis wollen wir für den heutigen Tag festhalten: mittels BDU lässt sich der passende Stick inklusive recovery partition für Catalina erstellen. Und mit der Hilfe von OSX-Einsteiger gibt es sogar schon ein ganz kleines MacOS-feeling (die beiden Icons für WIndows sowie MacOS bei OpenCore). Somit werde ich mich morgen mal schwerpunktmäßig dem Thema Netzwerkkarte widmen. Es ist eine "Intel Ethernet Connection I219-LM", sollte also eigentlich durch IntelMausi.kext bereits abgedeckt sein.

    Die von BDU nach der Formatierung angelegte EFI-Partition war komplett leer. Da habe ich dann das EFI-Verzeichnis von OPenCore reinkopiert.

    [Edit]
    Und in der Tat die OC version scheint mit der OCA-Version nicht ganz kompatibel zu sein. Selbst bei der Sample.plist kommt schnell folgende Fehlermeldung:


    Booter->Quirks->ProvideCustomSlide is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!

    Booter->Quirks->EnableWriteUnprotector is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!

    CheckBooter returns 2 errors!


    Misc->Security->AuthRestart is enabled, but VirtualSMC is not loaded at Kernel->Add!

    CheckMisc returns 1 error!


    UEFI->Quirks->RequestBootVarRouting is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!

    CheckUefi returns 1 error!


    Completed validating D:/Users/Michael/Desktop/4 EFI/EFI/OC/config.plist in 1 ms. Found 4 issues requiring attention.

    So, nun mit einer jungfräulichen sample-plist, als config.plist gestartet. Keiner Fehlermeldungen mehr, jedoch wird mir die Catalina-Partition auf dem USB-Stick nicht zur Installation/Start angeboten. Was könnte ich noch vergessen haben? Hab den Stick mit BDU erstellt (die EFI-Partition scheint ja auch bestens zu funktionieren).
    Partition wird jedoch immer als <NONAME> angezeigt

    Hecatomb OK, verstanden. Ich werde mich mal an den Fehlemeldungen entlang hangeln. Komisch jedoch, dass er beispielsweiise meint

    Booter->Quirks->ProvideCustomSlide is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!

    Booter->Quirks->EnableWriteUnprotector is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!

    obgleich in UEFI --> Drivers "OpenRuntime.efi" grün markiert ist und auf "true" steht. Verstehe ich jetzt nicht wirklich

    und WIE finde ich die passenden Stellen zu

    OCS: Missing key Base, context <Patch>!

    OCS: Missing key BaseSkip, context <Patch>!

    OCS: Missing key Base, context <Patch>!

    ....

    finde, teilt mir das tool leider nicht mit. (ist aber ansonsten wirklich Klasse!)

    Ich glaub ich starte einfach mal mit einer jungfräulichen config.plist (sample.plist) und arbeite mich da langsam durch. 51 Fehler auf einen Schlag muss ja nicht unbedingt sein.

    apfel-baum Wollte ohnehin OpenCore nehmen. Somit sollte ich bereits auf der "sicheren" Seite sein.

    Hecatomb Danke für die Hinweise:

    BDU (v2.1.028 beta): "Ein Tool mit dem man unter Windows einen Clover Bootstick erstellen kann". Zudem stürtzt es dann beim Format-Vorgang mit der Fehlermeldung "Error Copy the Latest Clover Data Set to Selected Drive" ab und scheint Monterey nicht zu unterstützen (bietet jedoch Catalina von Januar 2022 an). Ich habe es trotz der Fehlermeldung gerne nochmal versucht. Anschließend das bereits auf anderem Weg heruntergeladene DMG-file (was jedoch Monterey ist - mal schaun, ob mir das das Kreuz bricht) (1,87GB) in ein hfs-file umgewandelt und per Restore auf die HFS-Partition gespielt. Da die EFI-Partition leer war, habe ich dann noch in diese mein gesamtes EFI Verzeichnis inkluisive OpenCore-Verzeichnis kopiert (passte auch rein). Danach Stick in den X270 und versucht zu starten. AM ERgebnis hat sich leider nichts geändert. Es wird nur die Windows-Partition der eingebauten M2-SSD angeboten.
    Werde das ganze jetzt gerne nochmal basierend auf einer Catalina DMG versuchen (hatte ja noch die Monterey DMG als Basis für die HFS-Datei genommen), denke jedoch nicht, dass es einen Unterschied machen wird.

    ProperTree: Das hatte ich kurz vor Deiner Nachricht endlich auch entdeckt. Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.

    ocat: WOW. Das erscheint mir extrem gut! Damit kann ich vorhandene kext´s ja auch jederzeit sehr komfortabel aktualisieren. Ich bin begeistert.
    Und nochmal WOW: Es scheint mir auch all die Dinge anzuzeigen, die beim Booten so schnell durchhuschen. Jetzt habe ich endlich mal vernünftige Anhaltspunkte die ich abarbeiten kann (eventuell findet er danach ja auch die HFS-Partition auf dem USB-Stick).


    [Edit/Add]

    apfel-baum Danke ebenso für deine Tipps. So langsam bekomme ich alle Werkzeuge zusammen, die ich benötige. Und der dichte Nebel vor den Augen lichtet sich auch schon ein wenig.

    Ich werde, wie du ebenfalls vorgeschlagen hast, jetzt zunächst mal mittels BDU den Catalina-Weg gehen. Dass ich die Fehlermeldung von BDU bezüglich clover ignorieren kann, weiß ich ja nun auch.Werde das jetzt nochmal kurz mit komplett Catalina ausprobieren, aber an der Fehlerbehebung, die mir nun durch die OC Auxiliary Tools auch verfügbar sind, habe ich jetzt erstmal genug zu tun.

    Danke euch beiden für Ihre Hilfen!

    aktueller Stand, nachdem ich mir noch mehrere Videos von "Griven" rein gezogen habe. Die sind wirklich echt gut, setzen jedoch teilweise clover knowHow voraus. Aber man kann es halt nie allen Recht machen, also absolut OK und definitiv empfehlenswert.


    OpenCore (ich habe die Debug-Version genommen, damit ich entsprechende Ausgaben erhalte) bootet und bietet mir die Windows-Partition (die auf der im Gerät verbauten M2.SSD bereits vorhanden ist) zum Start an. Zuvor gab´s noch eine Vielzahl von Warnings über irgendwelche Tabellen, die nicht verfügbar seien. Aber das huschte so schnell durch, dass ich es nicht wirklich lesen/abschreiben konnte.


    Ich habe verstanden: Ich kann in ACPI, Drivers, Kexts, Resources, Tools alles mögliche rein packen. Maßgeblich ist am Ende des Tages die config.plist. Ganz wichtig dabei die Reihenfolge mancher Einträge (wegen entsprechender Abhängigkeiten).


    Leider stellte sich bei den verlinkten Video von "SchmockLord" schnell heraus, dass der beschriebene Weg nur funktioniert, wenn man bereits ein System mit MacOS am Start hat. Das ist bei mir leider nicht der Fall, ich habe nur Windows zur Vorbereitung des USB-Sticks zur Verfügung.


    Somit aktuell zwei Fragen: Welches Tool lässt sich unter Windows am besten zum Editieren der config.plist nutzen? Aktuell arbeite ich noch mit Notepad ++ aber das ist wirklich sehr unbequem.


    Weitere Frage: Wie bekomme ich es hin, dass das Betriebssystem (welches ja bereits auf dem USB-Stick irgendwie als recovery image auf der selben Ebene wie der EFI-Ordner im Ordner com.apple.recovery.boot liegt, gebootet wird? Eine Partition ist es ja definitiv nicht und erscheint folglich auch nicht im Boot-Menü von OpenCore.


    Frage am Rande: Auf der Dortania-Seite sind ja die entsprechenden python-Befehle um sich das benötigte macOS herunterzuladen angegeben. Warum lassen sich diese nicht direkt von der Webseite per Cut&Paste koppieren? Ich musste mir erst den Source-Code der Webseite anzeigen lassen um den entsprechenden Eintrag für Monterey über die Zwischenablage nutzen zu können (insbesondere das Zählen von diversen Nullen am Bildschirm ist ansonsten ein echtes Problem). ABer egal, so hat´s ja auch geklappt.



    Und da ja alle nach einer EFI schreien, wollte ich meine aktuelle EFI auch hochladen, jedoch war die leider 8MB zu groß (hab mir wohl zuviel zusammengesucht). Daher gibt´s nur die config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (35,62 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke der Nachfrage, ich kämpfe mich so langsam durch. Details zur im Laptop verbauten Hardware habe ich dank HWinfo64 sowie Aida64 bereits zu Genüge. Aktuell häng ich noch am Punkt fest wo es darum geht alle benötigten Dateien zusammen zu suchen.
    Hab auch schonmal versucht vom Stick zu booten (wenn man die DEBUG-Version von OC nimmt ist das ja sehr hilfreich. Ich habe den Eindruck, als wenn noch irgendwie das eigentliche Betriebssystem fehlt obgleich ich in com.apple.recovery.boot die beiden entsprechenden Dateien BaseSystem.chunklist sowie BaseSystem.dmg drin habe. Bin sicher, dass ich da irgend etwas überlesen habe. Denn irgendwo muss ja auch der Pfad (auf selber Höhe wie das Verzeichnis EFI) hinterlegt sein.

    Ist halt manchmal auch hinderlich, wenn sehr gut gemachte Beiträge davon ausgehen, dass man einen MAC bereits im Zugriff hat. Auch sind oftmals andere Versionen am Start und ich kann noch nicht ganz beurteilen, ob diese kext und aml-Sachen (OpenCore-)Versions-unabhängig sind. Aber dein Hinweis auf diese spezielle Seite war Gold wert. Ich bin sicher, dass ich noch irgendwelche grundsätzlichen Sachen falsch mache. Aber ich teile absolut die Einstellung "Nur wer es selbst mal gemacht hat, versteht auch, was er da gemacht hat und kann sich auch zukünftig selbst helfen". Manchmal wünschte ich mir mal mit jemandem , der das schon alles gemacht hat einen kurzen Dialog zu führen. Aber ich werde es schon irgendwie hinbekommen. Scheitern ist keine Option!

    Danke der Nachfrage!

    Hallo zusammen,

    im Thema Hackintosh bin ich noch absoluter noob, aber Dr google kenne ich bereits und lesen kann ich auch. Doch beides konnte mir noch nicht die erforderliche Erleuchtung bringen. Vielleicht mag mich ja einer von euch mal in die richtige Richtung schubsen. Ich wäre echt dankbar.


    Ich habe versucht, macOS 12 Monterey auf dem Laptop zu installieren. Dabei habe ich mich an folgende Anleitung gehalten- Ich kann auch auswählen, dass Monterey installiert werden soll, doch kurz drauf, bleibt der Laptop mit dem folgenden Fehler einfach stehen:


    Mir scheint so, als wenn da diverses schief läuft.

    Hier im Forum habe ich noch einen weiteren Thread bezüglich X270 gefunden, jedoch wirft der bei mir mehr Fragen auf, als dass ich mich da irgendwie entlang hangeln könnte.

    Im UPH in Essen (ich wohne nördlich von Essen) gibt es wohl prinzipiell einen Hackintosh-Stammtisch, jedoch fällt dieser covid19-bedingt derzeit wohl aus. Gibt es eventuell einen Zoom/Teams/was auch immer Stammtisch?