Beiträge von ArturS

    Hallo Gemeinde,


    normalerweise weiß ich mir mithilfe von Google immer selbst zu helfen, aber ich bin mittlerweile so hilflos, dass ich mich nun hier angemeldet habe, mit der Hoffnung, dass mir eine kompetente Person weiterhelfen kann.

    Wie der Betreff es schon anreißt, habe ich bisher MacOS Yosemite verwendet (genaue Version weiß ich nicht mehr, aber die aktuellst verfügbare).


    Da hier diverse altersbedingte Probleme aufgetaucht sind (z.B. iCloud-Bugs), habe ich mich dazu entschieden die Festplatte platt zu machen und MacOS Mojave zu installieren (10.14.6). Alles wunderbar, so weit so gut.


    Ich betreibe einen MacPro Late 2013 (MacPro6,1), an den 2 Apple Cinema Displays angeschlossen sind. An den beiden Monitoren waren bisher jeweils USB 3.0 Passiv-Hubs angeschlossen (2 USB 3.0-Ports je Hub), welche mit Yosemite wunderbar funktioniert haben und schön nach vorne gerichtet waren, damit ich easy USB-Peripherie anschließen konnte ohne stets hinter die Monitore klettern zu müssen.

    ...

    Ja und nun funktionieren die Hubs nicht mehr und es kommt die Meldung "USB-Zubehör benötigt Strom".

    Somit kann ich nicht mal mehr mein iPhone mit dem Mac koppeln geschweige denn meine AirPods zum Aufladen anschließen.


    Die USB-Hubs verweigern jegliche Peripherie. Lediglich mein alter 4GB Slim USB 2.0 Stick wird noch angenommen oder eine alte kabelgebundene Maus. 2.0 Peripherie scheint also kein Problem zu sein.

    Das merkwürdige ist, dass selbst der 2.0 Hub meiner Original Apple-Tastatur keine USB 3.0 Sticks mehr annimmt. Quasi alles was ein Passiv-Hub ist, nimmt keine USB 3.0 Geräte mehr an. Aktiv-Hubs hingegen schon.


    Ich habe in diversen Foren bereits über ähnliche Probleme gelesen und in der Hackintosh-Gemeinde gibt es diverse Lösungsansätze. Nur für richtige Mac-Computer finde ich einfach keine Lösung (das wundert mich extrem, denn ich scheine wohl da draußen tatsächlich der Einzige mit dem Problem zu sein).


    Auch beim Apple Support habe ich es hocheskalieren lassen, sodass ein Ticket im Support-Zentrum in Irland erfasst wurde - mit komplettem Protokollbericht, welchen ich zusammen mit einem Mitarbeiter von Apple, welcher sich dazu auf meinen Mac eingewählt hatte, erstellt habe.

    Hier habe ich schon längere Zeit nichts mehr gehört und denke die werden mir auch nicht weiterhelfen können.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Ports zum Laufen zu bringen. Ich bin kein Programmierer, daher reicht mein Gehirnschmalz nicht aus, selbst eine Lösung zu erarbeiten.

    Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir einen Tipp geben?


    Die Hubs werden im Systembericht weiterhin unter "USB" mit der Kennung ASM107x erkannt.

    Laut Web ist das ein Chip von ASMedia. Die hab ich übrigens auch angeschrieben, aber keine Antwort...

    Aber da es auch den Apple-Tastatur-Hub betrifft, schließe ich aus, dass das Problem gerätebezogen ist. Es liegt definitiv an MacOS Mojave und generell an allen Versionen ab Yosemite.


    PS: Ich lese immer wieder etwas von einem Limit-Port, jedoch ist das bei mir nicht das Problem, denn selbst wenn ich alles ausstecke und den Hub DIREKT an dem Mac anschließe, geht er auch nicht. Vielmehr schein Mojave (und auch auf alle anderen Versionen ab Yosemite - ich habs ausprobiert) den Strom für 3.0 Peripherie über diesen Anschluss partout nicht herzugeben. Dieselbe 3.0 Peripherie funktioniert jedoch problemlos auf allen anderen 2.0 Anschlüssen die mit Strom versorgt werden (Aktiv-Hubs, Monitor Hubs).


    Ich würde mich riesig freuen, eine Antwort mit Lösungsvorschlägen zu erhalten.

    Wäre auch bereit dem Forum was als Dankeschön zu spenden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Artur