Beiträge von Nimral

    Hi Letsgo,


    heute bin ich nicht an der VM, aber morgen Abend probiere ich es gleich. Herzlichern Dank!


    Wegen der getauschen Command Tasten werde ich mal sehen, was mir besser liegt. Da ich bisher nie ernsthaft am HackMac gearbeitet habe, kann es ruhig sein, dass ich mich schnell daran gewöhne. Hauptsache die übrigen Tasten sind da wo sie auf der Tastatur aufgedruckt sind. Aber toll dass ich die Lösung, die ich brauche, wenn ich die Command-Taste doch noch tauschen möchte, schon in derTasche habe!


    Sehe ich das richtig: die Ukelele-Datei (ich nenne sie mal so, weil das in ihr drinnen steht) installiert keine eigene Software um zu funktionieren, Karabiner dagegen ist ein TSR oder ein Treiber der immer im Hintergrund aktiv bleiben muss?


    HG, Armin.

    Hat sich erledigt! Ich wusste nur nicht so richtig mit dem Tool umzugehen, bzw. dass man danach noch in den MacOS Systemeinstellungen ein paar Auswahlen machen muss.


    Wer hier auf das selbe Problem stößt, hier wird es aufgelöst:


    //www.hackintosh-forum.de/forum/thread/54403-bigsur-catalina-keyboard-mapping-for-pc-keyboards-not-working/?postID=709761#post709761


    Alles perfekt, mit einer kleinen Ausnahme: das Pipe-Symbol wird nicht gemappt. Als Programmerer braucht man das hin und wieder. Aber sonst: Chapeau, das Teil funktioniert wunderbar.


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Armin.

    Hey Letsgo,


    dank Deiner Anleitung war die Installation ein Kinderspiel. melde positiven Vollzug aif BigSur 11.4, Catalina wird vermutlich auch gehen, kann ich die Tage gerne auch probieren wenn ich wieder an meiner Catalina VM dran bin. Ohne Deine Anleitung kommt man nie drauf, immerhin muss man an nicht weniger als drei weit voneinander liegenden Stellen in MacOS fummeln. in BigSur sind nur die Dialoge ein wenig anders aufgebaut, aber im Prinzip ist alles noch so wie auf Deinem Monterey und funktioniert auch so.


    Das Layout passt perfekt, aber nichts ist perfekt (außer Heidi Klum natürlich). Eine einzige Taste wurde vergessen: das Pipe-Symbol (|), das bei der deutschen Tastatur rechts neben der kleinen Shift als Alt-Gr Belegung auf der <> Taste mit drauf ist. Sonst sind alle da: Klammern, Sonderzeichen, ich hab keine Taste gefunden die nicht funktioniert. Eine funktioniert sogar besser: als Programmierer brauche ich öfters das "Dach" [^], damit makiert man Pointer. Die kommt jetzt sofort, statt zu warten, ob ich vielleicht einen Buchstaben mit Akzent meine.


    Bleibt noch das Pipe-Symbol, das wird häufiger gebraucht als Symbol für "oder".


    Kann man diese Definitionsdatei irgendwie noch um die eine Taste ergänzen? Ich hab mal reingelinst, sie ist Klartext und stammt von einem Tool namens "Ukelele", das ihr auch schon erwähnt habt. Ich denke ich kann mich schon in die Datei reinarbeiten, so richtig kompliziert scheint sie nicht zu sein, aber ich hätte auch noch Anderes zu tun, und da brauch sich sicher noch ein Tool das die Scan-Codes der Tastatur sichtbar macht (war da nicht eins dabei bei Karabiner?) ... aber vielleicht ist von euch jemand schon fit mit Ukelele und diesen Dateien und kann die eine lächerliche Zeile aus dem Ärmel und in die Datei schütteln?


    Ich würde ihn dafür, mangels Alternativen, auch in mein Nachtgebet einschließen!!


    Herzliche Grüße,


    Armin.

    Ah, ok, ich sehs. Ich brauche das Iso zwar "nur", um virtuelle Testumgebungen für Mac-Software zu bauen, eigentlich sollte mir Apple die Füße küssen für meine Arbeit statt mir Steine in den Weg zu legen, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Danke für den Hinweis!

    Gibt es das ISO irgendwo? Ich fand leider nur ein veraltetes 11.0.1 auf Mediafire, hätte aber gerne ein Aktuelles, damit ich meine VMWare direkt hochziehen kann. Sonst muss ich nochmal 12GB laden und bekomme kein ISO in die Hand sondern nur irgendein schwindliges Update-Paket. Ich habe mir die Finger wund gesucht bei Apple (Developer ID hab ich), aber nur Links zu XCode gefunden und nichts zu Big Sur.


    Wer hat einen Link?


    Thnx, Armin.

    I got Catalina and BigSur up and running on virtual hardware (VMware 15) using a PC type keyboard.


    The German keyboard layout is working, but only for the "normal" keys, special characters and symbols are all misplaced.


    I tried this fix from the forum:


    PC Keyboard mapping tool


    but it won't do anything. See screenshots.I can drag the keyboard mapping file over the program window, but nothing changes then: I still have the old key mappings. the keys displayed in the preview window as well as in the notes app are from the keyboard top row, and do not at all match what's printed on the keycaps. I feel nothing has changed, the fix is not working.


    Anyone who can help me fixing this?


    Thnx, Armin.

    Hi Jonas,


    ich habe gerade meinen ersten virtuellen Hackintosh zum Testen zusammengebaut (VMWare 15, OSX: 11.0.1 Big Sur), entschuldige wenn ich eventuell etwas frage was einem langjährigen Mac User sofort klar wäre, aber ich komme nun mal aus der WIndows Ecke. und der Thread ist eigentlich "erledigt", aber ich schaue trotzem ob ich ihn wieder recyclen kann statt einen Neuen zum selben Thema anzulegen.


    Ich wollte Dein Layout einsetzen, bekomme aber leider kein Ergebnis hin: nach dem Ziehen der Layoutdatei auf Dein Programmfenster wird das Layout in Deinem Programm korrekt angezeigt, aber sonst tut sich nichts. Siehe Testeingaben im Screenshot. Klicke ich dann irgendwo hin im Programmfenster, beendet sich das Programm sang- und klanglos. Gut, das könnte auch Absicht sein, aber das Tastaturlayout bleibt in beiden Fällen gleich falsch, es ändert sich augenscheinlich gar nichts, egal ob Dein Programm offen ist oder nicht.


    Leider ist unklar, wie das Ganze überhaupt funktionieren soll: muss Dein Programm im Hintergrund weiter laufen, wird das Tastaturlayout aktiv wenn man es schließt, oder wird irgendwo in den Einstellungen ein neues Layout hinzugefügt das man dann noch irgendwie selektieren muss?



    HG aus Bayern,


    Armin.