Beiträge von oUNiTYo

    apfel-baum

    Durchschleifen kann ich den ohne Probleme. Wird mir dann auch im Hackintool sauber unter PCIe angezeigt, das war es dann aber leider auch schon (ohne passenden kext).


    Ich werde noch ein wenig weiter frickeln und testen. Habe ja jetzt ein paar Denkanstöße bekommen. Werde hier über Erfolg oder Scheitern berichten. Hoffentlich das erstere.

    Sollte noch jemand eine Idee haben, immer her damit. :-)


    Erneut, vielen Dank!

    Code
    1. <hostdev mode='subsystem' type='pci' managed='yes'>
    2. <driver name='vfio'/>
    3. <source>
    4. <address domain='0x0000' bus='0x02' slot='0x00' function='0x1' multifunction='on'/>
    5. </source>
    6. <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x06' slot='0x00' function='0x0'/>
    7. </hostdev>

    Den HDMI Sound Part habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Ob ich irgendwie beim durchreichen, dem laufenden System einen anderen Soundchip vorgauckeln kann, muss ich mal nachlesen. Der Gedanke an sich bringt mir aber schonmal eine weitere Möglichkeit, von daher Merci!

    Leider ist das aber generell nicht sehr gefragt und viele gehen den simplen Weg und kaufen entweder interne Audio Karten, die auch Mac Treiber anbieten oder externe Lösungen über USB.


    Das wäre natürlich auch noch eine Lösung, wenn es überhaupt nicht läuft. An den 100€ - 150€ soll es auch nicht scheitern. Trotzdem werde ich es zumindest mal versuchen. Die Möglichkeit den EMU20K2 Linux Treiber zu nehmen, ging mir auch schon durch den Kopf. Leider würde es mein KnowHow definitiv überschreiten.:-/

    Welchen Chipsatz haben diese Karten? Vielleicht geht da was mit AppleALC.

    Bei dieser Karte handelt es sich um den EMU20K2 aus dem Jahre 2008. Wiki EMU20Kx

    Auf dieser Seite wird von Creative leider nur der CA0132 unterstüzt.

    Wenn ich (alte) Lösungen lese wird dort immer von der VoodooHDA kext gesprochen. Zuerst dachte ich, dass das etwas ähnliches wie ALSA unter Gentoo ist... leider habe ich da falsch gedacht oder ein Verständnissproblem. Ich bin was MacOs angeht blutiger Anfänger.


    Ein macOS in einer VM ist kein Hackintosh. Außerdem habe ich rechtliche Bedenken und muß diesen Thread bis zur Klärung pausieren.


    griven  al6042 ?


    Ich danke Dir für das Abklären der Rechtlichen Seite. :-)


    Per Definition magst Du da durchaus Recht haben, was einen echten Hackintosh ausmacht. Am Ende kommt es doch darauf an, dass das gewünschte System stabil, schnell und 100% funktionsfähig ist. Bis auf meine Soundkarte erfüllt meine VM all diese Punkte.

    Dank IOMMU, dem binden der Hardware und das anschließende durchreichen dieser, habe ich null Verlust bei meiner 760GTX.

    Du steckst deine GPU in einen Slot, ich addressiere den Slot. Andere Vorgehensweise, gleiches Ergebniss. Ob man das jetzt einen Hackintosh nennt? Keine Ahnung!

    Profitieren kann man doch trotzdem voneinander, oder sehe ich das falsch?


    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten! :-)

    Schönen guten Tag @all,

    da dies mein erster Beitrag von mir ist, erst einmal ein Dankeschön für diese Anlaufstelle.


    Ich habe mich vor kuzem entschieden, Big Sur in einer VM laufen zu lassen. Habe mir dafür extra meine alte GTX 760 aus dem Keller wieder eingebaut und seither läuft alles butterweich. :-) Falls nötig hier noch eine kurze Beschreibung der VM:

    Insgesammt habe ich 8 Threads für die VM bereitgestellt, sowie 8GB Ram. Die 760GTX habe ich mit dem HDMI Sound durchgeschliffen. Weiterhin habe ich für WIFI/Buetooth eine BCM943602CS und für USB eine Inateck USB 3.0 PCIe durchgeschliffen.


    Wie bereits erwähnt, läuft alles super und ich bin echt zufrieden mit dem System an sich. Jetzt kommt der Punkt wo ich jedoch nicht wirklich weiter komme.

    Ich habe ein Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional mit EMU20K2 verbaut. Ich verstehe, dass Hardware die nicht offiziell in irgendeinem Mac verbaut wurde, nicht out of the box läuft. Wenn ich das Netz durchsuche, stoße ich immer wieder auf eine Kext mit dem Namen VoodooHDA, mit der manche in der Vergangenheit die Karte zum laufen bekommen haben. Die meisten Berichte sind jedoch von 2014 und früher. Da ich davon ausgehe das der Kernel seither weiterenwickelt und verändert wurde, habe ich diesen Weg noch nicht ausprobiert.

    Jetzt meine Frage an euch:

    Gibt es unter Big Sur (11.4) überhaupt noch die Möglichkeit bzw. gibt es ein Projekt das den EMU20K2 unter Big Sur zum laufen bringt?

    Ich könnte natürlich auch den S1220A nutzen, was für mich aber eine Notlösung wäre.

    Schon einmal vielen Dank für die Zeit und die Antworten.