Beiträge von astern

    Danke für die Info - ist halt ein bissi verwirrend, wenn unter "hackintosh-gigabyte-x570-aorus-pro-alc1220vb-codec" zu lesen ist "prima. Das Mic hinten geht nun auch bei Dir" - und dann gehts eigentlich um ein anderes MoBo ( mit Intel CPU ).

    Die Hackintosh / Ryzen Euphorie verleitet halt bald mal wen, unter "success stories" zu posten : "alles funktioniert" - und eben die nicht funktionierenden Eingänge schlicht zu vergessen ( offensichtlich sind Mics, CD Player, Radio u.s.w. so was von out - schade eigentlich )

    guten Tag, AppleALC liefert Ton, die Eingänge sind allerdings stumm.


    Eingangspfade ( mit alc-verb abgefragt und in Übereinstimmung mit cat /proc/asound/card1/codec#0 ) :

    ( 0x19 <- 0x22 <- 0x09 & 0x1a <- 0x23 <- 0x08 )


    die Lautstärkeeinstellungen der "System Config -> Ton" ändern die Einstellungen und lassen sich verifizieren mittels

    Code
    1. alc-verb <node> GET_AMP_GAIN_MUTE 0 # right input
    2. alc-verb <node> GET_AMP_GAIN_MUTE 0x2000 # left input

    was mit alc-verb nicht ändern lässt : die boost Einstellung der der drei pin complex widgets 0x18 , 0x19 & 0x1a


    Getestet mit aktuellem Big Sur 11.2.2 & OC 0.6.8 - bitte um Hilfe!

    siehe auch


    Danke


    A.

    Schönen guten Tag, meine Mikrofon- und Line- Eingänge sind leider stumm, die Ausgangsbuchsen funktionieren!


    Nachdem ich ein bissi mit dem alc-verb des AppleHDA herumprobiert hab und auch tatsächlich den VRef Wert der Eingänge ändern kann ( Spannungsversorgung des Mikrofons ), scheitere ich daran, die Ausgangsverstärker ( der Eingänge ) stumm zu schalten oder den Boost des Einganges zu ändern- das nimmt der Codec ( ALC1220 ) nicht an.


    Eingangs- und Ausgangsfunktionalität möchte ich eher nicht gleichzeitig aktiviert haben.

    Eingangssignal sehe ich keines, ob ich jetzt mit einem Line in Signal oder mit dem Mikrofon probiere.

    Derzeitige ALC Layout ID : 27

    Erfolglos probiert : 11, 1, 2, 3, 5, 7, 13, 15, 16, 21, 29, 30, 34, 99 und 27, allerdings noch mit OC 0.6.4.


    übrigens: die Anzeige wechselt von Mikrofon auf Line in, wenn ich beim Frontmikrofon was anstecke, und VRef wird auf 80% zurückgesetzt, sobald der Stecker entfernt wird.


    Dass sich die Spannungen beim linken und rechten Kanal um ein paar zehntel Volt unterscheiden, hätte ich nicht erwartet, und dass 100, 80 und 50% nur als Empfehlung zu sehen sind auch nicht- 50% ergeben ca 1.5V, aber 100% werden nie 3V ;-))


    Noch zu erwähnen: der Rest läuft klaglos ( incl. ECC Erkennung ), die NVMe sitzt im SlotA - wird, wenn ich das richtig verstanden hab, also nicht vom Chipsatz des Boards sondern von der CPU angesteuert.


    Was könnte ich noch tun?


    Danke & liebe Grüße

    A.

    ---

    proc_asound_card2_codec#020210217_143824.txt

    proc_asound_card2_codec#020210217_143824.txt.svg.txt

    Hoi, ist aber seit der release - der ersten und einzigen bis jetzt - ein bissi eingedampft - frage mich:


    hab seit Monaten gut ohne das gelebt - brauch ich das wirklich?



    RestrictEvents

    Build Status Scan Status

    Lilu Kernel extension for blocking unwanted processes causing compatibility issues on different hardware. Currently includes:

    • /System/Library/CoreServices/ExpansionSlotNotification
    • /System/Library/CoreServices/MemorySlotNotification
    • /usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck


    Boot arguments

    • -revoff (or -liluoff) to disable
    • -revdbg (or -liludbgall) to enable verbose logging (in DEBUG builds)
    • -revbeta (or -lilubetaall) to enable on macOS older than 10.8 or newer than 11
    • -revproc to enable verbose process logging (in DEBUG builds)


    Credits