Beiträge von DrUdjat

    Hallo zusammen, wenn der EFI Ordner fertig ist stelle ich ihn hier zum Download bereit.


    Nun ist es mittlerweile so dass ich unter anderem mit SSDTTime SSDTs und DSDSs erstellt habe,

    leider ist es so dass wenn ich alle Dateien in den ACPI Ordner schiebe, die USB Erkennung nicht mehr funktioniert.

    Gibt es da einen Fix?



    Mit freundlichen Grüßen


    DrUdjat

    Hallöchen,


    jetzt läuft soweit alles bis auf den Sound.

    Ich habe mich strinkt an die Anleitung gehalten und auch heraus gefunden dass ich den "IDT92HD93BXX" Codec nutze.

    Für diesen Codec gibt es nur layout-id 12, jedoch startet das System nach aktivierung von "AppleALC.kext" einfach nicht mehr.



    Mit freundlichen Grüßen


    DrUdjat

    Ok, also müsste auch die DSDT übernommen werden, richtig?


    Es gibt dann nur ein Problem, die "VoodooPS2ControllerR6.kext" ist zwar im EFI Ordner, das Touchpad funktioniert aber trotzdem nicht,

    obwohl es funktioniert wenn die Kext in "/Library/Extensions" abgelegt ist.



    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian Dörr

    Ja, die Kopie des EFI Verzeichnisses habe ich bereits vorgenommen, und das funktioniert auch.

    Ich meine die Kext Dateien die in "/EFI/OC/Kexts" zu finden sind. Diese werden doch bei dem Boot bzw. Start in den EFI Loader(OpenCore geladen oder?


    Sind diese dann nach dem Boot auch in MacOS aktiv?



    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian Dörr

    Hallöchen,


    nach einer knapp zwei Tage dauernden Suche melde ich mich wieder erfolgreich zurück.

    Der Fehler war ganz simpel: Nur ein Parameter in der config.plist.


    "CustomSMBIOSGuid" in "Kernel -> Quirks" muss auf False gesetzt sein, dann war das Problem gelöst.


    Nun da die Installation und der Boot funktioniert hat, habe ich weitere Fragen...

    Die Kexts und config.plist liegen im EFI Verzeichnis, nun ist die Frage ob Kexts und config.plist nach erfolgreichem Boot,

    dann auch während der Laufzeit im System geladen sind, sodass ich sie nicht mehr auf die System Partition und in "/Library/Extensions" kopieren muss?



    Mit freundlichen Grüßen


    DrUdjat

    Ich werde im laufe des Abends noch mit dem ALC vorlieb nehmen.

    Aber gerade wollte ich nochmal auf dasThema mit der Installation zurück kommen,

    ich habe wie es vorgesehen ist die SSD auf APFS formatiert, jedoch bekomme ich im Installer dann die Meldung,

    dass der Mac ein Firmware-Update benötigt. Wenn ich das ganze mit Journaled formatiere, funktioniert es von vorneherein nicht.



    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian Dörr

    Ohne den ALC komme ich bis zur Installation, da gibt es auch noch ein Problem, aber gleich mehr dazu...


    Soweit ich weiß nutze ich den "ALC292" Codec, und was soll ich bei iGPU eintragen?


    Ich komme bis zur Festplattenauswahl, kann jedoch keine zur Installation auswählen,

    wenn ich APFS wähle soll ich meine Firmware aktualisieren, und Wenn Ich MacOS Extendes Journaled habe kann ich das Medium auch nicht auswählen



    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian Dörr

    Ich habe natürlich alle bereits erwähnten Tutorials ausprobiert


    Ich nahm das erste Tutorial und erstellte mir einen Recovery Stick, dies erledigte ich natürlich mithilfe der erwähnten Anleitungen.

    Leider ist alles was ich bisher hate, entweder einen Blackscreen,crashes bei dem Verbose Start, und manchmal war es auch so,

    dass von dem USB Stick gestartet wurde, sich der Bootloeder(OprmCore) jedoch nach eintippen der Nummer aufhängte.


    Außerdem habe ich das gefühl dass ich mit den DSDTs nicht so zurecht komme.



    Mit freundlichen Grüßen

    DrUdjat

    Hallo Basti Wolf


    leider habe ich keinen Zugriff auf einem echten Mac :lasche:


    Die Hardware werde ich natürlich schnellstmöglich eintragen (Standard), vielen Dank für den Hinweis!


    Das Problem ist dass ich eben wirklich ein blutiger Anfänger bin, ich würde spontan "Clover" sagen, aber ich glaube mit der letzten DMG Datei habe ich mit OpenCore gearbeitet.

    Steinige mich nicht dafür, aber ich griff auf die "All in One" von N...sh zu.


    Ich habe MacOS einfach liebgewonnen<3



    Liebe Grüße


    DrUdjat

    Hallo liebe Hackintosher,


    wie ihr sicherlich bereits bemerkt habt bin ich sehr neu hier. Es ist nicht mein erster Hackintosh, jedoch mein erster auf echter Hardware (meine bisherigen waren nur VMs).


    Ich habe hier einen Dell Latitude E6440 stehen und möchte darauf wahnsinnig gerne MacOS Catalina installieren.

    Das ist mir bisher zwar bereits gelungen, jedoch findet sich immer eine andere Hardware die leider nicht funktioniert (wie gesagt, auf echter Hardware bin ich blutiger Anfänger).


    Nun wollte ich also einmal fragen, ob mir hier ein versierter Benutzer weiterhelfen kann??

    Mein Ziel ist es es natürlich (soweit möglich) den Latitude mit Catalina wie ein echtes MacBook nutzen zu können.



    EDIT: Natürlich versuche ich es mittlerweile seit 2 Monaten selbst, aber es will doch nie richtig funktionieren.

    Alternativ nehme ich natürlich auch Vorschläge für Laptops/Hardware entgegen bei denen es besonders gut funktioniert


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    DrUdjat