Hilfe zur installation von Catalina auf Latitude E6440

  • Hallo liebe Hackintosher,


    wie ihr sicherlich bereits bemerkt habt bin ich sehr neu hier. Es ist nicht mein erster Hackintosh, jedoch mein erster auf echter Hardware (meine bisherigen waren nur VMs).


    Ich habe hier einen Dell Latitude E6440 stehen und möchte darauf wahnsinnig gerne MacOS Catalina installieren.

    Das ist mir bisher zwar bereits gelungen, jedoch findet sich immer eine andere Hardware die leider nicht funktioniert (wie gesagt, auf echter Hardware bin ich blutiger Anfänger).


    Nun wollte ich also einmal fragen, ob mir hier ein versierter Benutzer weiterhelfen kann??

    Mein Ziel ist es es natürlich (soweit möglich) den Latitude mit Catalina wie ein echtes MacBook nutzen zu können.



    EDIT: Natürlich versuche ich es mittlerweile seit 2 Monaten selbst, aber es will doch nie richtig funktionieren.

    Alternativ nehme ich natürlich auch Vorschläge für Laptops/Hardware entgegen bei denen es besonders gut funktioniert


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    DrUdjat

  • DrUdjat Zunächst herzlich Willkommen im Forum :welcome2:


    Gute Nachricht, dein Dell ist ein sehr guter Kandidat für ein HackBook. :)


    Was ist zu tun?:

    - Hardware in dein Profil eintragen (Vgl zu meinem)

    - beginner Guide lesen

    - entscheiden welchen Bootloader du nutzen möchtest

    - stets die Forenregeln beachten


    Frage:

    Hast du zugriff auf einen echten Mac? :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo Basti Wolf


    leider habe ich keinen Zugriff auf einem echten Mac :lasche:


    Die Hardware werde ich natürlich schnellstmöglich eintragen (Standard), vielen Dank für den Hinweis!


    Das Problem ist dass ich eben wirklich ein blutiger Anfänger bin, ich würde spontan "Clover" sagen, aber ich glaube mit der letzten DMG Datei habe ich mit OpenCore gearbeitet.

    Steinige mich nicht dafür, aber ich griff auf die "All in One" von N...sh zu.


    Ich habe MacOS einfach liebgewonnen<3



    Liebe Grüße


    DrUdjat

  • Das ist gar kein Problem, das du keinen Zugriff hast geht auch so.


    Danke fürs Eintragen :)


    Anfänger zu sein ist gar kein Problem :) die Verwendung von Distributionen ist jedoch so eine andere Sache und vergessen wir am besten ganz schnell wieder ;)


    ich glaube alle hier lieben macOS :nowin:m


    ich würde dir folgendes empfehlen:


    - alles von Anfang an und sauber machen ;) dazu:

    - Recovery Stick erstellen nach Anleitung

    - Nutzung von Open Core

    - mithilfe des Open Core Guides eine Efi für dein System erstellen


    soweit erstmal bis dorthin. Die links füge ich bei


    Stick erstellen:

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Efi erstellen mit oc Guide:

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    ps: keine Vollzitate verwenden, bläht die Threads nur auf :)


    Pps: solltest du doch clover verwenden wollen (Entscheidung liegt bei dir) kann ich dir leider nicht mehr helfen, da kenn ich mich nicht mehr aus. Oc ist im Gegensatz zu clever zukunftssicherer, aktueller.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Tut mir leid für das Zitat,


    ich werde jetzt eine Runde schlafen, später werded ihr wieder von mir hören und ich werde einen blick darauf werfen.


    Vielen Dank schonmal!

    Bis Morgen:sleeping:

  • Alles gut dafür musst du dich nicht entschuldigen ;)


    gern, bis morgen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe natürlich alle bereits erwähnten Tutorials ausprobiert


    Ich nahm das erste Tutorial und erstellte mir einen Recovery Stick, dies erledigte ich natürlich mithilfe der erwähnten Anleitungen.

    Leider ist alles was ich bisher hate, entweder einen Blackscreen,crashes bei dem Verbose Start, und manchmal war es auch so,

    dass von dem USB Stick gestartet wurde, sich der Bootloeder(OprmCore) jedoch nach eintippen der Nummer aufhängte.


    Außerdem habe ich das gefühl dass ich mit den DSDTs nicht so zurecht komme.



    Mit freundlichen Grüßen

    DrUdjat

  • Versuch mal, wie weit du mit der Efi und dem oc Guide kommst. Danach schauen wir uns deine Efi mal an, aber den Guide musst du schon durcharbeiten :)


    (Anleitung) Catalina & Big Sur auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250/e5550 + Touchscreen + OpenCore + 100% Tastaturbelegung


    du kannst auch mal etwas im Forum stöbern


    Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallöchen,


    anbei sende ich mein komplettes EFI Laufwerk als Anhang.


    Leider bleibt der Laptop beim Bootvorgang bei folgendem Fehler stehen:

    Mac.local com.apple.xpc.launchd[1] (org.ntp.sntp.205) <Warning>: Service aborted with abnormal code: 1



    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian Dörr

  • Cool :) wir schauen mal rein. Bitte als zip hochladen. Oft sind Fotos und Screenshots auch sehr hilfreich ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • EFI sieht nach einem ersten Blick (ohne die config angeschaut zu haben ganz gut aus). Sehr gut ist, dass du schon mal in den bootvorgang kommst :)


    Ich fasse zusammen:

    - Recovery Stick richtig erstellt

    - EFI erstellt so gut es ging


    Werfen wir kurz mal einen Blick ins Bios hast du da alles eingestellt ? :)

    1.3 Installationsvorbereitungen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Der BIOS wurde korrekt eingestellt.


    Ich ging gerade nach dem Trial and Error Prinzip vor, dabei stellte sich heraus dass die "AppleALC.kext" wohl der übeltäter ist.

    Mir ist allerdings komplett schleierhaft warum...

    Gibt es dafür Alternativen?



    Mit freundlichen Grüßen


    DrUdjat

  • Gut. Richtig, nach einem kurzen Suchvorgang im Netz stößt man da auf diesen Fehlertext :)


    kommst du jetzt weiter ohne den ALC? Wie weit kannst du booten?


    Weist du denn welche Soundcodec bei dir zum Einsatz kommt? :) evtl ist die falsche id eingetragen :/


    ich habe deine config mal durch den Sanity Checker gejagt und dabei ist mir aufgefallen (siehe Bild)


    Kannst du auch selbst nochmal checken:

    https://opencore.slowgeek.com


    Da solltest du noch die Igpu hinterlegen :)


    BTW: bitte deine hw ins Profil eintragen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ohne den ALC komme ich bis zur Installation, da gibt es auch noch ein Problem, aber gleich mehr dazu...


    Soweit ich weiß nutze ich den "ALC292" Codec, und was soll ich bei iGPU eintragen?


    Ich komme bis zur Festplattenauswahl, kann jedoch keine zur Installation auswählen,

    wenn ich APFS wähle soll ich meine Firmware aktualisieren, und Wenn Ich MacOS Extendes Journaled habe kann ich das Medium auch nicht auswählen



    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian Dörr

  • Gut dann kümmern wir uns nach der Installation darum den ALC einzubinden. Ich hab selbst mal kurz geschaut und bin auf folgendes Ergebnis gestoßen: Realtek ALC32xx Series HD Audio Codec müssen wir aber noch genau herausfinden. Hierzu dann später mehr unter:


    5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?


    Zur Iglu findest du hier mir infos (scrollen bis "ADD"):

    https://dortania.github.io/Ope…p.plist/haswell.html#acpi


    Du kannst dich an meinem Eintrag in der config orientieren (siehe Bild)


    Für die richtige Formatierung schau mal hier: wichtig ist die Auswahl "Alle Geräte anzeigen" und dann wie beschrieben formatieren :):


    1.4 Installation von OS X/Mac OS


    Du musst also deine Platte unter alle Geräte anzeigen auswählen und mit APFS und GUID Partition Map formatieren. Danach sollte die Installation zu starten sein :)

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • So,


    ich habe mittlerweile einiges am ALC probiert, der Laptop hängt sich immer unf immer wieder auf.

    Mein Codec lautet ALC3220, muss ich dann auch die DSDT anpassen?


    Und welche device-id und layer-id soll ich denn bei diesem Codec verwenden?



    Mit freundlichen Grüßen


    DrUdjat

  • Wie kommst du jetzt auf die Verwendung einer DSDT? Vorhin gab es die noch nicht in deiner EFI :/


    Hast du versucht die Installation, wie beschrieben ohne den ALC durchzuführen?


    Zum ALC3220 finde ich leider nichts siehe:


    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    grt Du bist doch die Expertin bei Laptops :P Kannst du uns etwas über den besagten ALC etwas sagen ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe inzwischen herausgefunden dass der ALC3220 wohl nur ein rebrandeter ALC280 ist.

    Nun bleibt nur noch die frage, wie muss ich das ganze in der config.plist eintragen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian Dörr

  • Dann schaust du unter dem Link, den ich gepostet habe, welche Layout id für die ALC280 zu verwenden sind. Das bootarg "alcid=???" mit den entsprechenden IDs unter boot arg einfügen. Wie gesagt mein Rat erstmal installieren ohne ALC und nach der Installation entspannt troubleshooting betreiben.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)