Beiträge von Kandamir

    Okay, verstehe. Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich ein anderes aktuelles Notebook für Sohnemann beschaffe und neu einrichte und parallel dazu eines der 5470 Mainboards aus den USA bestelle und dann einbaue. Da dauert halt der Versandweg schon mehrere Wochen. So könnte dann das zweite Notebook von meiner Tochter genutzt werden, die ist alterstechnisch auch so weit, dass das Sinn ergeben könnte….

    Die Suche nach Ersatzhardware ist doch etwas schwieriger als gedacht. Ich möchte am liebsten wieder den Intel Core i5 6440U als CPU haben wegen der vier Kerne. Von denen gibt‘s nur überschaubare Stückzahlen, teils dann noch mit Display-Fehlern. Mainboard wollte ich jetzt auch nur bedingt umbauen…


    Dell E5480 habe ich noch gesehen in der vergleichbaren Preislage. grt, sehe ich es richtig, dass Dell 7280 hardwaretechnisch identisch mit dem 5470 sind? Ich würde am liebsten nur die SSD umstecken und ggf. noch den überschüssigen RAM Riegel dazu stecken. Und wenn noch ne Windows-Lizenz auf der Ersatzhardware dabei wäre, wäre ich auch nicht traurig, da ich die an anderer Stelle gut gebrauchen könnte… Beim Anbieter pcline24 in der Bucht schreiben sie zur Win-Lizenz nicht und antworten auf Anfrage auch nur ausweichend…

    Kein Problem, manchmal läuft‘s halt dumm, so ist das Leben.


    Ich habe gerade noch den USB-Stick mit dem MacOS Installationsmedium gefunden dran gesteckt. Eher zufällig habe ich dabei eine Reihenfolge heraus gefunden, wie ich tatsächlich damit starten kann. Einmal Akku abziehen, Netzteil dran, Diagnostic Boot beginnen, Netzteil ab, Akku wieder dran, Netzteil dran und siehe da: Clover startet vom Stick und will MacOS installieren. Wenn ich dabei die SSD im externen USB Gehäuse dran habe, kann ich sigar das Gestplattendienstprogramm starten. Windows und MacOS Partitionen werden auch da korrekt erkannt. Spannend: Trackpad und Gnubbel in der Tastatur funktionieren da nicht. Das hatte ich schon im Diagnostic Boot bemerkt, hatte es aber eher als Einschränkung dieses Diagnostic Boot gesehen. USB Maus dran gestöpselt - tut. Was sagt mir das? Der Fehler ist auf dem Mainboard zu finden. Was nicht geklappt hat, ist von der SD-Karte über einen USB-SD-Kartenleser zu starten. Liegt wohl am Kartenleser, denn dass über USB gebootet werden kann, habe ich mit dem USB-Stick ja nachgewiesen. Da muss irgendein Controller auf dem Board nen Schlag bekommen haben. USB offenbar nicht, das tut ja…


    Ich werde wohl tatsächlich ein neues Lappi kaufen, habe eines gesehen, ohne Akku und Netzteil für 170 Euro. Ich gehe mal davon aus, dass der vorhandene Akku noch geht, Netzteil auf jeden Fall. Im Zweifelsfall bestelle ich für ca. 40 Euro einen Ersatzakku. Ist dann zwar nicht original Dell, aber was soll‘s. Dann ist der alte Lappi Ersatzteillager, Display, Tastatur und Gehäuse sind ja noch gut. Den zusätzlichen RAM Riegel kann man auch gleich verbauen.

    Danke für die Rückmeldung! In Deine Signatur hatte ich offen gestanden gar nicht mehr rein geschaut, sondern mich einfach nur daran erinnert, dass Du auch ein Dell hattest. Naja, ist zwar schade, aber ein Versuch war es wert. Wenigstens den Akku hätte ich halt gerne noch ausgeschlossen, bevor ich 200 Apfelkerne für ein Ersatzgerät löhne…

    Hallo zusammen,


    es beschäftigt mich mal wieder das Hackbook meines Sohnes. Es handelt sich um ein Dell E5470 Notebook. Einschalten lässt es sich nur, wenn das Netzteil dran hängt. Dann bleibt es beim Dell Logo ohne weitere Textausgabe o.ä. stehen. Keinerlei Reaktion auf Tastendruck, auch nicht Ein-/Ausschalter. Um mich dem Problem zu nähern, habe ich das Notebook geöffnet und den Akku abgezogen, um das Gerät einmal komplett stromlos zu bekommen. Keine Änderung. Als nächstes habe ich die M2 SSD ausgebaut. Nun erscheint nach Anschluss des Netzteils (ohne Einschalter zu betätigen) rechts oben (zusätzlich zum Dell Logo) in gelber Ausschrift „Diagnostic boot selected“. Der Test wird durchlaufen, es wird lediglich das Fehlen der SSD (Festplatte) als auch des Akkus angemeckert. Alle anderen Tests laufen klaglos durch.

    Steckt die SSD im M2 Slot, der Akku bleibt aber abgestöpselt, erscheint ebenfalls das Dell Logo und obige Ausschrift, allerdings startet die Selbstdiagnose nicht.


    Ich habe nun ein externes SSD Gehäuse gekauft, um die SSD als Fehlerursache auszuschließen. An einem anderen Mac werden sowohl die auf der SSD befindliche Windows- als auch die MacOS Partitionen erkannt. Ich habe keinen tiefer gehenden Test gemacht, aber ich konnte beim kurzen Surfen durch die Dateisysteme keine Auffälligkeiten erkennen. Ich würde sagen: SSD ist intakt.


    Den Akku kann ich nicht weiter testen, da ich weder ein zweites Dell E5470 noch einen Ersatzakku habe. Was aber auffällt: ich habe über Nacht das Netzteil bei eingestöpseltem Akku am Notebook gehabt, in der Hoffnung, dass er auflädt. Ergebnis am nächsten Morgen: Der Tisch, auf dem das Notebook stand, war richtig heiß, so als wäre jegliche Ladeenergie buchstäblich verheizt worden. Der Akku war nicht heiß. Der sieht übrigens auch vollkommen in Ordnung aus. Keine Spur von aufblähen o.ä..


    Das heiße Notebook hat mich an eine Beobachting erinnert, die ich gelegentlich gemacht hatte, wenn Sohnemann das Hackbook bei eingestöpseltem Netzteil im Standby auf seinem Schreibtisch hatte stehen lassen: die Kiste wurde heiß, der Lüfte rauschte. Könnte es sein, dass es sich hier um einen thermischen Schaden handelt? Wundern tut mich an der Stelle nur, dass beim Selbsttest alle anderen Tests, also CPU, RAM, Display usw. vollkommen unauffällig sind. Der Ein-/Ausschalter scheint nicht zu funktionieren, aber das war‘s dann auch.


    Hat jemand nich Ideen, woran es liegen könnte bzw. wie ich bei der Diagnose weiter komme? grt, ich frag mal ganz Frech: wenn ich much recht entsinne, hattest Du doch auch ein Dell E5470. Da ich morgen in der Berliner Innenstadt unterwegs bin: bestünde die Möglichkeit des versuchsweise Kreuztauschs von SSD bzw. Akku? F‘hain wäre quasi auf dem Heimweg nach Feierabend…


    Alternativ müsste ich ggf. tatsächlich ein Ersatzgerät über die Bucht erstehen. Die sind jetzt nicht sooo teuer (Version mit US-Tastaturlayout unter 200 Euro in sehr gutem Zustand, Tastatur und WLAN Karten ließen sich schnell tauschen), aber diesen Pfad wollte ich eigentlich erst beschreiten, wenn klar ist, dass nicht 50 Euro für nen neuen Akku auch reichen würden. Wobei die Hoffnung darauf schon etwas geschwunden ist. Ich fürchte fast, dass es das Mainboard erwischt hat…


    Danke vorab für Eure Rückmeldungen!

    Danke auch Dir, grt! Also muss ich mich wohl doch mal mit OpenCore auseinander setzen, vonwegen der Seriennummern usw., denn mit der Layout-ID 11, wie in Deinem Hardwarecenter beschrieben, funktioniert das bei mir leider nicht. Ich habe auchh mal die anderen Layout-IDs für den ALC293 probiert - wird nix. Naja, zumindest AirPlay funktioniert und sicher auch Bluetooth, da kann der Sohnemann so oder so irgendwo Sound ausgeben (Kopfhörer oder Squeezebox).


    Und etwas Offtopic: gibt's den Stammtisch aus Deiner Signatur eigentlch wieder? Vielleicht schaue ich bei Gelegenheit mit dfer Kiste mal vorbei...

    Danke, apfel-baum! Im Clover-Configurator gibt es auch die Möglichkeit, Boot-Optionen mit zu übergeben und für AppleALC gibt es dort auch die vorgefertigte Option alcid=layout-id. Den Wert "layout-id" habe ich durchh 3 ersetzt und zur Sicherheit auch unter Devices => Aufio Inject den Wert ebenfalls auf 3 gesetzt, da das eigentlich korrespondieren müsste. Hat leider nix gebracht.


    Vielleicht kann grt mal bei sich schauen? Du hattest mich vor zwei Jahren schon unterstützt und hast (oder hattest) ja das gleiche Modell wie ich. Hast Du vielleicht einen Tipp?


    Bzgl. usb-portmapping und MacOS neuer Catalina muss ich dann mal schauen. Ich habe jetzt erst einmal das letzte Update von Catalina eingespielt, was auch erfolgreich geklappt hat. Mehr habe ich mich noch nicht getraut, da ich auf meinem echten Macbook ziemliche Probleme mit Monterey habe und ich jetzt erst einmal eine funktionierende Konfiguration haben möchte, bevor ich mich auf weitere Experimente einlasse. Wobei ich eigentlich schon gerne auf was Aktuelle(re)s gehen würde, am liebsten gleich Ventura, wobei ich dafür sicher nochmal die Modellangaben unter SMBIOS ändern müsste (aktuell MacbookPro 13,1, das wird von Ventura aber nicht unterstützt...

    So, wollte nur mal eben mitteilen, dass es mir gelungen ist, den Clover Bootstick auf die SD-Karte zu "übertragen". Zur eigenen Dokumentation und ggf. zum Nachlesen für Dritte:


    1. SD-Karte mit Ext32 (MBR) formatieren.

    2. Clover Installation starten => Installationsziel SD-Karte, Installationstyp ändern in "Installation für UEFI-Mothherboards" und "Installiere Clover in der ESP.

    3. Anschhließend EFI-Ordner vom USB-Stick rüber kopiert auf die SD-Karte


    Das hatte zwar etwas gehakt, aber irgendwann habe ich es dann doch richtig hinbekommen. Nun startet die Kiste wieder über Clover, so wie gewohnt, nur halt von SD-Karte statt USB-Stick.


    Danke für die UNterstützung, apfel-baum!


    Nach dem obligatorischen Backup folgen jetzt Sicherheitsupdates + ggf. mal ein Upgrade-Versuch auf was aktuelleres als Catalina...


    Edit: Ich muss nochmal aufmachen, denn beim genaueren Hinschauen (bzw. Hinhören) musste ich leider feststellen, dass der Ton auf dem Hackintosch nicht (mehr?) funktioniert. Ich bin nicht sicher, dass es das überhaupt schon einmal getan hätte, aber Sohnemann hatte sich auch nie beschwert. In der alten config.plist ist unter Devices => Audio => Inject der Wert "11" eingetragen. AGFLowPowerState und ResetHDA sind dort beide nicht aktiviert. Erste Recherche hat ergeben, dass in dem Dell Latitude E5470 ein Realtec ALC3225 Chip verbaut ist, der auf der AppleALC Seite nicht explizit bei den unterstützten Codecs/Chips aufgeführt ist (wohl aber 3234 und 3236). Kann mir jemand sagen, was eingestellt werden muss, damit Audio auf dem E5470 (wieder?) funktioniert?

    Moin apfel-baum ,

    vielen Dank für den Tipp, den EFI Ordner einfach auf einen Stick zu kopieren. Manchmal können die Dinge doch so einfach sein. ;-)

    Ich habe das mit einer SD-Karte getan, die ich gerade griffbereit hatte und mit der ich sonst auch nix mehr anfangen kann, weil mit 2GB zu klein. Im One-Time Bootmenü war dann auch der entsprechende UEFI Eintrag vorhanden und dort startet dann auch ein Menü, vermutlich OpenCore, denn es sieht schon ein wenig anders aus, als das gewohnte Clover Menü. Ist aber egal, MacOS ließ sich damit starten. Lediglich die Tastatur musste neu identifiziert werden. Damit ist der wesentliche Teil der Aufgabe eigentlich gelöst.:thumbup:


    Ich werde mir trotzdem mal wieder ;-) den Beginner's Guide durchlesen, denn ich merke, dass nach zwei Jahren einfach eine Menge Wissen wieder weg ist. Kann nicht schaden.


    Nachdem es jetzt doch so einfach war, Ersatz für den Stick zu erstellen, werde ich mich mal daran versuchen, den ursprünglichen Stick wiederherzustellen bzw. mein Backup auf die SD-Karte zu packen. Mal sehen, ob das läuft. Die SD-Karte gefällt mir insofern besser als der USB-Stick, weil der USB-Stick halt immer zur Seite raus schaut. Das ist mit dem integrierten Kartenleser schöner. Aber eigentlich gehört der EFI Ordner dann auch mal auf die Festplatte...


    Edit: Ich vermute,ich muss die Seriennummer wieder ändern auf die bisher genutzte Seriennummer, richtig? Denn TimeMachine und iCloud denken wohl, dass das ein neues Gerät ist...

    Moin apfel-baum und Danke für die Rückmeldung! Clover oder OpenCore, ja, gute Frage! Ich habe gerade nochmal den Support-Thread von vor zwei Jahren durchstöbert. Da hatte ich mit OpenCore angefangen und bin dann auf Clover gewechselt. Damit hatte ich dann weiter gemacht bis zum erfolgreichen Schluss. Also ist der OpeCore Eintrag wohl noch ein Überbleibsel, das vermutlich weg könnte...


    Grundsätzlich hat mein EFI ja ganz gut funktioniert, d.h. ich würde annehmen, dass ich das aus dem Backup sogar wieder verwenden könnte. Aber ich werde mir mal mit dem aus Deinem Anhang probieren. Bräuchte nur nochmal einen Hinweis zur Vorgehensweise. Ich versuch's mal mit meinen noch rudimentär vorhandenen Erinnerungen:


    1. Installationsdateien für MacOS besorgen.

    2. Installationsmedium vorbereiten (sowas in der Art: sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume)

    3. EFI mounten und EFI Ordner rein kopieren.


    Hab ich das so halbwegs richtig verstanden? Und ist es egal, für welche MacOS Version das Installationsmedium gedacht ist? Denn MacOS ist ja auf dem Laptop schon installiert und ich will lediglich einen neuen Bootstick mit Clover erzeugen.

    Hallo,


    ich habe vor ziemlich genau zwei Jahren hier: Hackbook für Sohnemann - Dell E5470 die MacOS Installation auf dem Hackintosh für meinen Sohn erstellt. Die lief jetzt auch seither ganz gut, auch, wenn mal wieder ein Update angesagt wäre.


    Seit einigen Wochen will MacOS aber leider nicht mehr starten. Wir haben folgende Konfiguration: Dell Latitude E5470, darauf MacOS Catalina (kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich mal ein Upgrade auf was Neueres gewagt hätte) auf einer Partition, auf einer zweiten Partition Win 10. Gebootet wurde über Clover auf einem USB-Stick.


    Boot-Reihenfolge im Bios ist so eingestellt, dass zuerst von USB gebootet werden sollte. Tut es aber nicht, es wird sofort Win 10 gebootet. Über F12 kann ich das One-time-Boot-Menü starten, da sind Legacy Boot, UEFI Boot und Other Options verfügbar. Im UEFI-Boot sind Mac OS X, Windows Boot Manager, OpenCore und UEFI: (Festplattename) sichtbar. Mac OS X und OpenCore führen zu Fehlern (Press F1 key to retry boot, F2 ..."). Legacy Boot => USB Storage Device führt zu einen "boot0af: error".


    Vom Boot Stick habe ich Sicherungskopien von der EFI Partiton Clover habe ich auf einem anderen (echten) Macbook auch noch installiert. Irgendein TimeMachine Backup gibt es von der Kiste auch noch, aber das wird mir beim möglicherweise zerschossenen Boot-Stick nicht helfen. Und noch was: Bei einem Win 10 Update sollte mir ein Firmware Update vom Dell aufgespielt werden. Das schlug fehl, machte aber nix, da Win 10 und Mac OS danach noch starteten, also bringe ich das erst einmal nicht in Verbindung mit meinem jetzigen Problem. Aber wer weiß...


    Jetzt könnte ich Unterstützung gebrauchen, wie ich das störrische Biest wieder zum Laufen bekomme. Da ich mich zuletzt vor zwei Jahren mit der ganzen Hackintosh-Geschichte beschäftight habe, bin ich etwas verunsichert. Fehlt halt die Praxis... Also wenn mich wieder jemand an die Hand nehmen und führen würde... ;-)

    Das mit dem IntelBluetoothFirmware.kext hat bei mir leider nicht geklappt. Herunter geladen und in den others Ordner gelegt, neu gestartet. Immer noch keine Bluetooth Unterstützung. Im ZIP lag auch noch eine Injector kext bei, die hab ich dann auch noch da abgelegt - ohne Verbesserung.


    grt :danke2: für‘s Feuerwerk, die Glückwünsche und ganz besonders für die gute Unterstützung! Der Anfang war schwer und Dein An-die-Hand-nehmen extrem hilfreich!


    Bin gespannt, was Du zur DW1560 sagst, allerdings ist meine Fritte scheinbar deutlich moderner und 5GHz sollte bei mir schon gut laufen. In F‘hain ist die WLAN-Dichte deutlich höher (offtopic: freifunkst Du eigentlich?), als bei mir draußen im Speckgürtel. Aber ich hab hier alleine so viele 2,4GHz WLAN Geräte aktiv, dass ich froh bin, wenn ich 5GHz nutzen kann.


    BT ist mir dahingehend wichtig, dass Sohnemann erstens mit BT Headset unterwegs ist und das auch für‘s Homeschooling nutzen soll und zweitens auch ein Taschenäpfelchen sein Eigen nennt und da die Interaktion mit dem Hackbook klappen soll. Weil das gibt sonst Mecker, da hab ich keine Lust drauf. Wobei ich gerade am überlegen bin, ob ich den kleinen Hackintosh nicht selbst behalten soll. :D Ach nee, ich nehm dann doch das gute teure MBP, das war ja nicht nur teuer, sondern hat auch des geilere Display. ;) Nur die Klapperatur nervt mich mit ihren Tastenprellern, da hat sich der Tim verkocht...

    Ich meine, das so gelesen zu haben. Oder anders: Ich meine, Aussagen gelesen zu haben, dass User nicht die ganze Funktionsvielfalt nutzen und deswegen keine Aussage treffen konnten. Müsste mich im Zweifelsfalls raussuchen, aber ich will mich darauf nicht versteifen. Manche Dinge kommen bei mir eher nicht in Frage (entsperren mit Apple Watch ist mangels Apple Watch beispielsweise nicht relevant), aber ich investiere lieber ein paar Euro mehr, wenn ich weiß, dass ich perspektivisch damit keine bzw. weniger Probleme haben werde, als wenn ich mir die Euros gespart hätte. Ich habe definitiv auch gelesen "ich hätte besser mal nicht gegeizt und gleich die DW1560 gekauft" (sinngemäß). Wenn die 1820A den gleichen Funktionsumfang ermöglicht und ebenso stabil läuft - wegen mir... ;)


    IntelBluetoothFirmware.kext werde ich nachher raussuchen und ausprobieren, Danke! :)

    Hmm, okay. Und da soll sich auch was tun, wenn man auf Neu generieren klickt, nehme ich mal an. Weil bei mir ändert sich da nix. Wenn ich nebendran bei SmUUID klicke auf neu generieren klicke, dann scho, aber nicht bei der Seriennummer, um die es ja geht. Steck da irgend ein System bei den Seriennummern dahinter? Vermutlich schon. Sonst würde ich einfach irgendeine Seriennummer ausprobieren. Ich denke, das wird nicht funktionieren, oder?



    Edit: Okay, man muss erst mal auf das unscheinbare Pfeil-hoch-runter Element rechts klicken und dann das Modell noch einmal Mac auswählen, also hier Macbook Pro 13,1. Auch wenn das in der config.plist eigentlich schon steht. Ist wohl ein kleiner Bug im Clover Configurator. Aber so hat's dann geklappt.


    Edit2: So, doch noch ein Grund zum Freuen: LAN funktioniert, WLAN mit HeliPort auch, das hier schreibe ich jetz schon vom Hackbook. :) Also gleich mal die Systemkonfiguration hier aktualisieren, EFI Ordner nochmals sichern, dann ist Feierabend für heute...


    Edit3:

    So, da ich keine neue Antwort senden kann, erfärt auch dieser Eintrag noch ein Edit :)


    Heute Themen Bluetooth und WLAN-Karte:

    • Ich sehe zwar eine Bluetooth Netzwerkschnittstelle, aber Bluetooth Verbindungen im klassischen Sinne (Headset, Maus o.ä.) sind über den itlwm.kext aktuell bei mir nicht möglich. itisme Weißt Du, was da ggf. noch zu tun wäre?
    • WLAN Karte hatte ich mitgenommen, dass die 1820A zwar günstig und verfügbar ist, aber nicht die komplette Funktionsvielfalt unterstützt. Insofern käme die Broadcom BCM94352Z DW1560 infrage (https://www.ebay.de/itm/Broadc…FI-WLAN-Card/272204993348). Bei meiner Recherche bin ich dann noch auf Karten mit dem Broadcom Chipsatz BCM94360NG gestoßen, die in der Bucht häufig mit "better than BCM94352Z" beworben wird (https://www.ebay.de/itm/Plug-p…4352Z-DW1560/392946654003). Hier im Forum hat auch schon jemand geschrieben, dass die out of the box ohne Kexte usw. funktioniert. Hat jemand Erfahrungen mit der Karte? Preislich und bzw. Verfügbarkeit/Lieferzeiten ist die ja verleichbar und soll wirkliche den kompletten Apple Funktionsumfang unterstützen. Hat jemand Erfahrungen? Diesen Beitrag hatte ich schon gefunden: OOB BCM94360NG NGFF Broadcom Karte

    Klingt nach nem Plan! :danke:


    Edit: Der Plan war gut! MacOS installiert, Windows installiert, Boot-Reihenfolge geändert (Stick vor Windows). Reicht erst mal für heute.


    Das Hackbook kann noch kein WLAN und war bisher auch noch nicht ans LAN angeschlossen (das kommt morgen). Die Tastatureinstellungen sind noch gewöhnungsbedürftig, insbesondere die Fn-Tasten passen noch nicht und scheinen die Funktionen gelegentlich zu wechseln oder vergessen.


    EFI ist noch nicht angepasst, auch das kommt dann vielleicht morgen. Für heute bin ich zufrieden :)


    Merci!


    Edit2: Moin! Ich frage mich gerade, ob bzw. wann ich die Seriennummer nochmal ändern sollte. Sollte das vor dem ersten Kontakt des Hackbooks mit dem Internet passieren oder ist das egal?


    Ich mach mal nen dritten Edit auf.


    itisme Du hattest vorgeschlagen, die interne WLAN Karte über itlwm.kext einzubinden. Ich habe den Kext heruntergeladen (sind eigentlich bei allen die GitHub Downloads so unerträglich lahm oder nur bei Telekomikern?) und den Kext mal mutig einfach nur in den other Ordner unter EFI/clover/kexts abgelegt und das Hackbook neu gestartet. Siehe da: Bluetooth ist da und eine zweite Ethernet-Schnittstelle. Ich habe jetzt herausgefunden, dass da so normal ist und man z.B. über HeliPort das WLAN konfigurieren kann (bzw. muss, wenn man nicht in irgendwelchen Plists herumfuhrwerken will).

    Was hab ich sonst noch festgestellt? Ton geht, Webcam geht, Uhrzeit geht NICHT, wenn man das Laptop mal zugeklappt hat.


    grt kann ich eigentlich bedenkenlos das Netzwerk eunschalten, ohne die Seriennummer geändert zunhaben? Oder viel bessere Frage: wo ändere ich die? Im Clover-Configurator? Wird die dann automatisch in der config.plist geändert?

    So, ich kämpfe mich Stück für Stück voran. Natürlich war die ursprüngliche Windows Installation auf einer SSD mit MBR - will der Mac OS Installer scheinbar nicht... Also Win 10 ISO runter geladen, auf den anderen Stick kopiert, "alte" Windows Installation platt gemacht und neu Installiert, diesmal mit GUID. Soweit so gut. Auf der SSD sind noch ca. 170 GB fpr Mac OS, was erst mal locker reichen sollte. Der Installer erwartet aber eine Mac OS Extended. Ist ja nicht so, dass er die selbst im freien Platz der SSD erstellen könnte. Das Festplattendienstprogramm ist auch nicht in der Lage, eine weitere Partition anzulegen. :| Also muss echt das Windows Festplatten Dingsbums dran, um im noch leeren Speicherbereich eine ExFAT Partition anzulegen. Beim Versuch, diese dann wiederum im Mac Festplattendienstprogramm zu löschen und mit Mac OS Extended zu formatieren, bricht das mit der Fehlermeldung ab "MediaKit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher.: (-5344)". Hä?! Muss man hier eigentlich nen Fünfer löhnen, wenn man sagt, dass man sich verApplet vorkommt? ;) Selbst löschen geht nicht mit gleicher Fehlermeldung?! Hmmm, ich dachte, ich könnte den Wettlauf noch gewinnen...

    Wessen Rechner auch immer das war, vor dem der Fehler saß... 8o


    Nach dem Verschieben der USBE5470i3.kext und dem Löschhen der.bak Dateien (die werden's nicht gewesen sein) ist die Installation gestartet.:top:


    Man soll den Abend ja nicht vom Tag, oder so... aber nun sieht's gut aus! Melde mich bei den nächsten Schwierigkeiten (was je nach Zeit, die mir die Familie lässt sehr schnell gehen oder auch noch etwas dauern kann. :D

    Okay, hab ich also zu viel gemacht - aber war's schädlich? Der EFI Ordner samt Deinem Inhalt ist ja da:


    Denn Wettlauf würde ich ja gerne annehmen, aber im Moment sieht's nach nem ziemlich holprigen Start für mich aus...


    Edit:

    Okay, zumeist sitzt das Porblem ja vor dem Rechner... :D Ich hatte wohl bei den manuellen Bootoptionen die falsche Auswahl getroffen, nachdem ich den Dell einfach habe starten lassen (ohne Boot-Auswahl) hat er Clover gestartet und dort auch die Installation. Der oben genannte Fehler tritt aber trotzdem auf. Und ein Blick auf den Cryptostick zeigt: der ist ja auch USB3.0... Sollte es daran liegen? Gibt's ne Kext für USB3.0 Unterstützung? Im Clover Configurator sehe ich unter Installierte Treiber -> Drivers BIOS 64 Bit -> XhceDxe "USB 3.0 Driver" nicht installiert. Muss das installiert werden?

    Mahlzeit! Bin gestern Abend leider nicht mehr sehr weit gekommen. Beim Cryptostick kam nach dem Vorbereite und Booten ein Textmenü ("Continue", "Select Language", "Boot Manager", "Device Manager", "Boot Maintenance Manager"), ich vermute, dass ist ein Clover Menü?! Also hab ich den Stick noch einmal komplett platt gemacht:


    Disk Utility -> Löschen -> "MyVolume", "Mac OS Extended (journaled)", "GUID-Partitionstabelle"

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    Clover_r5128.pkg ->

    Den Inhalt Deines EFI Paketes nach "EFI" in der EFI-Partition kopiert.


    Das müsste es dann doch eigentlich gewesen sein, oder fehlt noch etwas?


    Edit: Danke für's Daumendrücken und die Unterstützung! Mal schauen, was zuerst passiert: Dass ich MacOS installiert bekommen oder Dein Dell-Läppi wieder bei Dir ist. ;)