Beiträge von al6042

    @HackIntoTheTosh
    Ich finde deine Aussage an dieser Stelle auch extrem unpassend und möchte dich hier noch einmal auf die Forenregeln hinweisen:

    Zitat

    1. Seid nett zueinander.
    Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis. Ist ein Beitrag eines anderen Nutzers überhaupt nicht okay benutzt die "Melden"-Funktion am Beitrag. Ein Teammitglied wird sich dem zeitnah annehmen.


    Das gilt hier für alle. Also auch für dich...


    Halte dich dran und du kannst hier gerne weitermachen.
    Tue es nicht und wir werden Maßnahmen nach unseren Möglichkeiten ergreifen.

    Lass uns doch bitte in diesem Thread bleiben, damit wir alle den Faden nicht verlieren... :)


    Wenn dein BIOS keine Deaktivierung der Nvidia-Karte zulässt, ist das nicht unüblich, sondern nur der Hinweis, dass ein andere Weg eingeschlagen werden muss...
    Nämlich, wie ich bereits erwähnte habe, entweder per NoNvidia.kext, welchen du auf den Clover Bootstick einfügen kannst, oder per DSDT/SSDT-Patch.
    Für letzteres wird aber deine Interaktion benötigt.


    Wenn du mit dem Clover-Install-USB-Stick startest und im Clover Bootmenü bist, kannst du die F4-Taste mehrmals betätigen, damit die aktuellen DSDT und SSDT-Dateien aus dem BIOS extrahiert werden. Dummerweise sieht man dabei nicht, dass was gemacht wird, weswegen man präventiv mehrmals die Taste nuten sollte.
    Danach findest du auf dem Clover Bootstick unter /EFI/Clover/Acpi/origin, entweder direkt auf dem Sitck oder in der versteckten EFI-Partition, ein ganzes Rudel .aml-Dateien...
    Einfach den Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin als ZIP packen und hier posten...
    Dann schauen wir mal, was wir machen können... :)
    Danach v

    Ja klar...


    da war die *org.aml noch eine DSDT Version vorher.
    Wenn du nun DSDTs änderst und denen einen neuen Namen gibts, musst du diesen Namen auch in der Clover conifg.plist bekannt machen:

    Sonst wird die neue Datei nicht angenommen...


    Aber dass der Boot-Vorgang so lange dauern soll, macht mich trotzdem stutzig.

    Wieso hast du 2 DSDT-Dateien bei dir drinnen?
    Und warum brauchst du 5 Minuten zum Laden?
    Mit meiner SSD schaffe ich den Boot-Vorgang in unter 20 Sekunden, und selbst wenn du noch eine normale HDD nutzen solltest, sind 5 Minuten viel zu lange...
    Ich habe die ig-platform-id der HD4000 nur in der DSDT eingetragen:


    Achtung: In der DSDT werden die Hex-Zahlen verdreht eingetragen, im Gegensatz zur Clover "ig-platform-id"


    In Bezug auf deine CPU und deinem T530 Type Model 2429, mit der Laptop-Auflösung 1366x768, ist das genau der richtige Eintrag...

    Die beiden Firmen sind ja auch keine dicken Kumpels, Schwippschwager oder anderweitig verwandt.


    Eigentlich auch ganz einfach:
    MS ist soweit verbreitet und die Programm-Vielfalt ist um einiges größer (wenn auch nicht besser), dass sie sich den Schuh nicht anziehen müssen.... ;)

    Dein Problem liegt darin, dass die Karte nicht an einem typischen "Device (RP**)" dran hängt, sondern laut IOREG direkt an der PCI_Bridge (1c00):

    Jetzt musst du in der DSDT diesen Bereich finden und dort den "Device (ARPT)" daraus machen...
    leider finde ich in deiner alten DSDT.aml vom 31.05.2016 keine spannenden Bezug dazu.

    Sein Problem hat er mir eben per PN noch mal geschickt...
    marhal:
    Die Anfrage hättest du auch gerne hier stellen könnnen... ;)


    Zitat

    Die liegen noch an der richtigen stelle, ich muss nur sagen wo er sie findet, das ist mein problem den pfad halt wieder umzu lenken bzw wo ich das mache


    Ich prüfe gerade ob es eine Config-Datei gibt, die man ggf. editieren kann, um den Pfad wieder an die richtige Stelle zu setzen.

    Es gibt keinen dedizierten Kext für die HD4600...
    Normalerweise sollte die HD4600 für mobile Geräte auch ohne allzu großen zutun laufen.
    Man muss theoretisch im Clover den "Inject Intel" aktivieren und aus der "ig-platfom-id" Liste aus folgendem Thread, die passenden Werte in Clover eintragen und testen:
    Grafikkarten Installation & Troubleshooting


    Zeitgleich sollte man auch prüfen, welche Einstellmöglichkeiten im BIOS vorhanden sind.

    Eventuell hilft es auch mit einer Linux-LiveCD zu starten und dort per

    Code
    1. sudo apt-get install hfsprogs


    die nötigen Kleinteile zu organisieren um auf die MacOSX Platte schreiben zu können.
    Dann holst du die Daten vom NAS wieder an die richtige Stelle und alles wird gut... ;)

    @Cris
    As mentioned before... stay in the current thread... nobody will help you with anything if you spam your situation over and over again in other or new threads...


    To bad... Two weeks timeout for you...

    For your SystemDefinition the Serial-Number is automatically 12 digits long.
    The MLB must be 17 digits to work...


    And do yourself a favor... Don't open up another Thread or I will block you for the next two weeks to do anything in this forum.