Beiträge von JackGordon

    Unter Big Sur habe ich den Intel Power Gadget leider noch nicht zum laufen bekommen. Unter Catalina hat er die untere (800 MHz) und obere (2,4 GHz) erreichen können. Temperatur war nicht zu hoch.

    In der Aktivitätsanzeige unter Big Sur habe ich keine hohe Auslastung, während das Ruckeln auftritt. Wie gesagt, das hört auch sofort auf sobald ich die Bildschirmaufnahme starte und das sollte ja nicht gerade die Auslastung verringern.

    Edit:

    Wenn ich ein Video in den Vollbildmodus schalte, hört das Ruckeln ebenfalls auf. Nur wenn ich den Vollbildmodus verlasse, fängt es wieder an..


    Danke für deine Hinweise :)


    Gruß

    JackGordon

    Ich habe jetzt mal die SSDT-HPET mit SSDTime auf meinem Rechner erstellt und eingepflegt (inkl. der notwendigen Patches in der Config)

    Ich habe das Gefühl, dass es insgesamt weniger Ruckler gibt und dass sie erst nach 5 Min Betriebszeit anfangen.

    Wenn der PC in Sleep ist (z.b. Bildschirm unten), dann scheint es so, als ob die Ruckler zurückgesetzt werden und nach ein paar Minuten fängt es wieder an...

    Also folgende Eigenheiten der Ruckler konnte ich schon mal nachstellen:


    - Beginnen erst nach einer gewissen Betriebszeit (einige Minuten)

    - Werden zurückgesetzt durch Sleep

    - Unabhängig von Internetverbindung

    - Während Bildschirmaufzeichnung (CMD + Shift + 5) treten gar keine Ruckler auf


    Ich bin weiter dran es einzugrenzen, mir lässt es einfach keine Ruhe, weil das System ansonsten super funktioniert :D

    Ich hab das auch mit deinstalliertem Treiber und komplett ohne Anschlüsse an den USB Ports ausprobiert. Leider kommt es da auch vor.


    Ich hab auf Reddit von einem Nutzer gelesen, dass er ein ähnliches Symptom hat. Dort hat einer darauf hingewiesen dass es an der RTC liegen könnte.

    Ist es sinnvoll wenn ich die SSDT-AWAC noch einbaue bei mir? Was auch noch eine Idee wäre, ist auf IRQ Konflikte zu prüfen. Ich habe gesehen, dass in deiner EFI bereits die SSDT-HPET enthalten ist. Muss ich die evtl. noch nach meinem Build noch anpassen?

    Man sieht es im Video jetzt nur am Mauszeiger aber eigentlich hängt sich alles für paar Mikrosekunden auf. Hab es auch schon mit laufenden Videos z.B auf Youtube ausprobiert oder mit Animationen, die bleiben auch immer kurz hängen, wenn der Fehler auftritt.


    Hab es trotzdem mit dem Abstellen des "Klicken durch Tippen" probiert, leider auch keine Änderung.

    Merkwürdig ist ja, dass es sofort aufhört, sobald ich Bildschirm aufzeichnen starte. Das habe ich jetzt auch das erste mal erst bemerkt. Worauf könnte das hindeuten?

    Ich habe eben eine Bildschirmaufnahme gestartet, konnte aber tatsächlich kein Ruckeln provozieren. Seit dem ich deine EFI mit der SSDT-GPI0 implementiert habe, kommt das Ruckeln zwar hin und wieder vor, ist aber nicht dauerhaft da. Also ich denke damit hat sich das Thema erst mal erledigt.

    Falls ich es schaffe das mal aufzunehmen, dann poste ich das Video hier rein. Vielleicht betrifft es den ein oder anderen ja auch.


    Ich danke Dir vielmals für deine Hilfe!


    Edit:

    Jetzt hab ich es geschafft es aufzunehmen. Das skurrile ist, dass das Ruckeln aufhört sobald ich die Bildschirmaufnahme starte! Ich hab es jetzt mal mit dem Handy aufgenommen und hoffe man sieht was ich meine.

    https://drive.google.com/file/…hcDBanww/view?usp=sharing



    Gruß

    JackGordon

    Ich hatte nach dem Guide von Dortania auch diesen Fehler wenn ich versucht habe Catalina und Mojave zu installieren, Big Sur ging ohne Probleme.

    Ich glaube das Problem liegt irgendwie an der dmg Datei die man über macrecovery runterlädt.

    Nachdem ich den Installstick mit diesem Guide erstellt habe:

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...


    Und statt Clover dort die OpenCore Dateien im EFI Ordner platziert habe, ging es dann.

    BDU erstellt halt eine separate Partition auf dem Stick mit dem Recovery System darauf.

    Ja mit der SSDT-GPI0 hat das jetzt geklappt :thumbup:

    Habe also die SSDT-XOSI.aml entfernt und durch die SSDT-GPI0.aml ersetzt und unter ACPI den XOSI Patch disabled.


    Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die EFI die du mir geschickt hast mein System besser abbildet. Aber das Problem mit den Rucklern ist leider nicht rauszukriegen :/ Das ist echt ärgerlich dass man da auch keinen Ansatz hat, woran es noch liegen könnte.

    Hast du vllt noch eine Quelle für mich, wo ich mich einlesen könnte?

    Ich danke Dir für Deine Hilfe!

    Ich habe in gleicher Weise wie Du eine PS/2 Tastatur und eine I2C Trackpad. Deswegen müßte beides bei Dir genauso funktionieren wie bei mir.

    Die Einstellungen, um den Konflikt der beiden VoodooInput.kexts zu vermeiden, sehen in der config.plist so aus:


    Theoretisch kann u.U. auch einfach mal das hier helfen:

    Laptop Tastatur funktioniert nach Boot nicht mehr

    Ich hab den Trick vom Link auch mal ausprobiert, bei mir leider keine Änderung. Die Tastatur funktioniert ja im OpenCore Bootloader noch, erst im Anmeldebildschirm klappt dann beides nicht, also denke ich mal hat es etwas mit den Kexten zu tun. Ich versuche es gleich nochmal mit der SSDT-GPI0.aml statt die XOSI Variante.

    Ich frag mich einfach was an meinem Laptop so grundlegend verschieden ist, dass es bei mir nicht klappt :/


    Übrigens: Wie hast du dir die anderen SSDTs zusammengestellt bzw. was patchen die noch so in der DSDT? Im Dortania Guide sind ja nur die paar grundlegenden erklärt. Hast du dir das selbst erarbeitet?



    Gruß

    JackGordon

    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Habs ausprobiert und konnte damit starten. Tastatur und Trackpad haben mit der Config leider nicht funktioniert, USB Maus und USB Tastatur allerdings schon.


    Bzgl. des Ruckelns:

    Am Anfang war ich guter Dinge, es lief recht flüssig. Aber nachdem ich ein paar Programme geöffnet hatte (Music, Podcasts, Karten etc.) fing es ab einem gewissen Punkt wieder an und dann hört es auch nicht mehr auf. Es ist schwer zu beurteilen was das hervorruft, aber ich habe das Gefühl dass es eher mit dem Prozessor zusammenhängt. Ich weiß nicht, ob es bei MacOS normal ist, aber die Prozessorleistung schwankt extrem zwischen 0,7 GHz und 2,5 GHz. Ich zeichne nachher mal eine Bildschirmaufnahme auf, vllt sieht man ja was ich meine und dann lasse ich den Intel Power Gadget mal parallel laufen.


    Wegen des Tastatur/Trackpad Problems:

    Ich hab bei mir ja eine PS/2 Tastatur aber eine I2C Trackpad... Wie wird das denn am besten von den Voodoo Kexten eingestellt? Es ist ja wegen der doppelten VoodooInput.kext ein Konflikt in der Config bzw. man muss sich für eine der beiden entscheiden.


    Viele Grüße

    JackGordon

    Ich hab Deine Config jetzt auch mal ausprobiert. Am Anfang sah es ganz gut aus, es gab keine Ruckler. Mir ist dann aufgefallen, dass das Ruckeln anfängt, sobald ich irgendein Programm öffne z.B. Apple Music. Im Intel Power Gadget geht beim Öffnen die Leistung auch hoch auf über 2 Ghz, daher vermute ich mittlerweile dass es eher ein Prozessor Problem ist und sich mit diesen Rucklern grafisch nur äußert.

    Im Anhang habe ich mal meine DSL Dateien der ACPI und ein Bild von den PCI Adressen laut Gerätemanager hinzugefügt. Fällt Dir da etwas ungewöhnliches auf?


    Gruß

    JackGordon

    Danke Dir, ich probier es mal aus.

    Bzgl. der externen Grafikkarte:
    Ich hatte sie bereits mal in einer vorherigen config über die DeviceProperties deaktiviert, das hatte auch keinen Einfluss. Der Vorteil sie über die SSDT zu deaktivieren ist ja, dass sie auch keine Stromversorgung mehr bekommt, im Gegensatz zu der Methode über DeviceProperties.

    Ich schicke nachher mal auch meine PCI Adressen hier rein und wie ich sie in die SSDTs eingebaut habe, vllt findet sich ja ein grober Fehler von mir. Wobei es mit dem Guide ja ziemlich selbsterklärend ist.


    Gruß

    JackGordon

    Hallo Leute,

    ich habe das Projekt Hackintosh jetzt nochmal von vorne in Angriff genommen.

    Ich bin den Guide von Dortania Schritt für Schritt durchgegangen mit der aktuellsten Version 0.6.9 und habe diesmal jegliche SSDTs manuell anhand der DSDT erstellt.

    Habe auch alle aktuellen Kexte nochmal geladen und konnte die neueste Version von Big Sur installieren. Leider ist dieses ärgerliche Problem mit dem Ruckeln immer noch da und ich habe gemerkt dass die CPU Auslastung im Leerlauf extrem hoch ist (40 - 80 %).


    Edit:

    Ich dachte, dass es vielleicht an Big Sur liegt und habe nochmal mit der selben EFI Catalina 10.15.7 installiert. Leider auch da nach wie vor das Problem mit dem Ruckeln.

    Mir ist aufgefallen, dass ich das Ruckeln bzw. Stottern der Grafik provozieren kann, indem ich schnell mit der Maus auf bspw. einen Link gehe. Dann stockt die Grafik für den Bruchteil einer Sekunde.

    Oder wenn ich auf eine Schaltfläche gehe, die einen Tooltip hervorbringt.

    Das ganze ist ziemlich merkwürdig und ich weiß nich genau woran das liegen könnte.


    Im Anhang habe ich mal meine EFI und den letzten OC Log drin. Ich wäre für jeden Hinweis was da falsch sein könnte, sehr dankbar!


    Gruß

    JackGordon

    Hallo Leute,
    ich habe jetzt nochmal aus Interesse Benchmark Tests der CPU und GPU gemacht, jeweils unter Windows 10 und Big Sur. Die Probleme mit der Grafik habe ich nämlich leider immer noch. Mir fällt aber leider nichts allzu komisches auf.
    Sehen die Benchmarks plausibel aus?


    Gruß

    JackGordon


    Claus59 Super, danke dir! Ich hab das jetzt mal auf die schnelle ausprobiert und nur die Eingaben im SMBIOS ergänzt und es hat auf Anhieb schon mal funktioniert!

    Das Menü "Trackpad" öffnet sich jetzt endlich. Ich werde jetzt nur noch das USB Mapping anpassen und den Booteintrag für Windows aktivieren, dann bleibe ich einfach auf deiner Konfig :-)

    Ich wüsste aber echt mal gerne, was da bei meiner Konfig falsch gelaufen ist :/


    Ich danke dir für deine Hilfe! :-)

    Claus59 Cool, danke dass du es ausprobiert hast. Dann ist ja schon mal klar, dass ich doch irgendwas falsch eingestellt habe.

    In deiner verlinkten Systemvorstellung hast du ja noch eine ältere Version von OC drin. Könntest Du mir bitte nochmal deine aktuellste hochladen? Manche Einstellungen in der Konfig, unterscheiden sich nämlich in der aktuellen OC Version. Dann würde ich einfach auch mal versuchen komplett deine EFI zu laden.


    Bzgl. der Mausprobleme: Bei mir hängt nicht nur die Mausbewegung sondern wirklich die gesamte Anzeige. Und das merke ich dann auch übers Touchpad, wenn ich gar keine USB Maus angeschlossen habe. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es teilweise auch unterschiedliches Verhalten bei den selben Modellen bzw. Hardware gibt. Naja, wenn ich deine EFI bei mir starten kann, dann sehe ich ja ob das Problem damit auch beseitigt wird.


    Viele Grüße

    JackGordon

    Claus59 Danke für deine Liste. Wir haben tatsächlich exakt die selben PCI Devices. Ich hab die Einstellungen aus deiner OC Konfiguration soweit wie möglich in meiner übernommen, aber leider wird bei mir das Trackpad weiterhin in den Einstellungen nicht erkannt. (Übrigens hast du die VoodooInput.kext von I2C in deiner Konfiguration zwar drin, sie ist aber deaktiviert ;-) )


    Hab mittlerweile auch das USB Mapping eingebaut. Das Ruckeln besteht leider weiterhin und ist teilweise schon extrem nervig :/

    Ich weiß auch nicht, wo ich sonst noch schauen sollte bzw. was ich falsch gemacht haben könnte.


    Naja, im Anhang habe ich meinen aktuellsten Stand, wie er auf der EFI ist hinzugefügt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Gruß

    JackGordon

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,14 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Claus59 Ich danke dir :)

    Ja die ganz groben Fehler kann man ja zum Glück sogar mit


    https://opencore.slowgeek.com/


    herausfinden. Das Problem mit dem Ruckeln ist wohl auch nicht 100 %ig nachstellbar, da es auch bei gleicher Hardware auf unterschiedliche Weise auftritt. Es ist auf jeden Fall sehr nervig, da man dadurch auch öfter mal daneben klickt und es einfach die Bedienung verschlechtert. Ich werde da auf jeden Fall mal weiterforschen und falls es eine Lösung gibt, hier reinstellen.


    Ich finde es übrigens auch merkwürdig, dass ich eine Kernel Panic kriege sobald ich VoodooI2C und VoodooPS2 parallel lade und es bei dir aber ohne Probleme geht. Hast Du als Touchpad auch eins von Synaptics mit I2C HID Anschluss? Öffnen sich bei dir die Trackpad-Optionen in den Big Sur Einstellungen?


    Gruß

    JackGordon

    Hier ist mal mein aktueller Stand der Konfiguration, der bereits auf der EFI Partition liegt.

    Habe jetzt noch mit CPUFriend und CPUFriendFriend die jeweiligen Einstellungen für meine CPU vorgenommen. USBPort Mapping und BatteryManager Patching sind noch die nächsten Aufgaben.

    Dateien

    • OC.zip

      (7,19 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )