Beiträge von JackGordon

    JackGordon Kurze Frage: warum sind in seine Zips noch anderen Dateein außer dem EFI-Ordner? Liegt das alles in deiner EFI Partition? boot und library und usr? das gehört da alles gar nicht rein.


    EDIT: Probiers mal damit. Ich habe den AptioMemoryFix Treiber gegen OpenRuntime ausgetauscht.


    EFI_OpenRuntime.zip

    Die zusätzlichen Ordner sind von dem Programm beim Erstellen des Installationssticks entstanden. Ich hab die nicht extra reinkopiert. Ich habe eben aber auch alles nochmal gelöscht und nur deinen EFI Ordner reinkopiert. Leider kommt wieder nur "End RandomSeed +++++++". Weißt du zufällig was es mit dieser Meldung auf sich hat? Oder wie man das Problem eingrenzen kann? Wenn es grundsätzlich bei dem Typen mit dem ähnlichen Laptop funktioniert hat, müsste es bei mir bestimmt auch irgendwie machbar sein.

    Oder meinst du ich sollte versuchen es mit OpenCore anzugehen?

    5T33Z0 Danke dir für deine Mühe. Leider konnte ich mit der Config MacOS nicht laden, weil es im Clover nicht mal als Auswahl zur Verfügung stand.

    Ich habe dann meine alten Clover Dateien als Grundlage genommen und mit seinen SSDTs und Kexts erweitert. Dann habe ich noch die config.plist durch seine Einträge erweitert bzw. ersetzt. Leider bleibe ich immer noch bei "End RandomSeed +++++++" hängen, wenn ich kein "Memory" unter SMBios angebe. Und wenn ich es wie vorher angebe, dann bleibe ich an einer anderen Stelle hängen :/

    Ich weiß leider auch nicht, wo ich noch ansetzen soll.

    5T33Z0 Danke Dir für den überarbeiteten Ordner. Ich teste es und kann gebe dann nachher Bescheid. Leider schaff ich es heute nicht mehr.

    Ja wegen der Grafikkarte habe ich mir auch keine großen Hoffnungen gemacht, aber ich dachte, dass in der vorgefertigten Config von al6042 die Grafikkarte schon deaktiviert wird. Kenne mich leider auch nicht so gut aus.

    Danke für den Hinweis und die Tipps.

    Ich habe genau genommen das Model "E5-574G-57DJ", leider unterscheidet sich die Hardware zu dem in deinem Link sehr. Aber ich schaue mal, ob ich in seiner Config was finde, was bei mir vielleicht fehlt.


    Muss ich die Grafikkarte selbst noch deaktivieren? Ist das nicht in den gepatchten SSDTs schon gemacht?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu in im Hackintosh Bereich und bin sehr froh, dass ich hier so ein aktives und hilfsbereites Forum gefunden habe.

    Ich versuche seit einigen Tagen auf meinem Laptop (Infos im Profil) High Sierra mit Clover zu installieren. Ich habe hier im Forum auch schon einige gute Guides und Infos gelesen.

    Da ich keinen Mac oder irgendwas mit MacOS besitze habe ich meinen Installationsstick mit folgendem Guide erstellt:

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Ich habe die Clover Version r5122 ausgewählt und High Sierra auf die dort erstellte Partition geladen.

    Den Efi Ordner habe ich versucht mit den Inhalten aus diesem Guide


    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    zu erweitern und habe die config soweit angepasst. Ich war mir nicht sicher, ob ich die DSDT.aml von meinem PC trotzdem noch erstellen muss, habe ich aber trotzdem mit dem Programm "SSDTTime" gemacht und in den Ordner "ACPI/origin" gelegt.


    Wie auch immer, ich komme mit meiner Konfiguration leider nicht über die Fehlermeldung "RTC: Only single RAM Bank (128 bytes)" hinaus.


    Im Anhang habe ich meinen kompletten Clover Ordner als ZIP, ein Screenshot der Konsole und ein Screenshot meiner RAM Konfiguration hinzugefügt.


    Ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr mich da unterstützen würdet.



    Gruß

    JackGordon

    Hallo zusammen,


    sorry, dass ich diesen älteren Thread nochmal aufleben lasse.

    Ich habe allerdings fast das gleiche Laptop Modell wie der Thread Ersteller( E5-574G) und benutze auch die hier von Dr. Stein erstellte "EFI 2.zip"

    Der einzige Unterschied ist, dass ich einen Intel Core i5-6200U 2.3 GHz habe.


    Bei mir lädt Clover ohne Probleme, allerdings komme ich nie zu dem Installationsmenü. In der Konsole steht immer nur:


    AptioMemoryFix(R10): Starting \System\Library\CoreServices\boot.efi

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Da ich ebenfalls eine Nvidia Geforce 940M verbaut habe (zusätzlich zur Intel HD ), habe ich auch schon das Boot Argument nv_disable=1 versucht.

    Leider auch mit dem selben Ergebnis.

    Meine Bios Einstellungen sind ansonsten auch soweit wie beim Thread-Ersteller.


    Hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?