Beiträge von OrXeSY

    ja, hatte es damals mit einem Freund gemacht - hat uns entspannte 2 tage gekostet, hat aber dann auf anhieb funktioniert.


    Kurze Frage noch - da ich dann ein komplett neues System mache, wäre es von Vorteil, eine extra SSD zu kaufen, um dann darauf das System zu installieren? So dass ich immer ein BackUp System habe, falls was schief geht...

    wäre da eine "normale" Intenso / Verbatim möglich? oder besser eine Samsung EVO

    moin apfel-baum


    mega, danke dir!

    Dann setze ich mich wieder dran, ein komplett neuen Bootloader zu bauen.

    Danke dir für die Schritte, das hilft schonmal.


    was ich nicht checke - der LINK comet lake, bezieht sich auf Catalina (steht da) ...versteh ich jetzt nicht :) ...wollte doch updaten


    USB unter WIN hatte ich schon gelesen...

    Würdest du Sonoma Ventura vorziehen?

    ich brauche ein stabiles System (so wie das hier gerade) :)


    Liebe Grüße

    Moin


    danke dir für die schnelle Antwort...


    habe mich auf dortania langsam durchgearbeitet

    https://dortania.github.io/Ope…all/universal/update.html

    und bin schon bei Punkt 4 gescheitert :) da ich den Vergleich nicht gecheckt habe...


    meintest du, dass ich wegen meines comet lakes Prozessor einen komplett neuen Bootloader schreiben muss?


    Wegen der Fehler, mein OS Catalina läuft sehr stabil seit Beginn an...

    Da das so lange her war, ist es wieder etwas "arbeit" mich da reinzudenken...


    dachte irgendwie, dass die EFI "remote" aktualisiert werden kann und ich den dann einfach einüge, um dann auf Ventura oder Sonoma up zu daten...


    Liebe Grüße

    Einen schönen guten Mittag,


    ich habe 2021 erfolgreich mit Hilfe des Hackintosh-Forums meinen Hackintosh installieren können. Bin akuell auf Catalina. Möchte nun auf Ventura updaten, und komme einfach nicht weiter mit dem Bootloader update.


    Meine EFI hab ich mal mit drangehänt.


    mein System


    Gigabyte Z490 Aorus Elite AC

    Intel Core i9 10850K 10x 3.60GHz So.1200 WOF

    64GB (2x 32768MB) Patriot PC3200

    8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0

    Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

    MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte


    Ich danke euch schonmal sehr für die Hilfe,


    liebe Grüße

    Dateien

    Meine Lieben,


    entschuldigt bitte für die so späte Antwort - ich war dann auf Reise in die Heimat wegen Weihnachten - und bei meinem neueren Macbook hats die SSD verissen...bestes Timing.


    Also:


    erstmal tausend Dank für Eure Rückmeldungen.


    Was ich nun unabhängig gemacht habe:


    meine SSD mit Catalina drauf an das (alte 2010er) Macbook per Adapter angeschlossen, EFI gemountet, mein EFI backup mit dem aktuellen ersetzt und tadaaa...alles ging wieder.

    Was ich nicht verstehe ist, was es da zerfetzt hat...


    Die Idee mit der iGPU erinnere ich mich, dass ich da was in der BIOS umgestellt habe..ich schaue mal, wenn ich zu Hause bin.

    -> dann muss wahrscheinlich sich was im BIOS geändert haben, da ich die Grafikkarte abgesteckt hatte und wieder rangesteckt...


    Auf die Schnelle kann ich an Deiner EFI nichts Außergewöhnliches finden. Dein Prozessor hat eine iGPU, Du hast aber unter DeviceProperties keine Eintragungen. Deshalb solltest Du die iGPU im Bios abschalten.


    Die RX580 müsste auch ohne agdpmod=pikera laufen. Aber das würde ich später mal probieren, wenn Du wieder starten kannst.

    agdpmod muss ich zu hause checken..ich verstehe nicht ganz, was das ist :)

    Und was CSM ist - weiß ich auch nicht haha (noob)


    Ich kann auch gerne meine Backup EFI hochladen, sobald ich zu Hause bin, wird allerdings erst der 2.Januar sein.



    Liebe Grüße

    Ich denke, da sollten wir mal einen Blick in Deine EFI werfen. Kommst Du da ran?


    Ansonsten mal ins Bios gehen und die iGPU abschalten. Monitor an die RX580.

    Die Efi habe ich angeheftet:


    iGPU - darauf bin ich garnicht gekommen. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich irgendwas in der Bios zerhauen habe oder so.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,63 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße Euch,


    ich brauche Eure Hilfe.


    Ich habe ausversehen meinen Bildschirm an die Onboard Grafikkarte angeschlossen, dann nichts gesehen, PC abgewürkt, dann umgesteckt und wollte wieder hochfahren. Auswahlmenü zu Windows und Mac ist zu sehen, wähle Mac (Catalina) aus und bricht nun nach 3/4 des Balkens ab, bzw Bildschirm wird schwarz und komme nicht mehr in System. Windows läuft wie gehabt.

    Vielleicht noch anzumerkten, der Hackintosh läd und läd und läd, als würde er arbeiten, aber Bildschirm sagt, No Signal...


    System lief bis dato problemlos.


    Meine Vermutung ist, dass ich durch das Ausstecken der Grafikkarte irgendwas im EFI zerstört habe.

    Ich sehe sogar, wenn ich versuche ins OS Catalina zu kommen, dass die Lüfter der Grafikkarte nicht angehen, in Windows laufen sie problemlos.


    Meine Frage: wie kann ich das EFI ersetzen? Habe ein EFI Backup natürlich gemacht und hab es auf dem Stick.

    Muss ich einen boot-fähgen Stick erstellen?

    Wie?


    Mein System:


    OS Catalina (glaube 10.15)

    Intel Core i9

    8GB Radeon RX580

    Gigabyte Z490 Aorus Elite AC

    64 GB Patriot PC3200



    Ich danke euch für die Hilfe


    Liebe Grüße

    also iGPU wieder ausstellen?

    Die Fehlermerldung kommt nun wegen OC 0.6.2.?


    Wie aktualisiere ich mit Plist Edit Pro dann die Kext?

    unter Proper Tree ist das ja cmd+R...



    edit: hab mal die EFI (als try) angehängt mit der kext drin, aber noch nicht in der config aktualisiert....)


    edit2: kann nichtmal die config.plst mit xcode (aus dem appstore geladen) öffnen...fehler angehängte datei

    Guten Abend allerseits



    ich habe endlich meinen Hackintosh 20,2 zum laufen bekommen, dank Bob-Schmu !(sorry für die 10000 pm's)

    Einzelheiten, wie was warum, möchte ich erst hochladen, wenn alles funktionert. ;)



    Problem:


    Bin nun auf OpenCore 0.6.2. aber mein Bluetooth mit meiner Karte Fenvi T919 funktioniert nicht. W-lan Fritzbox auf 5Ghz usw schon probiert...


    Sie hat am Anfang funktioniert, als die USB Ports per dortania USBKext erstellt wurden.

    Nach dem Patch der USB Limit Ports (Hackintosh Link) ging das Bluetooth nicht mehr.Aber alle USB Ports...


    Meine EFI angehängt.


    Danke euch schonmal


    und nen

    schönen Abend!

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,17 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die CPU und den Kühler habe ich auch… leider habe ich keinen Platz für 'nen 360er Radiator. Falls Du Platz haben solltest, tausch den Kühler besser um gegen eine 360er Variante. Unter Vollast wird die CPU mit der 280er AIO nämlich zu heiß.

    ich hab ein relativ großes Case glaube ich...

    shit - hab ich übersehen...

    ich bestell den dann einfach mal...zurückgeben geht ja immer


    Erdenwind Inc. ja du hast ja recht :)

    habe eben den Prozessor und den Z490 Chipsatz gesehen.


    Danke dir aber für den Tip...


    ich bin gerade dabei, mir eine EFI von grund auf zu bauen.

    I9 9900k z390 Designare Gigabyte (2x thunderbolt 3)Ports Grafik würde ich ne min. Vega nehmen aber Geschmacksache. Kannst dich auch an den WS \ WX Karten bedienen die sind günstig in der Börse. Kommen dem Mac ziemlich nah. Aber wie gesagt ist ne Frage des Geldbeutels und Geschmacks. Speicher 64-128 gb 3600er und zum starten ne m2. Als Datengrab sata ssds im raid? Damit kannst du ordentlich arbeiten. Und läuft in der Zusammenstellung 1a dank @JimSalabims Arbeit

    Ich sehe gerade, du hast genau fast die gleiche Hardware wie ich...

    Meine Teile sind nun bestellt und hoffe sie kommen vor dem Wochenende, dann kann es losgehen!


    Gigabyte Z490 Aorus Elite AC

    Intel Core i9 10850K 10x 3.60GHz So.1200 WOF

    Arctic Liquid Freezer II 280

    64GB (2x 32768MB) Patriot PC3200

    8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0

    Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

    MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte

    Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO

    be quiet! Silent Base 601

    @OrXeSY hier https://geizhals.de/?cat=WL-919268 mal ein ganz anderer Vorschlag.

    Bei dem ASUS ROG Strix Z390-E Gaming lässt sich keine Karte unter bringen da ihr der Thunderbolt-Header fehlt.

    Schau dir mal das LGA1200 System an, andere die hier Musik machen haben ähnliches, ist halt ein iMac2020 Clone.


    Die Hackintosh Liste ist mega gut!

    ich glaube die würde ich einfach direkt besgellen...:)

    Da ist ja alles mit dabei.

    GraKa würd ich doch eine 8GB nehmen. Vorsorge...