Beiträge von skamskam

    Ich habe noch mal eine anknüpfende Frage, wenn das ok ist?: Hat jemand eine Ahnung warum das SMBIOS iMac 18,3 nicht geklappt hat? In der Dokumentation von OpenCore steht ja eigentlich drinnen, dass das die Konfiguration für meinen Prozessor gewesen wäre.

    Alles klar, danke! Dann versuche ich das mal und melde mich, wenn ich damit durch bin! :)



    Edit: So endlich hat es geklappt :) Ich konnte es mit deiner EFI zum Laufen bringen. Vorab musste ich noch im BIOS VT-d deaktivieren, dann lief es ohne Probleme durch. Im Anmeldebildschirm angekommen ist mir dann aufgefallen das keiner der USB Ports funktioniert hat, wodurch ich mich auch nicht anmelden konnte. Ich habe dann die USBInjectAll.kext und XhciPortLimit aktiviert sowie die USBMap_iMacPro1_1.kext deaktiviert. Im Bios habe ich dann XHCI Hand-off aktiviert. Mit diesen Einstellungen hat es dann letztlich geklappt. Ich konnte starten und fast alle USB Ports wurden erkannt.


    Nun habe ich noch mal das Mapping durchgeführt (ich hoffe, ich habe dabei alles richtig gemacht). Zumindest hat der Neustart aber soweit funktioniert.


    Somit ist das Ziel erreicht! Vielen lieben Dank! Ich werde mich jetzt um das Update kümmern :)


    Viele Grüße

    skamskam

    Ja genau unter Big Sur 11.3. Ich habe mithilfe des von dir verlinkten Tools die funktionieren USB Ports identifiziert. Dabei wurden nur drei der USB 3.0 Ports erkannt. Die anderen USB 3.0 Ports sowie die USB 2.0 Ports wurden nicht erkannt. Ich habe dann die erkannten USB 3.0 Ports ausgewählt und dazu die USBMap.kext generieren lassen. Daraufhin habe ich die USBMap.kext mithilfe der OCAuxiliaryTools in die Kategorie Kexts importiert.

    Danke dir. Das mit der Aktualisierung hat nicht geklappt. Ich werde mich jetzt um das USB mapping kümmern und melde mich, wenn ich damit durch bin.


    Edit: Der aktuelle Stand ist der, dass die Aktualisierung nicht geholfen hat. Ich habe danach dieses USBMapping gemacht und entsprechend eine kext generieren können. Letztlich funktionieren nur ein paar der USB 3.0 Ports, die Usb 2.0 Ports wurden in dem verlinkten Tool von dir nicht erkannt (was aber von meiner Seite aus zunächst nicht schlimm ist weniger USB Ports zur Verfügung zu haben). Leider hat auch das aber letztlich nicht geholfen. Der Fehler sieht weiterhin sehr ähnlich aus. Irgendwie scheine ich etwas falsch zu machen...


    Ich habe noch mal den aktuellen Screenshot von dem Fehler sowie die aktuelle Efi angehängt.


    Viele Grüße

    skamskam

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Hackintosh von Clover auf OpenCore umzustellen. Aktuell läuft noch BigSur drauf, was ich aber nach erfolgreicher Umstellung auch auf Monterey updaten möchte (aber eins nach dem anderen...).


    Ich habe mithilfe der OCAuxiliaryTools eine EFI erstellt und an ein paar Stellen weiter angepasst. Beim Boot kriege ich aber die Fehlermeldung ACPI Exception: AE_NOT_FOUND (siehe Screenshot)

    Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich das Problem lösen kann? Ich habe meine aktuelle OC EFI (die generierte Seriennummer und Co. habe ich mal entfernt) und ein Bild von dem Fehler beim Boot angefügt.


    Viele Grüße

    skamskam

    Alles klar, super!

    Dann probiere ich das gleich mal nachher aus und gebe her ein Update.



    Edit:


    So, ich konnte die Treiber installieren die chris1111 auf GitHub bereitgestellt hat. Danke nochmal Jono und Locke für die Tipps!

    Ich habe für Big Sur allerdings nicht den Treiber installiert den Jono verlinkt hat, sondern folgenden: https://github.com/chris1111/WirelessAdapterCloverBigSur

    Bei der Installation bin ich so vorgegangen wie es chris1111 auf seiner GitHub Seite beschrieben hat, bzw. in seinem Video gezeigt hat:

    1. Treiber installieren
    2. In Einstellungen -> Sicherheit dem Treiber den Zugriff gewähren (dazu vorher auf das kleiner Schloss unten links klicken + Passwort eingeben)
    3. Neustart
    4. Router auswählen

    Es hat alles auf anhieb geklappt. Vielen Dank euch!


    Viele Grüße

    skamskam

    Hallo,


    ich benutze Clover und konnte vorhin von Catalina auf Big Sur updaten.

    Ich bin eigentlich so vorgegangen wie es hier im Forum immer wieder erklärt wird. Dazu erstmal als Vorlage dieser Thread: DAS SYSTEM UPDATEN - ABER RICHTIG!

    Zusammengefasst bedeutet das:

    1. Systempartition sichern (ich habe das mithilfe von Time Machine gemacht)
    2. EFI Ordner sichern, am besten auf externen USB Stick
    3. Kext Dateien updaten (dazu kannst du den Kext Updater verwenden: KEXT UPDATER - NEUE VERSION 3.X)
    4. Clover updaten (Achtung, du musst auch die Schritte aus dem folgendem Thread befolgen: [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only))
    5. Nun kannst du mit gutem Gewissen dein Glück wagen und die Systemaktualisierung starten (Achtung, der Rechner startet in dieser Zeit mehrmals neu)
    6. Debug - Ich hatte anfangs keine Internetverbindung, da hat mir der folgende Thread bzw. Antwort geholfen: b450m s2h lan unter big sur ohne funktion


    Hoffe das konnte dir helfen!


    Viele Grüße

    skamskam

    5T33Z0 Du hast natürlich vollkommen recht, entschuldige bitte! Ich habe den Guide befolgt und siehe da, es funktioniert! Dann werde ich mich nun an das upgrade auf BigSur wagen!


    Danke euch!

    So, ich habe die CloverV2-5128.zip heruntergeladen, den EFi Ordner auf den EFI Stick kopiert (davor den alten EFi Ordner umbenannt), die config.plist und die kext Dateien vom alten EFI Ordner in den neuen eingefügt. Resultat war, dass beim Bootvorgang Clover mir nur noch meine Festplatte mit Windows angezeigt hat. Ich konnte den alten Zustand natürlich wiederherstellen.


    Wo greife ich auf die von dir erwähnten Fehlermeldungen und dem EFI event zu?