Beiträge von ShOrTy

    Ich tagge mal swissborder und vllt kann er ja sagen wie er das gelöst hat. Hast du eigentlich eine BIOS-Reset Meldung bekommen als er hochgefahren ist?

    Ja genau.

    Allerdings schaltet er nur das XMP aus und ansonsten nichts. :D


    Mainboard ist seit vorgestern neu und CPU seit gestern.

    Ich kann in meinem Gehäuse auch hinter das Mainboard gucken. Da liegt nichts an.


    Der Ram-Speicher wird auch noch ausgetauscht.


    Sobald ich XMP ausschalte, macht er nicht so viele Probleme.

    Mit XMP habe ich über 70 Fehler im memtest. Wenn ich XMP aus lasse und die Speicher von Hand auf 3000mhz und 1.35v stelle, sind es nurnoch 2 Fehler.


    Bin mit meinem Latein am Ende :D

    Hi,


    darf ich fragen, ob du das Problem gelöst hast ? Bei mir tritt genau das gleiche Problem auf, seitdem ich mit dem Thema Hackintosh angefangen habe.


    Habe auch schon viel getestet.


    CPU neu

    Mainboard neu


    Ramspeicher funktionieren beim Nachbarn ohne Probleme inkl XMP. Allerdings funktionieren seine Ramspeicher bei mir auch nicht.


    Das Problem tritt nur auf, wenn ich einen Ramspeicher im dritten Slot habe. Sonst nicht.


    Bin langsam auch ratlos, da es genau mit dem Hackintosh-Thema anfing.

    Ich für meinen Teil finde es mit Opencore und der Anleitung viel einfacher, weil ich für Clover einfach keine so ausführliche Anleitung gefunden habe.

    Habe mir dann auch fertige Clover-EFI-Ordner zusammen gekramt und ausprobiert, aber irgendwie wollte ich es am Ende doch alles von Grund auf selber machen.


    Man lernt ja auch viel dazu, wenn man es selber macht.


    Ist halt alles mit nem bisschen Arbeit verbunden.


    Bei Opencore muss -glaube ich jedenfalls- mehr von Hand geschrieben werden.


    Ist bestimmt Geschmackssache.


    Edit:


    Ich weiß natürlich nicht, ob die Anleitung auch für alte Versionen gedacht ist.

    Ausprobieren :D

    Hi,


    ich habe anscheind auch ein RAM-Problem...

    Wenn ich das XMP Profil lade, geht der PC direkt beim initialisieren aus und wieder an. Teilweise sogar 2-3 mal.

    Danach will er die Defaults laden.


    Komisch ist, dass diese Probleme erst aufgetreten sind, seitdem ich mit dem Thema Hackintosh angefangen habe.


    Der memtest brachte mir auf einmal 75 Fehler, wenn ich XMP aktiviert hatte. Ohne XMP waren es 0 Fehler.

    Hatte vorher nie Probleme.


    Edit:

    Habe natürlich auch bei MSI angerufen und er sagte mir, dass der 9990k halt offiziell nur 2666mhz unterstützt.

    Mich wundert es nur, dass die Kiste vorher einwandfrei mit XMP und OC auf 5,1ghz lief.


    Echt sehr merkwürdig das ganze.

    Hi,


    ich bin bei dem ersten Versuch auch bei "[EB|#LOG:EXITBS:START]" hängen geblieben, weil ich Esel CFG-Lock nicht deaktiviert hatte im Bios.

    Das war allerdings bei der Big Sur installation.


    Ich bin zwar auch ein absoluter Neuling, aber vielleicht hilft es dir ja.