Beiträge von topaLE

    Ok, danke. Und welche Werte müsste dann dort eingetragen werden?


    Mal ein kurzer Auszug aus den ausgelesenen Werten:


    Einem Bekannten habe ich von meinem erfolgreichen Umbau erzählt. Nun möchten er das Ganze auch auf seinem alten Medion-PC realisieren. Ich bat ihn vor erst meine Unterstützung an hier zu fragen, in wieweit sich dies überhaupt umsetzen lässt.


    -Pentium E5300 Socket 775

    -Bios Vers. 1.40

    -E MCP73 VT-PM

    -ET 1831

    -Nvidia Gerforce GT710

    -4GB RAM


    Im Vorfeld sagte ich ihm schon, er solle mal ins BIOS schauen, ob es bei diesen "alten" KIsten möglich sei, vom USB-Stick zu booten. Er sagte mir, das er dort auf USB nicht umstellen könne.


    Also Frage: Lohnt sich das überhaupt?

    TM, was heisst das? Wie geht das?


    Muss mir heute Nachmittag erst mal genau den Clover Configurator ansehen, damit ich es auch schnalle ^^ , was dort alles gemacht werden kann. Ja den "antiken" CLOVER 3459 hätte ich auch ganz gern etwas aktueller, aber g-force hatte da ja schon versucht mit. Hatte gestern Abend noch das EFI auf die Harddisk-Partition geschoben, somit brauche ich aktuell auch keinen Boot-Stick mehr, es wird langsam ... ;)


    Vor mir liegt noch viel Arbeit, aber alles wird gut.

    Zusammenfassung:


    Hardware:

    Desktop PC, Intel Pentium E5500, Gigabyte Board G41M-ES2L

    4GB DDR2 RAM, ASUS Geforce210


    Vollständige El Capitan DMG laden und auf einem MAC oder wie bei mir in einer VirtualBox mit MAC einen bootfähigen USB Stick erstellen.


    1. EL Capitan DMG downloaden und die .pkg installieren um den Installer für TINU zu erzeugen

    2. mit TINU einen USB-Stick unter MAC erstellen (Create a bootable macOS installer)

    3. Zweite USB-Stick erstellen für Booten (EFI) Clover

    4. (beigefügte EFI-Config auf den Stick kopieren)

    5. BIOS einstellen (1.Bootoption -> USB FDD)

    6. Beide Sticks in den PC und CLOVER booten

    7. max OS X install from 1. USB-Stick (EL Capitan Installer)


    Installation nun abschließen (PC bootet mehrmals), CLOVER Auswahl wieder mac OS X install from ...


    Viele Erfolg :)

    Ich habe nun folgendes gemacht:


    Die alte EFI die funktioniert, nochmal auf formatierten Stick kopiert, siehe da das System bootet wieder trotz Update.


    Ich lasse das nun erst mal sein mit den Updates. Netzwerk geht dank der Änderung (Ethernet2) auch. Schaue mir mal nun genau den Clover Configurator unter MAC an, muss ich alles mal verstehen lernen.


    g-force: Vielleicht könntest du mir mit Clover5120 aus der alten funktionierenden EFI einen Stick fertigen?

    Hier die funktionierende EFI (hatte dir die heute Vormittag aber schon hier abgelegt).


    Ok, das mit dem Update wusste ich nicht. Bleibt mir also dann nichts anderes über als die Installation nochmals durchzuführen.


    P.S. Ergänze ich meinen Beitrag, dann setze ich immer "Beitrag als NEU" kennzeichnen, warum das nicht ersichtlich wird, k.A.


    Edit: deine neue EFI topa2 geht auch nicht. :(

    Dateien

    • EFI.rar

      (7,08 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kannst Du den Monitor per Display-Port anschließen?

    Klappt leider auch nicht mit dem Sub Displayport. Hatte ebenfalls von oldyman das EFI probiert. Bootet auch bis zu einer gewissen Stelle. Display schalte ab und bootet sich wieder ins Clover.


    Welche Optionseinstellungen im Clover könnte ich noch ändern oder anpassen?


    Edit: Hatte es zwischenzeitlich wieder mit dem alten EFI von gestern zum Booten gebracht und auch die Realtek OnBoard klappte da irgendwie indem ich ne 2. Ethernet in den Netzwerkeinstellungen errstellt habe. MAC bot mir nun paar Updates an, die ich auch blind gemacht habe.


    Das System forderte eine Neustart um die Updates abzuschliessen.


    Nun bootet das System nicht mehr und bleibt bei dieser Meldung stehen, reboot...


    Ist das System nun hinüber oder liegt es jetzt an der fehlerhaften CLOVER?